Konfigurierbare Intervalle für SOC-Abfrage

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Konfigurierbare Intervalle für SOC-Abfrage

Beitrag von rleidner »

Momentan - genauer seit 8.11.22 (PR 615 https://github.com/openWB/core/pull/615) - sind die Intervalle zur SOC-Abfrage fest auf 720 (not plugged) bzw. 5 Minuten (plugged) fixiert.

Lutz hatte schon mal geantwortet, dass das auf der todo nicht oben steht, trotzdem die Frage.
Wann sollen die Abfrage-Intervalle (wieder) konfigurierbar werden?

Momentan helfe ich mir, indem ich nach jedem Update die pre-PR 615 Lösung wieder in die ev.py einbaue.
Die Intervalle stelle ich per shell script/MQTT in den ev_templates ein.
Das funktioniert, ist aber umständlich.

Frage: Macht es Sinn die "alte" Lösung temporär wiederherzustellen?
Ich kann das gerne übernehmen, falls gewünscht.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Konfigurierbare Intervalle für SOC-Abfrage

Beitrag von aiole »

Hier läuft die neue Lösung im Ergebnis (SoC-update) leider auch schlechter als die alte. Ein i3 ist aber kein Aufwach-Stromverschwender wie manch anderes BEV, weshalb ich den neuen Ansatz der Entwickler gut nachvollziehen kann.

@LutzB
Wenn rleidner den "alten Ansatz" einbauen würde, hättest Du etwas Zeit für die Individualisierung des neuen Ansatzes. Macht das Sinn?
VG
Antworten