openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Hallo,

vorneweg, mir ist bewusst, dass es dazu viele ähnliche Fälle gibt, die ich auch gelesen habe und es deutet alles in Richtung SD-Karte. Ich wollte aber dennoch in die Runde fragen, ob mir jemand beim Lesen und Verstehen des Debug Log helfen kann, damit ich evtl. doch selbst auf einen von mir zu behebenden Fehler stoße bevor ich den Support kontaktiere.

Seit Dezember hängt sich die openWB Standalone regelmäßig auf. D.h. ich kann die IP-Adresse der openWB nicht mehr im Browser aufrufen. Ich komme nicht mal auf den Startbildschirm mit dem Balken, der zeigt, dass die openWB-Daten geladen werden. Die IP ist statisch, habe ich im Vodafone Modem festgelegt. Das funktioniert seit 2021 ohne Probleme und auch sonst habe ich zuletzt keine Änderungen am Setup hier im Haus vorgenommen. Daher kann ich mir die häufigen Ausfälle seit Dezember nicht erklären. Fronius WR ist per LAN am Modem und go-e Charger in der Garage. Alle mit Ping unter 30ms.

Die openWB lief mit Stable 1.9.288. Heute habe ich dann mal zum testen auf die Beta 1.9.290 gewechselt. Trotzdem das gleiche Problem.

Das einzige was dann hilft ist den Stecker der openWB zu ziehen, wieder einzustecken und dann kann ich sie wieder erreichen. Es ist dabei auch egal, ob die openWB per LAN direkt am Vodafone Modem hängt oder über WLAN verbunden ist. Habe beides ausprobiert.

Ich habe heute Nachmittag die openWB im Browser im Debug alle paar Minuten verfolgt. Alles lief, der Regulation Loop hat nie mehr als 4 oder 5 Sekunden benötigt. Nach ein paar Stunden habe ich den Rechner zugeklappt und wollte nach ein paar Minuten im Handy schauen, ob es läuft und schon wieder kam ich nicht mehr auf die openWB. Im Debug sehe ich nur 2x eine FATAL Meldung, dass der Regulation Loop 14 Sekunden benötigt hat. Aber ist das die Ursache, warum sie sich aufhängt? Und kann ich irgendwie erkennen, was zu den 14 Sekunden Dauer geführt hat?

Hier das Debug Log und ich bin wirklich für jeden Hinweis dankbar!
Debug Log.txt
(1014.1 KiB) 36-mal heruntergeladen
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von philipp123 »

gernot hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 4:55 pm Hallo,

Aber ist das die Ursache, warum sie sich aufhängt?
Grundsätzlich ist das kein Grund. Ich hatte beim Powerfox regelmäßig Regelschleifen im Bereich 14 Sekunden, das hat den Raspi nicht einfrieren lassen.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Hi Philipp, danke. das denke ich auch, warum sollte sie sich da gleich aufhängen. Ich habe jetzt wieder Stable 1.9.288 installiert und werde als nächstes testen, ob es mit Regelintervall „Langsam“ auch auftritt.

EDIT: Tritt auch bei Regelintervall "Langsam" auf. Und auch wenn sie wieder am LAN hängt. Hab sie diesmal aber nicht direkt ans Vodafone Modem gehängt, sondern an mein Google Nest Wifi, welches per LAN mit dem Vodafone Modem im Keller verbunden ist. Trotzdem in den letzten 2 Stunden schon 3 Aufhänger. Parallel hab ich die wichtigsten Komponenten im Netz (Google Nest, VF Modem, go-e, Fronius WR) mit Ping App verfolgt, da gab es keine auffälligen Verzögerungen oder Losses. Hab jetzt nach dem letzten Aufhänger auch ein Support-Ticket aufgemacht, ich hoffe, dass da was rausgefunden wird.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Gero
Beiträge: 2488
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von Gero »

Was heisst den „Aufhänger“? Ist der webserver platt oder pingt sie noch? Und wenn sie pingt, geht dann noch ssh?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Sie pingt dann nicht mehr.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von derNeueDet »

wenn du mal per WLAN und mal per LAN auf die Box zugreifst, dann hat sie ja im Router auch mehrere IP Adressen erhalten. Du verwendest zum Testen aber nicht immer die WLAN IP oder? Weil wenn einmal WLAN konfiguriert war, bleibt das ja auch aktiv, auch wenn du LAN verwendest.
Bei WLAN gibt es je nach Konfiguration solche Situationen, dass die Box nicht erreichbar ist. Fritz Mesh mit identischen SSIDs für 2,4 und 5GHz ist so eine Konstellation (ich weiß, dass du die nicht hast).

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Ich habe im Vodafone Modem eine feste IP für die openWB vergeben (192.168.0.168). Egal ob ich sie im LAN oder WLAN verbinde wird immer diese IP-Adresse an die openWB vergeben. Und ich kann so im Browser auf sie zugreifen. Ich prüfe auch immer, im der Google Home App, ob sie dort 2x in der Liste der verbundenen Geräte auftaucht. Sie ist da meistens nur 1x zu sehen. Vorhin hatte ich von WLAN auf LAN gewechselt und da war sie tatsächlich 2x. Habe dann die openWB nochmal neu gestartet mit eingestecktem LAN Kabel und danach wurde sie nur als mit dem LAN verbunden angezeigt.
Aber wie gesagt, sie läuft ja dann eine Weile und ist über den Browser zu erreichen. Und dann irgendwann plötzlich ist sie nicht mehr pingbar und auch nicht mehr über den Browser zu erreichen. Ich finde aber im Debug Log einfach kein Muster, also es passiert nicht immer das gleiche.

Komisch ist jetzt auch wieder, im Ping Tool lief die ganzen letzte Stunde alles super. Alle wichtigen Komponenten mit geringer Ping-Zeit, der maximale Schnitt waren 15ms beim Repeater und go-e in der Garage. Seit 20 Minuten sieht es jetzt aber so aus. Hab Router und Modem auch schon neu gestartet, ändert nichts. Aber openWB immer erreichbar. Keine Ahnung warum es plötzlich lauter Paketverluste gibt.
Bild 17.01.23 um 21.29.jpeg
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, das sieht aber nicht so toll aus. Was ist das für ein Endgerät, das da versucht zu pingen?
Wie sieht dein Netz denn komplett aus? Gibt es irgendwelche Router oder andere Netzbereichem Firewalls oder DNS Server?
Bei 60% Loss muss was am Netz schief liegen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von gernot »

Das ist mein Macbook. Habe jetzt Vodafone Modem & Google Nest Wifi vom Strom genommen, gewartet und dann wieder eingesteckt. Internet und Pings sehen wieder gut aus. Aber die openWB musste ich dann nochmal extra vom Strom nehmen, weil sie sich nicht mehr singen ließ. Das ist immer so, wenn ich das Modem neu starte. Dann ist die openWB nicht mehr erreichbar.

Mein Netz ist ganz simple. Modem im Keller, per LAN Kabel hoch ins Haus und da steht Google Nest Wifi. Ein WLAN Repeater in der Garage.

Pings sehen im Moment wieder gut aus. Ich lasse das die Nacht mal laufen und schaue morgen rein, wie es aussieht. Euch schon mal Danke!
Bild 17.01.23 um 21.58.jpeg
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Gero
Beiträge: 2488
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB hängt sich mehrmals täglich auf

Beitrag von Gero »

Ich habe im Vodafone Modem eine feste IP für die openWB vergeben (192.168.0.168). Egal ob ich sie im LAN oder WLAN verbinde wird immer diese IP-Adresse an die openWB vergeben
Das ist seltsam. Denn der DHCP-Server erkennt an der MAC des Netzwerkadapters welche IP er vergeben soll. WLAN und LAN haben mit Sicherheit unterschiedliche MAC-Adressen und sollten dementsprechend auch unterschiedliche IPs bekommen. Eine Fritzbox moppert, wenn man eine IP doppelt fest zuordnen möchte.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten