openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Der openWB Support hat sich gemeldet. Sie gehen von einem Defekt der SD-Karte aus. Ich bekomme eine neue und ich hoffe und bin gespannt, ob es dann wieder funktioniert.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Um das fortzuführen, falls jemand ähnliche Probleme hat.
Ich habe jetzt verschiedene Varianten getestet und kann es so zusammenfassen:

- per LAN direkt am Vodafone-Kabelmodem -> bisher problemlos, aber seit einigen Wochen regelmäßig WebUI der openWB nicht erreichbar. In den VF-Modemeinstellungen wird sie aber als verfügbar mit der bekannten IP angezeigt. Es besteht immer ein Zusammenhang zwischen dem Ausfall der openWB und Ereignissen im Protokoll des VF-Modems, Ursache unklar, scheint aber am Modem oder dem VF-Netz zu liegen
9AE2EF15-66FA-48BC-81AF-6EF29F9B3794.jpeg
- per LAN am Google Nest Wifi -> keine Probleme bei Einträgen im VF-Modem Ereignisprotokoll, hat recht gut funktioniert. Das Google Nest scheint da wie ein Puffer funktioniert zu haben und das Problem ging nicht direkt bis zur openWB durch. Ist nur leider keine dauerhafte Lösung für mich wegen dem Aufstellort des Google Wifi. Da passt die openWB nicht daneben

- per WLAN mit Google Nest Wifi verbunden -> schlechteste Lösung, ständig Probleme. Meine Vermutung: weil Google Nest ein Mesh aufbaut mit automatischer Steuerung von 2,4 und 5 GHz und beide die Netze die gleiche SSID haben macht das der openWB Probleme. Da man das im Google Nest aber nicht ändern kann fällt die Lösung raus.

- per WLAN mit dem Vodafone Modem 2,4 GHz WLAN verbunden -> teste ich gerade. Im VF-Modem WLAN aktiviert, das 5 GHz WLAN abgestellt, Band Steering auch deaktiviert. openWB liegt direkt neben dem VF-Modem im Keller, laut Netzwerkinfos mit perfektem Empfang (70/70). Ich bin gespannt wie das jetzt klappt.

Falls es hier auch zu Problemen kommt bin ich am Ende mit meinem Latein und dann liegt es wohl doch an der SD-Karte.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von shesse »

Wenn sich die openWB wie Du schreibst direkt im Keller neben dem Vodafone-Modem befindet, sehe ich absolut keinen Sinn darin WLAN zu nutzen.
Sobald Du vom Support eine neue SD-Karte bekommen hast, solltest Du ausschließlich die LAN-Verbindung einrichten und WLAN ignorieren.

Optional kannst Du noch im VF-Modem einstellen, dass die openWB immer die gleiche IP erhält, aber auch das ist eigentlich nicht nötig, denn 1. sollte die IP sich nicht ändern, wenn die openWB dauerhaft eingeschaltet ist, wovon ich mal ausgehe. Zweitens kann Dir über den Aufruf des Webinterfaces per Name http://openwb die IP-Adresse egal sein.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

LAN werde ich auch wieder testen. Das war ja auch mein Setup bisher. Aber das hat nicht mehr funktioniert in den letzten Wochen, deshalb gerade die Notlösung über WLAN. Hatte damit zumindest über Nacht keinen Aufall :D

Im VF-Modem hab ich schon eine feste IP eingestellt.
Aber danke, wusste tatsächlich nicht, dass es auch über den Namen geht.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Getestet, aber Aufruf über http://openwb geht nicht. Über IP schon. Mach ich was falsch?
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von Heavendenied »

Ist denn openwb der DNS Name den deine openWB nutzt? Wenn du deinen Vodafone Router nutzt um dort die IP fest einzustellen hast du dort ja ggfs. auch den DNS Namen eingegeben/geändert?
Kannst du einen Ping auf diesen Namen absetzen?
Gruß,
Jürgen
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von derNeueDet »

gernot hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 8:31 am Getestet, aber Aufruf über http://openwb geht nicht. Über IP schon. Mach ich was falsch?
Kommt drauf an, ob dein Endgerät die passende Search Domain hat.
Probier mal http://openwb.local

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Damit klappt es :D Vielen Dank für den Tipp!
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von shesse »

Eigentlich sollte es auch ohne gehen, wenn man eine "normale" DNS-Konfiguration in einem privaten Haushalt hat. Hauptsache es geht jetzt.

Für die FritzBox-Nutzer als Hinweis, falls Ihr es ausprobiert und Euch wundert dass es nicht geht:
Dort ist es nicht .local, sondern http://openWB.fritz.box
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von aiole »

Ich verwende immer IP's - natürlich per MAC fest zugeordnet. Damit sind DNS-Probleme immer außen vor.
Als Lesezeichen hinterlegt - fertig.
Antworten