openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
shesse
Beiträge: 249
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von shesse »

Das wäre nicht nötig, wenn man sich um eine saubere Namensauflösung kümmert.
Niemand käme auf die Idee Webseiten wie z.B. dieses Forum über die IP-Adresse aufzurufen, weil der Aufruf über den Namen viel komfortabler ist.

Zuhause aber basteln sich alle eine nicht funktionierende Namensauflösung mit festen bzw. in ihrem Router reservierten IPs zurecht anstatt einfach den Namen zu nutzen. Was kümmert mich eine sich wechselnde IP bei Nutzung des Namens?

BTW: Es wäre übrigens schön, wenn man auch in der Modulkonfiguration der openWB mit DNS-Namen arbeiten könnte. Dann müsste ich für die Geräte auch keine IPs mehr fest reservieren. Feste IPs sind immer nur eine Krücke.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von derNeueDet »

Ist leider in den Modulen nicht konsequent durchgezogen. In den JSON Modulen funktioniert es auf jeden Fall.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Hab echt was gelernt hier. D.h. ich kann die feste IP Reservierung für die openWB im VF Modem löschen, weil ich sie über den Namen immer erreichen kann. Steht das in der Anleitung der openWB? Dann hab ich das einfach überlesen.

Nee, hab nachgelesen: Das Webinterface der openWB ist unter “http://IPADRESSE/openWB/” erreichbar.

Könnte man evtl. ändern oder zusätzlich aufnehmen.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von aiole »

shesse hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 4:06 pm Das wäre nicht nötig, wenn man sich um eine saubere Namensauflösung kümmert.
Niemand käme auf die Idee Webseiten wie z.B. dieses Forum über die IP-Adresse aufzurufen, weil der Aufruf über den Namen viel komfortabler ist.

Zuhause aber basteln sich alle eine nicht funktionierende Namensauflösung mit festen bzw. in ihrem Router reservierten IPs zurecht anstatt einfach den Namen zu nutzen. Was kümmert mich eine sich wechselnde IP bei Nutzung des Namens?

BTW: Es wäre übrigens schön, wenn man auch in der Modulkonfiguration der openWB mit DNS-Namen arbeiten könnte. Dann müsste ich für die Geräte auch keine IPs mehr fest reservieren. Feste IPs sind immer nur eine Krücke.
Fest zugeordnete IP's funktionieren im heimischen LAN/WLAN immer (praktiziere ich seit Jahren). Ein Lesezeichen darauf gesetzt und die einfache Bedienung ist garantiert. Etwas Ordnung im Router schadet nicht und kostet je Gerät einmalig ca. 3 min Konfigzeit. DNS kann das nicht ersetzen und fungiert eine Ebene höher (DNS-Ausfall => keine Erreichbarkeit).
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von derNeueDet »

Joah und andere nutzen halt DNS, weils sprechend ist. Mit ein bisschen anschieben im Forum hat es ja auch geklappt beim Ersteller.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von aiole »

Jede(r) wie sie/er will.
Ich sehe nur leider häufig viel "Elend" in den Router-IP-Konfig's, was des öfteren zu Problemen führt. Die sind jedoch hausgemacht, weil dort nicht selten ein paar wenige Grundlagenkenntnisse fehlen. Packt man DNS dazu, wird's halt nicht besser.
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Wollte nochmal Feedback geben. Die neue SD-Karte ist dankenswerterweise schon unterwegs, aber noch nicht eingetroffen. Aber die letzte Variante (openWB per WLAN direkt mit dem 2,4 GHz Netz des VF-Modems mit eindeutiger SSID und deaktiviertem 5 GHz) läuft seitdem ohne Probleme. Die openWB hat keine Ausfälle mehr, ist immer erreichbar. Wenn die SD Karte da ist teste ich die LAN-Verbindung direkt am Modem. Sollte es dann wieder zu Ausfällen kommen liegt es am VF-Kabelnetz oder Modem und ich gehe wieder auf die WLAN Variante, da ich sonst keine Probleme mit dem VF-Modem habe.

Ich bin jetzt übrigens auch wieder auf die feste IP gegangen. http://openwb.local hat gestern noch funktioniert, heute nicht mehr… keine Ahnung warum. Habe ja nichts mehr verändert. Mit der festen IP klappt es, bleibe also dabei.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Antworten