Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von derNeueDet »

Ostap II hat geschrieben: So Feb 26, 2023 9:52 am Ich habe meine Standalone 2.0 in Betrieb genommen um Erfahrungen damit zu sammeln. Der Erste Eindruck, sehr bescheiden...
Mal schauen, was in den neuen Versionen besser wird.
Was fehlt dir denn konkret, die Aussagekraft deines Beitrags ist auch "bescheiden".

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von Ostap II »

derNeueDet hat geschrieben: So Feb 26, 2023 10:40 am Was fehlt dir denn konkret, die Aussagekraft deines Beitrags ist auch "bescheiden".
VG
Det

Mir fehlt eine Kurzanleitung für die 2.0 Konfiguration, da sollten die wichtigsten Komponenten, wie EVU, PV, Ladepunkt beschrieben sein. Die neue Struktur ist nicht selbsterklärend, da fand ich die 1.9 einfacher und besser. Auch die Beschreibung: https://github.com/openWB/core/wiki/Tut ... omponenten ist meiner Ansicht nach nicht zielführend. Ein Einrichtungsassistent könnte die Inbetriebnahme vereinfachen.

Offtopic: Ich habe mir vor kurzem eine AVM FRITZ!DECT 200 Steckdose gekauft, da ist eine Kurzanleitung beigelegt, klein, kurz und knapp.
Etwas ähnliches wäre auch für die Standalone gut.
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
ChristophR
Beiträge: 399
Registriert: So Okt 30, 2022 8:07 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von ChristophR »

Ostap II hat geschrieben: So Feb 26, 2023 12:52 pm Mir fehlt eine Kurzanleitung für die 2.0 Konfiguration, da sollten die wichtigsten Komponenten, wie EVU, PV, Ladepunkt beschrieben sein. Die neue Struktur ist nicht selbsterklärend, da fand ich die 1.9 einfacher und besser. Auch die Beschreibung: https://github.com/openWB/core/wiki/Tut ... omponenten ist meiner Ansicht nach nicht zielführend. Ein Einrichtungsassistent könnte die Inbetriebnahme vereinfachen.

Offtopic: Ich habe mir vor kurzem eine AVM FRITZ!DECT 200 Steckdose gekauft, da ist eine Kurzanleitung beigelegt, klein, kurz und knapp.
Etwas ähnliches wäre auch für die Standalone gut.
Das hier hattest Du gelesen?
Da sich openWB 2.0 noch im Beta Stadium befindet bieten wir Sie derzeit reduziert an und erwarten im Gegenzug Feedback. Das Angebot für die open Beta ist begrenzt!
Es handelt sich hier um eine PreRelease Beta Phase, da würde ich nicht die gleiche Erwartung wie an ein fertiges Produkt stellen.
Die openWB 2.0 ist eine komplette Neuentwicklung, in die die Erfahrungen der bisherigen Version 1.9 einfließen.
Um den Einsatz der 2.0 zu vereinfachen, gibt es nun das Angebot der Standalone als Beta "Edition". Ich habe bei mir z.B. erst eine VM-Umgebung auf einem NAS geschaffen. Diese Klimmzüge wären nun nicht mehr nötig.
Die Entwickler geben sich viel Mühe auftretende Probleme zügig aus der Welt zu schaffen, dafür brauchen sie möglichst konstruktives Feedback, das hier im Gegenzug zu dem Angebot eingefordert wird.
Dafür muss sie natürlich auch zum Einsatz kommen, daher wurden die Einschränkungen und umgesetzten Funktionen/Komponenten möglichst umfangreich beschrieben.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von Ostap II »

ChristophR hat geschrieben: So Feb 26, 2023 5:03 pm Das hier hattest Du gelesen?
Da sich openWB 2.0 noch im Beta Stadium befindet bieten wir Sie derzeit reduziert an und erwarten im Gegenzug Feedback. Das Angebot für die open Beta ist begrenzt!
Warum schreibst Du so viel über etwas, was bei mir in der Signatur (Beta) steht? Hast Du meine Signatur gesehen? ;)

Auch für eine Beta Version benötigt man eine Anleitung, wenn es nicht selbsterklärend ist.

Um jetzt möglichst konstruktives Feedback zu geben, hatte ich das Problem bei der Einrichtung von EVU und PV.
Ganz konkret mit SMA Home Manager 2 und Sunny Tripower 20000TL-30.

Die Lösung dafür gibt es hier: https://www.openwb.de/forum/viewtopic.p ... ir.#p68609
mrinas hat geschrieben: So Jul 24, 2022 2:13 pm Exakt gleiche Kombination bei mir. Em/shm als evu ei richten, sma sunny boy als pv.

Und ja, erst das System (z. B. Den shm) u d dann die Komponente (zaehler) hinzufügen. Gleiches beim wechselrichter.
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
Elchkopp
Beiträge: 470
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von Elchkopp »

Ostap II hat geschrieben: So Feb 26, 2023 11:12 pm Auch für eine Beta Version benötigt man eine Anleitung, wenn es nicht selbsterklärend ist.
Ich glaube, dass ist ein wenig das Henne/Ei-Problem. Es gibt so viele verschiedene Kombinationen an WR, EVU etc. dass es keine allgemein gültige Anleitung geben kann, die bei allen sofort funktioniert (wobei es ja ein grundsätzliches Tutorial gibt). Und die Beta ist auch dazu da, genau diese Fälle aufzuzeigen und im späteren Finalisierungsprozess dann spezifischere Anleitungen/Hilfestellungen von vornherein mitgeben zu können.

Ich hatte auch trotz Tutorial erstmal etwas Probleme, die neue Logik und die Auswirkungen zu verstehen und musste mich reinarbeiten. Aber um ehrlich zu sein: erst als ich wieder auf die 1.9x zurück bin, habe ich gemerkt, wieviel logischer v2.0 aufgebaut ist. Wobei ich definitiv auch noch nicht alles durchdrungen und die Auswirkungen verstanden habe.
Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von Ostap II »

Elchkopp hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 7:12 amIch glaube, dass ist ein wenig das Henne/Ei-Problem.
Wir kommen von einer funktionierenden 1.9 Version. Henne und Ei existieren bereits und wie ich es einschätzen kann, auch sehr gut. ;)

Zurück zum Thema, bevor wir komplett abdriften, sonst kommt der Topic Starter und erzählt uns was :)

Werden wir hier von den Entwicklern gelesen oder sollte ich meine Erfahrungen in einem anderen Thread teilen?
Die von mir verlinkte Lösung wurde im Juli 2022 gepostet, ist das Problem bereits auf der ToDo Liste?
Werden noch weitere Informationen gebraucht?
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von derNeueDet »

Die Entwickler habe ich hier im Strang schon gesehen, aber ich vermute mal, bis go-e als Ladepunkte in der V2.0 kommen, musst du noch sehr lange warten.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von Ostap II »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 11:12 am Die Entwickler habe ich hier im Strang schon gesehen, aber ich vermute mal, bis go-e als Ladepunkte in der V2.0 kommen, musst du noch sehr lange warten.

VG
Det
Meine Erwartung ist es nicht, dass go-e sofort in der V2.0 erscheint. Dafür habe ich die V.1.9.279, mit allem was ich brauche.
Die V.1.9.289 will ich noch mal ausprobieren, wegen der SoC Abfrage, das ist aber nicht die Priorität im Moment. Im Juni kommt ein neues Auto ins Haus, evtl, dann mit den neuen Daten.

Standalone 2.0 habe ich nur zum Testen angeschafft und mein erstes Problem war die Einrichtung von EVU (Zähler) und PV (WR).
Einen wirklichen Bedarf, an der V 2.0 etwas zu ändern habe ich nicht.
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
sentry3
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 30, 2020 11:21 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von sentry3 »

Ostap II hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 8:57 am Zurück zum Thema, bevor wir komplett abdriften, sonst kommt der Topic Starter und erzählt uns was :)
Und hier ist er, der Threadstarter. Ich schliesse mich etwas entnervt meinem Vorredner Ostap II an.
Die OpenWB standalone V2 habe ich im shop (zur kleinen Unterstützung des Projekts) gekauft, angeschlossen (durch diesen Thread wohlwissend daß diese aktuell go-e nicht unterstützt), dennoch versucht einzurichten und bin komplett gescheitert.
Ich hatte aber die Entwicklung der V2 nicht verfolgt, wusste daher auch nichts von irgendwelchen Tutorials und den aktuellen Funktionseinschränkungen.
Ich bin der Meinung, daß es mit jeder verkauften openWB einen kleinen Beilagzettel mit einem Link zum Einrichtungstutorial geben und dieses von einem technisch versierten Laien umsetzbar gestaltet sein sollte.
Ich werde meiner alten Buster V.1.9.295 wohl noch länger treu bleiben und die V2.x wieder ausprobieren, wenn meine 2 go-e damit unterstützt werden.
aiole
Beiträge: 6868
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von aiole »

Die stark vergünstigten Standalone-Angebote sind normalerweise für openWB-beta-Tester gedacht, um beim Feinschliff der v2.0 zu unterstützen.
Ich denke, dass dabei davon ausgegangen wurde, dass die Grundlagen aus Forum und Tutorials bekannt sind bzw. nachgelesen werden. Soweit uch das sehe, sind die Testerangebote bereits ausverkauft.
Antworten