Fehler Berechnung Speicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Fehler Berechnung Speicher

Beitrag von wernerzwo »

Nachdem ich dem Chef sicherlich schon auf die Nerven gehe in einem anderen Forum, habe ich mich kurzerhand jetzt hier angemeldet.

Ich habe heute kurzerhand an einer Eigenbau WB mit einem ehemaligen StandAlone OpenWB Raspy die Software 2.0 installiert.
Da meine Anlage etwas umfangreicher ist, kommt mir die neue 2.0 sehr entgegen. Aber mir ist bereits ein Fehler aufgefallen.
open wb 2-1.png

Der Hausverbrauch wird bei Speichernutzung falsch berechnet:
Wenn der Speicher entlädt, fließt das nicht in den Hausverbrauch ein
OpenWB-Fehler.png

Und wenn er lädt, gehört es eigentlich nicht zum aktuellen Hausverbrauch.
OpenWB Fehler 2.png
Ansonsten sieht es bereits sehr gut aus, die Werte werden grundsätzlich alle korrekt ermittelt.
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fehler Berechnung Speicher

Beitrag von aiole »

Welche oWB 2.0-Version genau?
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: Fehler Berechnung Speicher

Beitrag von wernerzwo »

BETA: 2023-01-02 10:27:48 +0100 [42742496]
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Fehler Berechnung Speicher

Beitrag von LenaK »

Bitte das Debuglevel auf Details stellen und einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem main.log posten, wenn der Fehler auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen.
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: Fehler Berechnung Speicher

Beitrag von wernerzwo »

Es ist ja kein Fehler im klassischen Sinn - nur die Berechnung ist in meinen Augen fehlerhaft.

So wie ich das nachvollziehe (ich bin keine Programmierer) wird der Hausverbrauch falsch errechnet.

In meinen Augen wäre folgende Rechnung korrekt:

Hausverbrauch = Erzeugung (Produkt aller Erzeugerzähler) + Einspeisung (Saldo Netzzähler) + Speicher

Da wäre bei Speicherladung (der Speicherwert ist negativ), der Hausverbrauch auch um diesen Wert reduziert
und
bei Speicherentladung (Speicherwert ist positiv) der Hausverbrauch um diesen Wert erhöht

Somit hätte man reele Werte über den tatsächlichen Verbrauch im internen Netz.
Aber wie gesagt, ich bin nur User und habe schon zu kämpfen, wenn ich die Software in Linus zum laufen bringen will....
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Fehler Berechnung Speicher

Beitrag von mrinas »

In der Theorie ist das auch so, es gibt aber immer wieder Besonderheiten, insbesondere mit DC-gekoppelten Speichern da diese bisweilen in der Leistung des Wechselrichters mit auftauchen. Hier helfen die Logs um zu verstehen was wo wie berechnet wird.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
wernerzwo
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 10, 2023 6:57 pm

Re: Fehler Berechnung Speicher

Beitrag von wernerzwo »

Ich habe heute wieder die 1.9 aufgespielt, da es offenbar noch nicht möglich ist das EVSE und den Zähler direkt anzusprechen.
Kann somit die Logs leider nicht mehr liefern, weil ich den Ladepunkt aktiv nutzen will.

Versuche gerade eine virtuelle OpenWB mit Software 2.0 auf meiner NAS einzurichten - mal sehen ob es klappt.
Dann kann ich vielleicht auch die Logs liefern.
Tesla Y - BMW i3 120Ah - BMW i3 94Ah
BHKW Senertec Dachs HeizölR 5,3 kW + Erdgas 5,5 kW
PV EV 49,9 + 16,5 kWp
Batteriespeicher 33,6 kWh + 14,4 kWh
In Betrieb: OpenWB StandAlone + Series2 Custom + DIY
Geplant: Open WB DUO + RFID
Antworten