Abschlusswiderstand Modbus nötig ?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Abschlusswiderstand Modbus nötig ?

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran, weil ich vielleicht ein ähnliches Problem habe. Von einem Bekannten bekam ich einen gebrauchten SDM120M, mit dem er bis vor kurzem selbst per Modbus RTU gemessen hat. Leider gelingt es mir überhaupt nicht, aus ihm Daten auszulesen. Er steht auf ID 1, 9600 Baud, Parity N. Ich habe den Aufbau aus https://community.openenergymonitor.org ... m630/17637 inkl. Python-Programm nachgebaut, habe aber auch mit dem Programm sdm120c aus viewtopic.php?p=460#p460 bzw. https://github.com/gianfrdp/SDM120C getestet, aber es kommen einfach keine Daten vom Zähler.

Ich habe es mit verschiedenen RS485-USB-Dongels und verschiedenen Kabeln von 30 cm bis 5 Meter Länge getestet. Muss ich dafür Abschlusswiderstände nutzen? Ich habe testweise mal 100 Ohm probiert, aber auch das hat keine Änderung gebracht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass auf der kurzen Strecke weder besonderes Netzwerk-Kabel noch einen Abschlusswiderstand brauche. Liege ich da falsch? Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich prüfen kann, ob der Zähler irgendwie auf Signale reagiert? Geht das irgendwie mit einem Terminal? Ich bin für jede Idee dankbar. Ich bin schon kurz davor, mir einen neuen SDM120 zu bestellen, weil ich annehme, dass der gebrauchte SDM120 kaputt ist, habe aber die Sorge, dass ich mit dem genauso dumm dastehe, weil ich irgendwas falsch mache. Passen die genannten Programme vielleicht nicht zu meinem Zähler?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Eckhard
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Abschlusswiderstand Modbus nötig ?

Beitrag von aiole »

Auf <1m Länge sind die Widerstände normalerweise unnötig.
Ich hatte aber letzthin 2 neue SDM120, bei denen tatsächlich die RS485-Schnittstelle defekt war (keine Auslesung mgl.).
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Abschlusswiderstand Modbus nötig ?

Beitrag von Eckhard »

Ich habe heute mit einem SDM72DM getestet und es funktionierte sofort, auch ohne Abschlusswiderstand und mit 50 cm Zweidrahtleitung. Der SDM120 hat wohl wirklich ein Problem. Ich werde mal einen neuen bestellen.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Abschlusswiderstand Modbus nötig ?

Beitrag von Eckhard »

Ich möchte hier noch die Lösung des Problems schreiben: Tatsächlich hatte der Zähler ein Problem. Ich habe mir einen neuen SDM120 gekauft und dieser liefert seine Daten ohne Probleme. Ich benutze einen billigen RS485-USB-Adapter (Beispiel), etwa einen Meter vieradriges Telefonkabel und keine Abschlusswiderstände.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Abschlusswiderstand Modbus nötig ?

Beitrag von aiole »

Danke!
Antworten