Verbrauchszähler in 2.0?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von rleidner »

2.0 erlaubt es ja, beliebig viele Zähler zu konfigurieren.
Frage: Kann ich Zähler (z.B. Shelly, Tasmota, etc) einzelner Verbraucher damit erfassen, also wie in 1.9/SmartHome 2.0 Geräte vom Typ "Kein Gerät" mit separater Leistungsmessung?
Macht das in der aktuellen Version schon Sinn?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von LutzB »

Prinzipiell läuft das schon für die Variante "kein Gerät" in 1.9. Das kann einfach durch eine Zähler-Komponente abgebildet werden. Die Option, um die Leistung im Hausverbrauch einzurechnen oder nicht, fehlt noch, wird aber bei Gelegenheit umgesetzt.

Es ist aber derzeit auf die Zähler beschränkt, die schon in 2.0 verfügbar sind. Tasmota und Shelly gehören noch nicht dazu.
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von rleidner »

LutzB hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 11:07 am Prinzipiell läuft das schon für die Variante "kein Gerät" in 1.9. Das kann einfach durch eine Zähler-Komponente abgebildet werden. Die Option, um die Leistung im Hausverbrauch einzurechnen oder nicht, fehlt noch, wird aber bei Gelegenheit umgesetzt.

Es ist aber derzeit auf die Zähler beschränkt, die schon in 2.0 verfügbar sind. Tasmota und Shelly gehören noch nicht dazu.
Vielen Dank Lutz,
Die Option zum Einrechnen Hausverbrauch würde tatsächlich helfen - hoffentlich habt Ihr dazu bald Zeit.

Das Zähler-device für Tasmota (1-Phase) habe ich schon mal erstellt.
Soll ich dazu einen PR machen?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von LutzB »

Schaden kann es nicht, aber der wird vermutlich länger offen bleiben, da wir noch genügend andere Baustellen haben.

Sehe da noch ein paar Knackpunkte:
- einphasiger Zähler
- Zuordnung der Phase zu EVU L1/2/3
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von rleidner »

PR ist schon mal erstellt.
Phase ist momentan fest auf L1; ich werde einen Parameter in die Konfig einbauen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von LutzB »

Warte damit bitte noch. Die Einstellung macht für alle Zähler Sinn und sollte nicht komponentenspezifisch sein.
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von rleidner »

OK, Du hast Recht.
In meinem Testsystem läuft es; mit dem commit warte ich dann.

Ich schwanke auch damit noch etwas:
Momentan ist die IP-Adresse des Tasmota auf device-Ebene, d.h. bei jedem neuen Zähler gibt es auch ein neues Device.
Besser wäre evtl. die IP (und Phase?) auf Komponenten-Ebene zu setzen, dann hätten wir nur ein Tasmota Device mit beliebig vielen Zählern...
Was denkst Du?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von LenaK »

Die Geräte werden alle parallel abgefragt, die Komponent seriell, d.h. wenn jeder Zähler eine eigene IP hat und separat abgefragt wird, sollte auch für jeden Zähler ein Gerät angelegt werden. Dh IP auf Device-Ebene.

FYI: ich habe einen Wiki-Beitrag und Vorlagen für die Progammierung neuer Geräte erstellt: https://github.com/openWB/core/wiki/Neu ... grammieren
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1868
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von mrinas »

LutzB hat geschrieben: Do Jan 12, 2023 1:46 pm Warte damit bitte noch. Die Einstellung macht für alle Zähler Sinn und sollte nicht komponentenspezifisch sein.
jup, ggf. auch für die Zähler in Wechselrichter, sofern einphasig.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Verbrauchszähler in 2.0?

Beitrag von LutzB »

Das zieht sich komplett durch. Es gibt auch einphasige Speicher, wer immer sich auch den Schwachsinn ausgedacht hat. Da ist Schieflast vorprogrammiert, wenn ein Auto einphasig auf einer anderen Leitung lädt, als der Speicher angeschlossen ist.
Antworten