Powerfaktor?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
madwater
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 22, 2022 12:42 pm
Wohnort: Kreis Euskirchen

Powerfaktor?

Beitrag von madwater »

Habe schon ne Weile gegoogelt, bin aber nicht so wirklich fündig geworden.
Mit Hilfe vom Powerfaktor kann ich mir die Ladeleistung berechnen, das ist soweit klar.

Was ich aber nicht verstanden habe und auch nicht fündig geworden bin.
Wenn ich einen kleineren Powerfaktor habe beim laden, wird für mich das laden dann teurer oder dauert es einfach nur länger?

- OpenWB Series 2 Custom 1.9.303.0
- Sungrow SH6.0 + SBR096 mit Ersatzstrom
- Smart EQ 2020
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Powerfaktor?

Beitrag von mrinas »

Der Powerfactor (oder auch Leistungsfaktor, cos phi) beschreibt die Verschiebung zwischen Spannung und Strom.
Im Privathaushalt spielt das im Grunde keine Rolle, wir zahlen nur für die Wirkleistung. Solltest Du einen Leistungsfaktor deutlich unterhalb von 1 haben dauert das laden länger, kostet dich aber nicht mehr. Sofern man mal Sonderlocken wie die Zoe bei niedriger Ladeleistung ausklammert solltest Du beim Laden des BEVs m.E. auch einen Wert recht nah an 1 haben - was keine Verschiebung bedeutet.

Aus Sicht der Netzbetreiber ist diese Scheinleistung bei einem cos phi <1 durchaus ein Problem, denn die Leitungen müssten diese Last übertragen, Trafos und Generatoren bereitstellen. Daher spielt das bei Anschlüssen jenseits von Privathaushalten durchaus eine Rolle, Scheinleistung muss begrenzt, ausgeglichen, und bezahlt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktor
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten