PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von okaegi »

Was ich nicht verstehe, warum du keinen shelly button installierst und damit auf Manual / automatisch und on off schaltest.
Der wird, wenn du im manual modus stehst nicht von openwb überschrieben.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Placebo2210 »

Micha982 hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 4:24 pm Hallo Placebo,

Deine orangene Einschaltbedingung tritt dann ein, wenn die Außentemperatur kleiner -15 °C beträgt, richtig?
Die Bgründung ist, dass der COP dann unter 1 sinkt, richtig?

Was hast Du denn für eine Wärmepumpe?
Eine Bartl Eco 6 lci-HG, ja genau, orange ist wenn cop unter 1 fällt oder aus irgendwelchen anderen Gründen (Sensor Fehler, defekt, etc die WP Steuerung sagt, Heizpatrone an)
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Micha982 »

Placebo2210 hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 6:45 pm
Micha982 hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 4:24 pm Hallo Placebo,

Deine orangene Einschaltbedingung tritt dann ein, wenn die Außentemperatur kleiner -15 °C beträgt, richtig?
Die Bgründung ist, dass der COP dann unter 1 sinkt, richtig?

Was hast Du denn für eine Wärmepumpe?
Eine Bartl Eco 6 lci-HG, ja genau, orange ist wenn cop unter 1 fällt oder aus irgendwelchen anderen Gründen (Sensor Fehler, defekt, etc die WP Steuerung sagt, Heizpatrone an)
Besten Dank, dass ist für mich beruflich interessant. Du hast geschrieben, dass bei -15 °C der Heizstab effizienter arbeitet als die Wärmepumpe. Ich werde mir mal Deine genauer anschauen. Hier mal meine Daten bei knapp -13 °C:
Wärmepumpe.jpg
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Placebo2210 »

Also ich kann da morgen nochmal genau nachschauen, aber so habe ich es im Kopf (-15°C ist bei mir auch die Auslegungstemperatur Außenluft Heizbetrieb) In der Anlage die Daten bis -7°c aus dem Bartl Prospekt

Also laut Datenblatt sollte die VampAir bei A-7/W35 einen COP von 3,3 haben, Die Bartl 3,1 (entspricht also 20% weniger)
--> Meine Anlage ist von 2016, wie alt ist deine?
--> Welche Leistungsklasse hast du? K-08-K15?

weil ich informiere schon gerade vorab was als nächstes reinkommt :), heute sollte der COP ja eigentlich bei 3,5-5,0 liegen
--> Nur ein Boiler, kein Kombispeicher und die WP fördert ohne Puffer direkt in die FBH mit Rücklaufgesteuerter Temperatur
Dateianhänge
Screenshot_20230110_220026_Acrobat for Samsung.jpg
Zuletzt geändert von Placebo2210 am Mi Jan 11, 2023 7:27 am, insgesamt 3-mal geändert.
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Placebo2210 »

okaegi hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 6:14 pm Was ich nicht verstehe, warum du keinen shelly button installierst und damit auf Manual / automatisch und on off schaltest.
Der wird, wenn du im manual modus stehst nicht von openwb überschrieben.
Gruss Oliver
Ganz ehrliche Antwort? Weil der Schalter hässlich ist und ich meinen Kindern (und Frau wahrscheinlich auch) nicht beibringen kann, dass sie den Schalter dann einmal drücken müssen für Umschaltung auf manuell und dann noch einmal (nicht zweimal, sonst ja wieder Auto-Modus) damit die Heizpatrone angeht.
Ausgehen würde der dann von alleine? Also nach 15-20 min wieder auf Auto-Modus?

Aber nein, ums abzukürzen, das ist keine Option, da ist ein Jungschalter im Bad, mit Badewasser Symbol drauf, dahinter eh schon ein Shelly 1 der dann an den besagten neuen parallelen shelly einschalten senden sollte, mit Timer Rücksetzung, dass stell ich mir jetzt nicht schwer vor, oder übersehe ich was?
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Gero »

Placebo2210 hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 9:07 pm ...eh schon ein Shelly 1 der dann an den besagten neuen parallelen shelly einschalten senden sollte, mit Timer Rücksetzung, dass stell ich mir jetzt nicht schwer vor, oder übersehe ich was?
Müsste da nicht ein i4 sitzen, der dann den besagtem 1, der so konfiguriert ist, dass er nach 600-12000 Sekunden wieder ausschaltet, sagt er möge einschalten? Oder schaltet der Jungschalter den 1 über den SW-Eingang direkt?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Placebo2210 »

i4 habe ich keinen daheim :) aber ja der wäre besser geeignet (wenn man einen neuen bestellt).
-> Richtig, der Jung Taster schaltet den SW am Shelly 1 und dieser würde dann über I/O Aktionen per IP auf den Shelly an der Heizpatrone. Das macht der i4 ja auch nicht anders, oder? nur das er eben keine nicht benötigten I/O Ausgänge hat
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Gero »

Der Vorteil von i4 ist halt, dass man kein Kabel zum 1 braucht. Aber: Wer Funk kennt, nimmt Kabel. ;-)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Placebo2210 »

Gero hat geschrieben: Mi Jan 11, 2023 9:40 am Der Vorteil von i4 ist halt, dass man kein Kabel zum 1 braucht. Aber: Wer Funk kennt, nimmt Kabel. ;-)
naja, so wie im Anhang eben ist es gerade, klar würde da ein I4 reichen, aber der ist zum einen teurer als der SH1 und zweitens habe ich keinen hier :)
--> werde meiner nächsten Bestellung mal 2 Stück Shelly Plus i4 dazulegen


--> Aber vor wir abschweifen, die Schaltung wie aufgezeichnet (Update siehe Anhang) funktioniert
Dateianhänge
Wärmepumpen-Heizpatronen-Badewasser-Schaltung.jpg
Placebo2210
Beiträge: 161
Registriert: So Feb 20, 2022 9:09 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Placebo2210 »

Micha982 hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 6:55 pm Besten Dank, dass ist für mich beruflich interessant. Du hast geschrieben, dass bei -15 °C der Heizstab effizienter arbeitet als die Wärmepumpe. Ich werde mir mal Deine genauer anschauen. Hier mal meine Daten bei knapp -13 °C:
Noch da?
Antworten