[nightly/master] Probleme mit der Abschaltung im PV-Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
iwietfeld
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 27, 2021 7:32 pm

Re: [nightly/master] Probleme mit der Abschaltung im PV-Laden

Beitrag von iwietfeld »

Hallo in die Runde,

bei mir werden bis zu vier Autos gleichzeitig geladen (Kona (64kWh), Ioniq5 mit 77 kWh, Tesla M3 und MY).

Momentan 1.9.288 Stable auf den Wallboxen (4xSeries 2 Standard, 1x Standard+). Alle laufen als Ladepunkte unter 2.0 Beta2.
Lademanagement und Aktivierung der gewünschten Lademodi klappt prima über RFID.

Mit PV- Überschussladen klappt es momentan nicht. Die Wallboxen gehen nicht über 6A. (Die Stromstärke wird nicht an momentane PV-Überschussleistung angepasst.) Einbindung aller Autos, wenn alle eingesteckt sind, ist nicht nachvollziehbar.

Ggf. liefere ich die gesuchte Testumgebung. Gerne liefere ich Daten, 47 kW PV auf sind auf dem Dach. (Momentan leider für voraussichtlich eine Woche Schnee.) Nächste Woche könnte es losgehen.

Wie kann ich behilflich sein? (Ich würde auch andere Softwarestände installieren.)

Beste Grüße
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: [nightly/master] Probleme mit der Abschaltung im PV-Laden

Beitrag von mrinas »

Mit der aktuellen nightly läuft die PV-geführte Ladung bei mir wieder gut.
In den Einstellungen > System > System > Entwicklungszweig kannst Du von Beta auf Master (=nightly) wechseln wenn Du diese Anpassungen testen willst. Vorher ein Backup durchführen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
iwietfeld
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 27, 2021 7:32 pm

Re: [nightly/master] Probleme mit der Abschaltung im PV-Laden

Beitrag von iwietfeld »

Zunächst vielen Dank für die schnelle Nachbesserung! PV geführtes Laden funktioniert nun grundsätzlich mit mehreren Fahrzeugen.

Neues Problem:
Eine meiner 7 Wallboxen hat eine Add-On Platine und unterstützt die automatische Phasenumschaltung.
Die Phasenumschaltung funktioniert insofern nicht, dass die Wallbox bei ausreichender PV-Leistung eigentlich von "einer auf drei Phasen" umschalten müsste. Konträr dazu steht dann im Text bei der entsprechenden Wallbox auf der Startseite, dass die Phasenumschaltung von "3 auf eine Phase" erfolgen soll. Nach Wiederanlauf lädt die Wallbox tatsächlich wieder auf einer Phase.

• vermutlich ist hier die falsche Zuordnung hinterlegt. Die Zuordnung bei ausreichender PV -Überschussleistung müsste sein: Umschalten von "einer auf drei Phasen".

Ich bin hier für jegliche Mitarbeit offen. Wenn ich einen Log-protokoll auslösen soll, bitte bestätigen.
iwietfeld
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 27, 2021 7:32 pm

Re: [nightly/master] Probleme mit der Abschaltung im PV-Laden

Beitrag von iwietfeld »

Anbei die zugehörigen Screenshots.
Dateianhänge
Screenshot_20230215-104758.png
Screenshot_20230215-104909.png
iwietfeld
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 27, 2021 7:32 pm

Re: [nightly/master] Probleme mit der Abschaltung im PV-Laden

Beitrag von iwietfeld »

Im obigen Screenshot ist auch erkennbar, dass die Wallbox alle 4 Minuten, so wie eingestellt, versucht, eine Phasenumschaltung durchzuführen.

Soweit alles gut, nur die Zuordnung/Logik müsste umgekehrt werden.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: [nightly/master] Probleme mit der Abschaltung im PV-Laden

Beitrag von mrinas »

iwietfeld hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 9:46 am

Ich bin hier für jegliche Mitarbeit offen. Wenn ich einen Log-protokoll auslösen soll, bitte bestätigen.
Ein Log zwischen zwei *** start *** Meldungen auf Loglevel debug ist sicherlich hilfreich um verstehen zu können was genau passiert, und warum. Bitte as code block (</> Schaltfläche oben), dann kann man das besser lesen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
iwietfeld
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 27, 2021 7:32 pm

Re: [nightly/master] Probleme mit der Abschaltung im PV-Laden

Beitrag von iwietfeld »

mrinas hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 11:56 am
iwietfeld hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 9:46 am

Ich bin hier für jegliche Mitarbeit offen. Wenn ich einen Log-protokoll auslösen soll, bitte bestätigen.
Ein Log zwischen zwei *** start *** Meldungen auf Loglevel debug ist sicherlich hilfreich um verstehen zu können was genau passiert, und warum. Bitte as code block (</> Schaltfläche oben), dann kann man das besser lesen.
Ich bin überfordert: Wie kann ich genau kann ich
-ein Log zwischen zwei Zeitpunkten
-als Loglevel debug
-als Code Block
erzeugen. Bitte um Kurzanleitung. Vielen Dank im Voraus.
iwietfeld
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 27, 2021 7:32 pm

Re: [nightly/master] Probleme mit der Abschaltung im PV-Laden

Beitrag von iwietfeld »

Debuglevel Datails ist gemeint?
Dateianhänge
Screenshot_20230215-133329.png
vuffiraa
Beiträge: 247
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: [nightly/master] Probleme mit der Abschaltung im PV-Laden

Beitrag von vuffiraa »

iwietfeld hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 12:30 pm
mrinas hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 11:56 am
iwietfeld hat geschrieben: Mi Feb 15, 2023 9:46 am

Ich bin hier für jegliche Mitarbeit offen. Wenn ich einen Log-protokoll auslösen soll, bitte bestätigen.
Ein Log zwischen zwei *** start *** Meldungen auf Loglevel debug ist sicherlich hilfreich um verstehen zu können was genau passiert, und warum. Bitte as code block (</> Schaltfläche oben), dann kann man das besser lesen.
Ich bin überfordert: Wie kann ich genau kann ich
-ein Log zwischen zwei Zeitpunkten
-als Loglevel debug
-als Code Block
erzeugen. Bitte um Kurzanleitung. Vielen Dank im Voraus.
Meine Installation ist zwar einfacher, aber bei mir ist das Verhalten ähnlich.
Hatte ich auch schon mal hier viewtopic.php?p=79999#p79999 gepostet. Außerdem hatte ich auch im Code mal nach dem Problem geschaut und auch etwas gefunden, was ich im Github beschrieben habe: https://github.com/openWB/core/issues/815

Eventuell ist da wirklich etwas schief und wird in der nächsten Version behoben.

VG
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Antworten