openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

In meinem Fall ist die IP gleich. Vergessen zu erwähnen, Google Nest ist im Bridge Mode. Früher hatte natürlich alles im WLAN hinter dem Google Nest eine andere IP Range (192.168.86.xx) als die direkt am Vodafone Modem per LAN verbundenen Geräte (192.168.0.xx).

Heute Nacht lief der Ping Monitor durch. Keine Probleme und openWB durchgängig erreichbar.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von Gero »

gernot hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 10:10 am In meinem Fall ist die IP gleich
Das ist aber ganz schlecht, wenn in einem Netz zwei Geräte die selbe IP haben. Da weiß man ja nie, wer da antwortet. Das würde ich erst einmal beheben, bevor ich weiter suche.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Es ist das gleiche Gerät, das entweder per LAN oder WLAN verbunden ist, aber doch nie gleichzeitig beides. Das war ja bisher auch nie ein Problem. Die openWB hat eine fest IP im Modem, die MAC Adresse der openWB ist immer die gleiche. D.h. egal ob die openWB per LAN oder WLAN verbunden ist, sie bekommt die eine zugewiesene IP. Also ist sie immer nur einmalig im Netz vorhanden und immer über die gleiche IP zu erreichen.

Es gab wegen dem Setup auch nie Probleme, sie lief ja monatelang ohne Probleme. Aber definitiv ist sie nicht erreichbar, wenn das Modem einen Neustart gemacht hat. Das kann ich ja nachstellen. Modem aus und jedesmal muss ich nach dem Hochfahren des Modems die openWB Standalone neu starten.

Aber jetzt passiert es eben einfach so, dass sie nicht erreichbar ist, obwohl das Modem nicht neu gestartet wurde. Und da kann ich eben im Debug nicht erkennen, woran das liegen könnte weil ja leider nur zu sehen ist, dass der Regulation Loop länger als 3-4 Sekunden braucht.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von philipp123 »

Es ist nicht sicher gestellt, dass ein Gerät nicht auch beide Verbindungen gleichzeitig aufbaut. Ich hatte schon Geräte mit 2 Verbindungen gleichzeitig für LAN und WLan. Und ist die Mac bei LAN und WLan wirklich gleich? Das würde mich sehr wundern.

Ich würde an deiner Stelle wirklich für Lan und WLan 2 verschiedene IPs vergeben. 2 Geräte (auch wenn es dahinter eins ist) im selben Netzwerk mit derselben IP geht definitiv in die Hose.

Das du bisher die openWB nach jedem Neustart deines Routers neu starten musstest ist auch schon nicht normal und kann meiner Meinung nach mit dem IP-Adressenproblem zusammen hängen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Danke Euch beiden. Dann werde ich das mal in diese Richtung versuchen und zwei getrennte IPs vergeben.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von LutzB »

gernot hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 1:59 pm Die openWB hat eine fest IP im Modem, die MAC Adresse der openWB ist immer die gleiche.
Die Aussage ist schlicht falsch. LAN und WLAN sind zwei unterschiedliche Netzwerkgeräte und haben auch unterschiedliche MACs.
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Nehme alles zurück. Kein Scheiß, ich saß gestern hier am Mac, hatte die openWB an LAN Kabel am Google Nest Wifi. In der Google Home App und dem Vodafone Modem wurde genau nur einmal die openWB angezeigt. Jetzt komme ich heim, schaue wieder rein, openWB ist zweimal drin. Einmal auf der WLAN IP und dann die openWB am LAN mit einer anderen IP. Habe jetzt beide getrennt reserviert. Und klar, die MAC-Adresse ist unterschiedlich. Bin kein Experte und man sollte nicht nur die ersten 6 Ziffern/Buchstaben anschauen. Jetzt lasse ich es mal ein paar Tage so laufen und warte ab, was passiert.
Vielen Dank an Euch!
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von derNeueDet »

Jetzt wird es wieder klarer :mrgreen: .

Wenn du die openWB einmal mit dem internen WLAN SSID verbunden hast, dann wird sie auch weiterhin versuchen, sich eine IP zu holen sobald sie dein WLAN sieht.
Ist nicht schlimm, da bei gestecktem LAN Kabel und identischen IP Adress Bereich die beiden Adapter eine Priorität (Metrics) bei denen die LAN Verbindung priorisiert ist.
Welche IP Adressen hat die Box denn jetzt?


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Die per WLAN verbundene hatte 192.168.0.168 und die im LAN 192.168.0.185.

Ich habe jetzt die WLAN-Anmeldedaten gelöscht, das LAN Kabel getrennt, neu gestartet, mich mit dem openWB Hotspot verbunden, dann in die Einstellungen gewechselt und die openWB runtergefahren. Habe gelesen, dass so die WLAN Daten sicher gelöscht sind. Dann das LAN-Kabel wieder eingesteckt und die openWB gestartet. Nun hoffe ich, dass damit dank Eurer Hilfe das Problem behoben ist. :)
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Leider besteht das Problem noch. Ich hatte gestern alles wie beschrieben zurückgesetzt und die openWB am LAN des Vodafone Modems angeschlossen. Heute morgen war die open unter der IP nicht erreichbar und wurde auch nicht in der Liste der verbundenen Geräte in der Übersicht im VF Modem angezeigt. Ich tippe inzwischen auf ein Problem mit dem Modem. Denn die Aufzeichnung der openWB im Graph gestern Abend endete spät abends.
Bild 19.01.23 um 07.29.jpeg
Um diese Zeit gibt es im Ereignisprotokoll des Modems wieder einen Eintrag
Bild 19.01.23 um 07.11.jpeg
Diese Ereignisse passieren seit Dezember sehr oft und immer bei so einem Ereignis war die openWB nicht mehr mit dem Modem verbunden.

Allerdings hatte ich dann ja versucht, die openWB über WLAN ohne Anschluss per LAN zu nutzen und da ist dann später das Gleiche passiert, also nicht erreichbare openWB. Von Vodafone kam da noch keine Rückmeldung. Ich muss da mal nachhaken. Das muss daran liegen. Ich habe in VF Forum was gelesen, dass es anderen mit der gleiche Meldung auch so geht, dass per LAN verbundene Geräte nicht mehr funktionieren.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Antworten