Überschussladen

Antworten
Mknoerich
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 18, 2023 10:05 am

Überschussladen

Beitrag von Mknoerich »

Hallo,
ich habe eine installierte 9,8KW Solaranlage, welche mit einem Solaredge SE9K Wechselrichter verbunden ist.
Im Verteilerkasten ist ein Solaredge Modbuszähler WND-3Y-400-MB verbaut. Dieser ist mit dem Wechselrichter verbunden und meldet in das Solaredge Portal . Der Wechselrichter hängt bei mir mit im LAN.
Wir haben jetzt einen Tesla Model 3 und einen Tiguan Plugin Hybrid.
Ich würde gerne beide Autos auch gleichzeitig laden können.
Es sollte steuerbar sein, das ich den Solarüberschuss lade und ich brauche auch für beide Autos einen geeichten Zähler.
Kann mir jemand bei der Auswahl der passenden OPENWB(s) helfen?
11KW Ladeleistung reicht bei beiden Autos. Ich habe zur Zeit eine "nicht intelligente Wallbox" von Heidelberg montiert und in der Verteilung dafür einen Zähler. Diese muss dann sicherlich ersetzt werden.
Kann ich das Überschussladen auch übersteuern, wenn ich manuell laden möchte?
Kann man auch Prioritäten vergeben, das zb. erst der Tesla geladen wird und dann der Tiguan?
Ich habe gesehen, das hier schon einige den Modbuszähler mit der OpenWB erfolgreich gekoppelt haben.
Eine telefonische Beratung konnte ich beim Hersteller leider nicht erhalten.

Viele Grüße
Matthias
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Überschussladen

Beitrag von Gero »

Wenn beide Autos gleichzeitig laden sollen, braucht es zwei Wallboxen. Der Tiguan lädt aber bestimmt nur einphasig, da ist eine eigene Wallbox sicherlich ein wenig übertrieben, eine Steckdose reicht mit Energiezählerzwischenstecker reicht da bestimmt auch. (mit der openWB kann man auch einen Shelly als "Ladepunkt" konfigurieren, der geht dann immer an, wenn überschuss vorhanden ist)

Richtig Überschuss laden würde ich dann nur den Tesla mit einer openWB. Bei nur 9,8kWp würde ich eine mit 1p3-Umschaltung nehmen. Einen eigenen Zähler haben die auch schon eingebaut, so dass der im Zählerschrank entfallen kann.

Kuck mal hier im wiki, da werden noch ein paar Fragen beantwortet:

https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... chussladen
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Überschussladen

Beitrag von hominidae »

Gero hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 1:01 pm Wenn beide Autos gleichzeitig laden sollen, braucht es zwei Wallboxen.
...oder eine DUO ...oder gibt es die nicht mehr (meine geb ich nicht her ;-) )
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Überschussladen

Beitrag von derNeueDet »

Duo nur in die Überlegung einbeziehen, wenn keine 1p/3p Umschaltung benötigt wird!

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Überschussladen

Beitrag von hominidae »

...ich glaube, es gab/gibt die Umschaltung dann auch, aber nur für LP1.
ich habe die nicht, sondern mache die Umschaltung mit dem Ladekabel (1P oder 3P, weil ich ne DUO mit abgesetzter Buchse an LP2 hab ;-)
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Überschussladen

Beitrag von Heavendenied »

Es gibt die Duo noch, aber die kann keine Umschaltung 1P/3P! Da das Kabel da fest dran ist kann man da auch nicht per Kabel "umschalten", muss also damit leben, dass (wenn das Auto einen 3P Lader hat) immer 3 phasig geladen wird. Das macht bei einer PV mit nur 9,8 kWp und zwei Fahrzeugen die gleichzeitig laden sollen das Ganze schon recht schwierig.
Mit der aktuellen "Combo" mit dem Tiguan Hybrid wäre es wohl noch halbwegs OK, aber den wirst du ja auch nicht ewig haben und eine Nachrüstungg der Umschaltung ist bei der Duo nicht möglich.
Und bei der Duo ist man ggfs. auch bei der Park/Ladesituation etwas eingeschränkt. Da würde ich dann schon überlegen, ob man mit zwei WB nicht besser fährt.
Gruß,
Jürgen
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Überschussladen

Beitrag von hominidae »

...ich habe halt ne Sonder-Version der DUO mit einem Kabel und 1x mit abgesetzter Buchse.
Kann man auch mit zwei Buchsen machen.
Siehe hier: viewtopic.php?p=3777#p3777
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Überschussladen

Beitrag von Der-Kieler »

Mknoerich hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 10:18 am Hallo,
ich habe eine installierte 9,8KW Solaranlage,
<…>
Viele Grüße
Matthias
Habe auch SolarEdge. Alles was Du schreibst geht mit der openWB. Kopplung mit SE ist Standard.
Ich habe zwei openWB Custom (https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2) , damit ich Boxen ohne Display habe. Ich bediene die Boxen lieber über die tolle Web-App am Handy oder an einem kleines 50 Euro Tablett (Amazon Fire 8“) im Haus, als draußen im Regen. Das spart natürlich auch Geld die Displays weg zu lassen.

Phasenumschaltung brauchst Du je Box. Ich würde es in jede Box einbauen, damit Du die Funktion hast, wenn irgendwann das zweite volle eAuto kommt. :-)

Tipp: Unbedingt LAN-Kabel zu den Boxen ziehen und nicht per WLAN steuern wollen.

Viel Erfolg bei der Entscheidung. Ist alles zusammen nicht billig, aber eine einmalige Investition für viele Jahre, die Freude macht. :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten