AC-Thor Zielwert

Integration von Heizstäben
Antworten
FF984
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 09, 2023 12:38 pm

AC-Thor Zielwert

Beitrag von FF984 »

Hallo,

ich hätte gerne ein Feature Wunsch für das AC-Thor Modul:
Es wäre super hilfreich wenn ich per http request dem Modul mitteilen kann das er jetzt nicht mehr im automatik Modus laufen soll, sondern per 'request' einen Watt Zahl übermittle, die er dann, ungeachtet etwaigen PV Überschuss, als fixe Zahl dem AC Thor übermittelt.
Hintergrund: Ich möchte dem Heizstab sagen können, laufe jetzt konstant mit 1000W. Egal ob Sonne oder nicht.

Über Iobroker geht soetwas ja, aber ich würde gerne den AC Thor an OpenWb gekoppelt lassen.

Grüße und Dank
Fabian
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: AC-Thor Zielwert

Beitrag von Gero »

Meinem Verständnis nach müsste das smarthome-Gerät von "Automatik" auf "Manuell" gestellt werden, damit die openWB nicht mehr regelt, sondern ein anderer statt der Überschuss-berechneten Leistung vorgegeben werden kann. Ist das selbe wie einen Shelly zusätzlich noch per Hand schalten zu wollen.

Geht per MQTT, also auch per ioBroker.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
FF984
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 09, 2023 12:38 pm

Re: AC-Thor Zielwert

Beitrag von FF984 »

Hi,
aber ich kann ja immer nur eine Modbus Master - Client Verbindung haben.
Wenn OpenWb schon mit dem ACThor verbunden ist, möchte ich doch über diesen auch einen "manuellen" Wert setzen können.
Ich hab gerade ein bisschen mit Iobroker und Mqtt gespielt. Ja es lassen sich die meisten Werte lesen/schreiben, allerdings fehlt immer noch ein Feld, in dem ich manuell eine Leistung vorgeben kann :(
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: AC-Thor Zielwert

Beitrag von Gero »

Oh, ich dachte der AC-Thor wird per wie die Shellies http oder so angesprochen, es ist aber modbus/TCP. Dann kommen wir mit meinem Lösungsansatz nicht weiter. Da braucht es dann wirklich noch ein "Eingabefeld" in dem man dien Leistung im Manuellen Modus vorgeben kann. Im UI wird's sicherlich nicht so einfach sein, aber ein MQTT-Topic einzubauen, müsste ja reichen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: AC-Thor Zielwert

Beitrag von okaegi »

Mal ne Frage:
Den Wert, der dann beim manuellen Modus als Überschuss geschickt werden sollte, ist das immer der gleiche ? Dann könnte man das in die Stammdaten integrieren.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
FF984
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 09, 2023 12:38 pm

Re: AC-Thor Zielwert

Beitrag von FF984 »

Hi,
ja der gleiche würde schon ausreichen.
Es geht ja nur darum das man manuel sagen kann ON oder OFF und dann halt eben max. Power.

VG Fabian
FF984
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 09, 2023 12:38 pm

Re: AC-Thor Zielwert

Beitrag von FF984 »

Ich nochmal :)

also in den SmartHome Einstellungen ist ja schon die "installierte Leistung" am AcThor hinterlegt.
Das würde ja passen, jetzt fehlt nur noch ein
Switch bei dem ich sagen kann "heize konstanz mit dem hinterlegten Wert" oder "heize mit PV Überschuss".

Ich hab das jetzt auch anders hinbekommen, aber eben umständlich.
Ich nutze ja hauptsächlich Homematic, daneben läuft noch der Iobroker etc.
Über den mqtt adapter des Iobroker sag ich der openWB stelle den Status des ACThor auf 10 (=OFF)
Danach schick ich über den modbus_interface.tcl Baustein von HM meinen gewünschten Wert direkt an den ACThor.

VG
Heavendenied
Beiträge: 604
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: AC-Thor Zielwert

Beitrag von Heavendenied »

Also wenn der Heizstab immer mit voller Leistung laufen soll hätte ich eigentlich gedacht sollte die manuelle Steuerung aus openWB genau das machen, hab es aber noch nicht ausprobiert und kann es aktuell leider auch nicht testen...
Gruß,
Jürgen
FF984
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 09, 2023 12:38 pm

Re: AC-Thor Zielwert

Beitrag von FF984 »

Schön wäre es.
Habe mich eh schon gefragt was der Unterschied Automatik/Manuell überhaupt sein soll. Ist beides gleich, außer das ich im Manuell Modus den ACThor händisch deaktivieren kann.
Heavendenied
Beiträge: 604
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: AC-Thor Zielwert

Beitrag von Heavendenied »

Also wie gesagt, mit dem ACThor kann ich es nicht testen, aber grundsätzlich (bei z.B. nem Shelly) ist das so, dass du erst in openWB auf Manuell stellst und dann über klicken auf das Device im Smarthome 2.0 das Gerät dann ein- und ausschalten kannst.
Aber die Frage ist wie das beim ACThor geregelt ist, da der im Modbus Modus ja immer einen übermittelten Wert für den Überschuss erwartet und meines Wissens nach nicht einfach An/Aus kennt...
Gruß,
Jürgen
Antworten