PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von okaegi »

der shelly löst auch nur zwei mqtt Cmds aus:
openWB/config/set/SmartHome/Devices/' + str(i) + '/mode = 0 oder 1'
(Wechsel zwische manual und autonatic modus)
Und
openWB/config/set/SmartHome/Devices/' + str(i) + '/device_manual_control = 0 oder 1
(Wechsel zwischen on und off).
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Gero »

Hallo Oliver,

Es geht ja genau darum, dass die openWB den Shelly auch schaltet, wenn er auf „Manuell“ steht. Das war mal anders. Bei „Automatik“ ist ja alles fein, nur bei „Manuell“ würde ich ihn gerne nach meinen Kriterien schalten und nicht nach denen, die für den Automatikmodus gelten.

So wie es aktuell ist, gibt es keinen Unterschied zwischen „Automatik“ und „Manuell“.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von philipp123 »

Gero hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 8:05 pm Hallo Oliver,

Es geht ja genau darum, dass die openWB den Shelly auch schaltet, wenn er auf „Manuell“ steht. Das war mal anders. Bei „Automatik“ ist ja alles fein, nur bei „Manuell“ würde ich ihn gerne nach meinen Kriterien schalten und nicht nach denen, die für den Automatikmodus gelten.

So wie es aktuell ist, gibt es keinen Unterschied zwischen „Automatik“ und „Manuell“.
Bei mir funktioniert manuell bei Shelly wunderbar. Und das auf der aktuellen Nightly. Ich stelle die auf manuell und kann dann durch einen Klick auf den Schaltstatus ein und ausschalten und es bleibt dann auch so geschaltet.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Gero »

Ok, ja. Aber nur wenn Du über die openWB schaltest. Vom daher ist meine Aussage „manuell ist wie automatik“ nicht richtig.

Wenn man manuell schalten will, muss man das dementsprechend über das Topic machen und darf nicht am Shelly selbst schalten. (Egal ob mit Taste, http, MQTT oder shelly-App)

Ich meine, das wäre letztes Frühjahr mal anders gewesen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von okaegi »

Hallo Gero,
Also bei manuel Modus hat openwb auch einen Status wo er hin schaltet.
Wenn der Status nicht stimmt aus Sicht openwb, schaltet openwb um. Es kann ja auch im manuellen modus ein übertragungsfehler auftreten.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Gero »

Hallo Oliver,

Danke für die Klarstellung. Damit ist ein einmal mit der openWB eingerichteter Shelly nicht mehr anders als mit der openWB steuerbar.

Ist ja nicht sxhlimm, man muss dann halt statt Shelly die openWB fernsteuern.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Placebo2210 »

Strange world :-)

Zu meinem problem, ich könnte doch 2 Shelly 1 vor dem Schütz der Heizpatrone parallelschalten und dann einen in die open WB Steuerung mit PV Überschuß einbinden und einen eben durch die ShellyApp bedienen. Das sollte doch gehen oder habe ich einen Denkfehler?
Dann kann einmal die openWB per Überschuß an/aus schalten und einmal ich per App
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Gero »

Ich würde sagen, mit Parallelschalten zweier Shellies klappt's. Problematisch könnte es nur noch mit der Strommessung werden, falls Dich das interessiert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Placebo2210 »

Gero hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 10:51 am Ich würde sagen, mit Parallelschalten zweier Shellies klappt's. Problematisch könnte es nur noch mit der Strommessung werden, falls Dich das interessiert.
Du meinst die Strommessung der Heizpatronen? ne interessiert mich nicht in dem Fall, falls ich es benötige für die Zeit ohne PV Überschuss, schau ich mir die Laufzeit an und da jede HP 0 6kW Leistung hat, kann ich den Verbrauch ja rechnen (Sichtbar wird er ja durch den Hausverbrauch).

--> Ich habe die Schaltung mal angehängt, sollte so ja gehen? Oder kann ich die beiden "roten" Shelly 1 (#3 & #4) durch einen Shelly 2.5 o.ä. ersetzen, damit ich keine 2 benötige?
Dateianhänge
Schaltung.jpg
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Micha982 »

Placebo2210 hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 3:24 pm
Gero hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 10:51 am Ich würde sagen, mit Parallelschalten zweier Shellies klappt's. Problematisch könnte es nur noch mit der Strommessung werden, falls Dich das interessiert.
Du meinst die Strommessung der Heizpatronen? ne interessiert mich nicht in dem Fall, falls ich es benötige für die Zeit ohne PV Überschuss, schau ich mir die Laufzeit an und da jede HP 0 6kW Leistung hat, kann ich den Verbrauch ja rechnen (Sichtbar wird er ja durch den Hausverbrauch).

--> Ich habe die Schaltung mal angehängt, sollte so ja gehen? Oder kann ich die beiden "roten" Shelly 1 (#3 & #4) durch einen Shelly 2.5 o.ä. ersetzen, damit ich keine 2 benötige?
Hallo Placebo,

Deine orangene Einschaltbedingung tritt dann ein, wenn die Außentemperatur kleiner -15 °C beträgt, richtig?
Die Bgründung ist, dass der COP dann unter 1 sinkt, richtig?

Was hast Du denn für eine Wärmepumpe?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Antworten