Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ostap II
Beiträge: 42
Registriert: Fr Feb 03, 2023 11:46 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von Ostap II »

aiole hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 12:03 am die Grundlagen aus Forum und Tutorials bekannt sind bzw. nachgelesen werden.
Ich würde mich gerne einlesen, das Feedback kommt dann auch.
openWB Standalone 2.0 (Beta), go-e Charger V3, BEV EQA 250
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von aiole »

2 Tutorials gibt's schon auf der homepage. Das wird sicher noch ausgebaut.
https://openwb.de/main/?page_id=628
sslneve
Beiträge: 32
Registriert: Di Nov 26, 2019 9:04 pm

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von sslneve »

Gibt es irgendeinen Plan, wann "Fremd"-Wallboxen unterstützt werden? Ich kann seit ich im Ausland lebe die 1.x nicht mehr benutzen, weil die Zeitzone
nicht konsistent korrekt ist. Und mit 2.x kann ich meine go-e nicht nutzen. Toll, eigentlich eine super Software, wenn ich sie nur nutzen könnte.
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von aiole »

Da Fremd-WB kein openWB-Lastmanagment unterstützen, würde ich mir eher überlegen, die HW zu wechseln. Noch bekommt man go-e's verkauft.
flixbix
Beiträge: 10
Registriert: Mo Apr 10, 2023 9:18 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von flixbix »

aiole hat geschrieben: Mi Mai 31, 2023 1:10 am Da Fremd-WB kein openWB-Lastmanagment unterstützen, würde ich mir eher überlegen, die HW zu wechseln. Noch bekommt man go-e's verkauft.
Was verstehst du unter openwb-Lastmanagement? Also meine beiden go-e's werden von openWB 1.9 sehr gut geregelt. Daher hätte ich auch die Frage, wann und ob sie Einzug in OpenWB 2.0 hält...
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von aiole »

flixbix hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 7:11 am Was verstehst du unter openwb-Lastmanagement?
Die Regelung ALLER im openWB-System integrierten WB, um die eingestellten EVU-Werte nicht zu überschreiten. Je nach "Stärke" der E-Installation kann das früher oder später maßgebend werden. Deshalb wurden die WB auch mit nur max. 11kW statt 22kW-WB gefördert. Zunehmend fordern die Energieversorger aktives Lastmanagement, um ihre Netze zu schützen. Deshalb ist sw2 wichtig.
flixbix hat geschrieben: Sa Jul 01, 2023 7:11 am Also meine beiden go-e's werden von openWB 1.9 sehr gut geregelt. Daher hätte ich auch die Frage, wann und ob sie Einzug in OpenWB 2.0 hält...
Kann ich nicht sagen. Ich vermute aber, dass openWB-Kaufboxen Vorrang haben, weil deren Nutzer:innen das openWB-Projekt vor allem finanziell tragen. Die Entwicklung der sw2 dürfte ordentlich was kosten und man möchte deren Vorteile sicher den Hauptunterstützer:innen zukommen lassen.

btw
Das Thema "Smarthome" mit WP-/Heizstabunterstützung/Shelly-Plugs/usw. wird hoffentlich noch weiter Fahrt aufnehmen. Schön zu sehen, wie das GESAMTE Energiemanagement integriert wird. Genau das braucht es für eine Energiewende und sw2 bietet die Struktur dafür.
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von warbird »

Hallo,
ich habe zwei echte OpenWBs und einen Goe-V3 als "Notladepunkt".
Ich muss "leider" auf die V2 wechseln, da ein Bug in der 1.9 (den ich schon lange habe und mehrmals gemeldet hatte) nicht mehr gefixt wird.
Die Phasenumschaltung im PV Laden Modus funktioniert leider nur sporadisch, wenn man mehr als einen Ladepunkt nutzt.
Nun gut, ärgert mich etwas, dass das nicht mehr in der 1.9 gefixt wurde, das funktioniert schon über ein Jahr nicht richtig bei meinen beiden OpenWBs aber ich kann auch verstehen, dass man den Fokus auf 2.0 legt.

Vorgeschichte zu Ende, nun meine Frage ;) :
Kann ich nicht meine echten OenWBs beide auf 2.0 upgraden, damit der Bug weg ist und mir dann eine Standalone kaufen, mit 1.9 betreiben und für den Goe nutzen?

Die 1.9 Standalone muss die anderen Ladepunkte nicht kennen, sondern nur EVU und WR abfragen, damit Überschussladen realisiert werden kann.
Die Ladepunkte werden nie zusammen benutzt. Also entweder nur die echten OpenWBs oder exklusiv nur der Goe. Somit spielt Lastmanagement keine Rolle. Aber Überschussladen würde ich schon gerne vernünftig mit dem Goe nutzen. Vor allem, weil ich mittlerweile über die 1.9 auch die Phasenumschaltung am Goe zum laufen gebracht habe.

Kurz:
2 x OpenWBs mit Software 2.0
1 x Standalone mit Software 1.9 für Goe
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von philipp123 »

warbird hat geschrieben: Mi Aug 09, 2023 7:55 am Hallo,
ich habe zwei echte OpenWBs und einen Goe-V3 als "Notladepunkt".
Ich muss "leider" auf die V2 wechseln, da ein Bug in der 1.9 (den ich schon lange habe und mehrmals gemeldet hatte) nicht mehr gefixt wird.
Die Phasenumschaltung im PV Laden Modus funktioniert leider nur sporadisch, wenn man mehr als einen Ladepunkt nutzt.
Nun gut, ärgert mich etwas, dass das nicht mehr in der 1.9 gefixt wurde, das funktioniert schon über ein Jahr nicht richtig bei meinen beiden OpenWBs aber ich kann auch verstehen, dass man den Fokus auf 2.0 legt.

Vorgeschichte zu Ende, nun meine Frage ;) :
Kann ich nicht meine echten OenWBs beide auf 2.0 upgraden, damit der Bug weg ist und mir dann eine Standalone kaufen, mit 1.9 betreiben und für den Goe nutzen?

Die 1.9 Standalone muss die anderen Ladepunkte nicht kennen, sondern nur EVU und WR abfragen, damit Überschussladen realisiert werden kann.
Die Ladepunkte werden nie zusammen benutzt. Also entweder nur die echten OpenWBs oder exklusiv nur der Goe. Somit spielt Lastmanagement keine Rolle. Aber Überschussladen würde ich schon gerne vernünftig mit dem Goe nutzen. Vor allem, weil ich mittlerweile über die 1.9 auch die Phasenumschaltung am Goe zum laufen gebracht habe.

Kurz:
2 x OpenWBs mit Software 2.0
1 x Standalone mit Software 1.9 für Goe
Die 1.9er braucht nur EVU für Überschuss, keine PV-Werte. Wenn dir das zentrale Ladelog und die Grafiken egal sind, die Autos nicht gleichzeitig laden und du Smarthome nicht mit voller Abhängigkeit nutzt müsste das so funktionieren.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von warbird »

Super, ich probiere das einfach mal aus. Dann werde ich in den nächsten zwei Wochen auf die 2.0 wechseln. Vorher muss noch ein EVSE Update gemacht werden, damit ich auch kleiner 1A Schritte beim PV Laden machen kann.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
AllElectrified
Beiträge: 16
Registriert: Fr Jan 14, 2022 12:33 am

Re: Unterstützung von 2 go-e chargern in V2.x am Standalone

Beitrag von AllElectrified »

Gibt es zum dem Thema Neuigkeiten? Unterstützt die aktuelle 2.x Software go-e charger oder ist das zumindest angekündigt? Habe bislang nichts gefunden.
openWB 1.9.303.0 auf Raspberry PI 400
goe Charger V2 home+ (22kW auf 11kW gedrosselt an CEE32)
goe Charger V2 homefix (11kW)
PV 9.8kWp (RCT Power DC 10 WR mit Ersatzstrom und 7kWh RCT Speicher)
Antworten