2-phasig laden e-Golf?

kandidat
Beiträge: 50
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von kandidat » Fr Nov 29, 2019 9:17 am

Hallo,
habe gestern die openWB in Betrieb genommen.

Mein neuer e-Golf kann 1- und 2-phasig laden.
Kann es sein, dass an der OpenWB nur einphasig laden möglich ist bei 2-phasigen Ladegeräten?
Habe den Ladepunkt auf 3-phasig eingestellt, aber er lädt nur einphasig.

Wäre ja nicht so schön, da ich ja wegen der Schieflast maximal 20A pro Phase ziehen darf, also 4,4kW.
statt 2x16A=7kW

Viele Grüße
Oliver

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3031
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von openWBSupport » Fr Nov 29, 2019 9:39 am

Kann es sein, dass an der OpenWB nur einphasig laden möglich ist bei 2-phasigen Ladegeräten?
Nein, 3-phasig angeschlossener Ladepunkt ist natürlich Vorraussetzung.
Habe den Ladepunkt auf 3-phasig eingestellt, aber er lädt nur einphasig.
Was für ein Ladepunkt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

kandidat
Beiträge: 50
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von kandidat » Fr Nov 29, 2019 10:13 am

Was für ein Ladepunkt?
Bei Phasenumschaltung Aktiv : An
Sofort Laden: dreiphasig.
Stromstärke mit der maximal geladen werden kann habe ich auf 20A gestellt.

Sofort Laden:
Maximalstromstärke auch hier auf 20A gestellt.


Habe auch nur sofort-Laden bisher ausprobiert am Ladepunkt 1.
Also der Ladepunkt 1 ist daher 3-phasig vermute ich.

Wenn Du meinst dass es gehen sollte probiere ich es nachher nochmal aus.

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3031
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von openWBSupport » Fr Nov 29, 2019 10:31 am

Ist die Phasenumschaltung mitbestellt worden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

kandidat
Beiträge: 50
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von kandidat » Fr Nov 29, 2019 10:36 pm

Ja

kandidat
Beiträge: 50
Registriert: Mo Okt 14, 2019 12:58 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von kandidat » Sa Nov 30, 2019 12:31 pm

Klappt, der Golf lädt gerade 2 phasig mit 7kw mit nur PV

Keine Ahnung warum das vorgestern mit sofort laden nicht ging. Wahrscheinlich war ich nur zu ungeduldig

Triple-M
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 27, 2020 7:54 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von Triple-M » Mo Jan 27, 2020 8:00 pm

Bin Neuling im Thema OpenWB und mein e-Golf kommt bald. Kann ich in Verbindung mit dem e-Golf problemlos mit schwankendem PV-Überschuss laden und auch die automatische Umschaltung von 1-phasig auf 3-phasig klappt auch beim e-Golf?
Zuletzt geändert von Triple-M am Sa Feb 15, 2020 6:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

MarkusL
Beiträge: 10
Registriert: So Mär 31, 2019 7:01 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von MarkusL » Do Jan 30, 2020 8:52 am

Hallo,
beim E-Golf 190 funktioniert einphasiges Laden (pv überschuß) problemlos von 6a bis 16A

Triple-M
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 27, 2020 7:54 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von Triple-M » Sa Feb 15, 2020 6:12 pm

Ich muss nochmal nachhaken. Wenn ich eine openWB Series 2 habe inkl. Umschaltung, kann ich das dann beim e-Golf verwenden und wie läuft das überhaupt ab? Muss man den Ladestecker rausnehmen dafür oder kann der im Auto bleiben und es wird "nur" kurz die Ladung unterbrochen und dann mit 3-Phasen bzw. 2-Phasen weitergeführt?

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3031
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 2-phasig laden e-Golf?

Beitrag von openWBSupport » Sa Feb 15, 2020 6:54 pm

Funktioniert und letzteres. beim eGolf dann ein- / zweiphasige Ladung.
Abstecken zwischendurch nicht erforderlich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

Antworten