Rückmeldung Nightly 1.9.291

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Aleks
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jul 09, 2022 11:11 am

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.291

Beitrag von Aleks »

Aleks hat geschrieben: Mo Jan 30, 2023 12:53 pm Das wäre ganz gut, wenn hier Bewegung rein käm.
Ich hab das Update soeben gemacht und werde nachher, wenn ich zu Hause bin, es einmal testen.

Mal schauen was alles von meinen Problemen dann über ist.

Danke für die Info schon mal.
So, auch ich kann bestätigen, das wieder mit drei Phasen und 16 A geladen wird. Sehr gut.
Auch das Rückmeldeverhalten beim Scan eines RFID Tags zur Masterbox ist wieder normal. Wenn ich jetzt noch wieder vernünftige Preise im Ladelog von Tibber stehen habe und nicht einfach das der Vorgang "NaN" gekostet hat, bin ich wieder glücklich. Aber das kann ich erst Morgen berichten.

Bis hierhin schonmal vielen Dank.
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.291

Beitrag von hoaloha »

Das Update von LP2 auf 1.9.291 (2023-01-30 11:31:59 +0100 [c39245be] ) hat bei mir auch das 3Phasige laden zurück gebracht. Aktuell war das Auto aber zu voll um es länger zu testen.

Master ist aktuell noch auf 1.9.288.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
Aleks
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jul 09, 2022 11:11 am

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.291

Beitrag von Aleks »

So, nachdem das Problem mit der LP2 Ladeleistungsbegrenzung behoben zu sein scheint, bleibt bei mir derzeit noch das Problem, dass ich in Ladelog ein NaN am Ende beim Preis stehen habe. Egal ob der Ladevorgang an LP1 oder LP2 stattfand.

Das Feld mit dem Strompreis habe ich bei mir derzeit in der Konfiguration leer, was aus meiner Sicht sinnvoll sein sollte, wenn ich bei Tibber einen variablen Preis habe.
Die API Keys für Tibber sind hinterlegt und der aktuelle Preis wird mir auch angezeigt in der Weboberfläche. Nur das Ladelog, wo ja die Summe aus dem Ladevorgang eingetragen werden müsste, zeigt mir nur eine NaN

Ist das nun noch ein Bug, oder habe ich nur etwas falsch eingestellt?

Viele Grüße
Aleks
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.291

Beitrag von LutzB »

Jetzt musst Du nor joch die Begriffe "leer" und "NaN" miteinander in Beziehung bringen. ;)
Aleks
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jul 09, 2022 11:11 am

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.291

Beitrag von Aleks »

LutzB hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 1:36 pm Jetzt musst Du nor joch die Begriffe "leer" und "NaN" miteinander in Beziehung bringen. ;)
Das ist zu einfach. Was für einen Preis soll ich denn in dem Feld eintragen, wenn dieser doch variable ist.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.291

Beitrag von LutzB »

Es gibt derzeit keine andere Möglichkeit.
Aleks
Beiträge: 15
Registriert: Sa Jul 09, 2022 11:11 am

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.291

Beitrag von Aleks »

LutzB hat geschrieben: Mi Feb 01, 2023 1:56 pm Es gibt derzeit keine andere Möglichkeit.
Okay, schade, aber damit kann ich erstmal arbeiten. Danke für die schnelle Klarstellung.
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.291

Beitrag von Andi »

LutzB hat geschrieben: Mo Jan 30, 2023 10:44 am Lena hat gerade noch einen Bug im neuen "nur Ladepunkt" Modus behoben, der vermutlich 99% der hier gemeldeten Probleme mit externen openWB beheben sollte. Bitte mal auf die aktuelle Nightly wechseln (es reicht, wenn das auf dem/den externen openWB gemacht wird) und die externen opewnWB neu starten.

Letzteres umgeht einen anderen noch vorhandenen Fehler, den wir gleich noch beheben werden. Das ist jedoch eine etwas größere Anpassung, daher bitte vorab schon mit der Version >= 1.9.291 (2023-01-30 11:31:59 +0100 [c39245be]) testen.
Hallo Lutz, Lena,

Setup ist wie vorgeschlagen Master LP1 mit 288 und LP2 mit 291.

Bei mir ist leider jetzt was neues problematisch: es hing sich nun die Master LP1 Box schon zweimal in den letzten 24h auf. Sie ist dann per IP nicht mehr im Netz erreichbar und es hilft wirklich nur noch ein Hardreset. Danach läuft wieder alles normal. LP2 ist aber weiter im Netz erreichbar.
Da dann aber auch alle logs nach reset weg sind kann ich auch keine Details posten. Wenn ich mir aber die Graphen ansehe KÖNNTE es einen Zusammenhang geben mit Ladeende/ abstecken an LP2?! Da immer ca. Zu diesen Zeiten der graph aufhört. Um 7uhr hab ich abgesteckt zum Kinderwegbringen danach nachgeladen, um ca. 9:30uhr dann abgesteckt zum ins Büro fahren und um 17 wieder angesteckt, dort fing beim einstecken plötzlich der Lp2 Ladevorgang los obwohl PV Laden aktiv war und keine PV leistung mehr da, daraufhin hatte ich am Display der Lp1 box nachgesehen und dort zeigte die box kein Ladevorgang an und Modus Pv laden. Als ich dann gerade eben in meiner fzg app nachsah wurde mir dort ein aktives Laden angezeigt und das Auto wurde wohl seit 17uhr fälschlicherweise geladen da der soc deutlich höher jetzt ist. Zu dem Zeitpunkt war dann auch wieder per web kein Zugriff auf den lp1 mehr möglich. Daraufhin wieder hardreset...

Oder ist euch da was bekannt was zum aufhängen führen kann? Oder hat das was mit dem weiteren Bug den ihr grade noch behebt zu tun?

Ich gehe jetzt mal testweise auch auf Lp1 auf die 291...
Ladegraph
Ladegraph
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.291

Beitrag von LutzB »

Nein, hat absolut nichts damit zu tun. Hört sich nach einem individuellem Problem an. WLAN, SD Karte, Netzwerk oder was auch immer. Bitte einen eigenen Beitrag dafür öffnen.
Andi
Beiträge: 383
Registriert: So Jun 21, 2020 8:48 am

Re: Rückmeldung Nightly 1.9.291

Beitrag von Andi »

Danke Lutz, ich schau jetzt mal mit v1.9.291 auf beiden Boxen. Wenn damit auch noch weiter Probleme kommen mach ich einen eigenen thread auf.
Antworten