PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Von der openWB aus Schalten, hier geht es um Shelly und co.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Micha982 »

Beiträg übersehen; daher diesen gelöscht.
Zuletzt geändert von Micha982 am So Jan 15, 2023 8:08 am, insgesamt 1-mal geändert.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: PV-Überschussfreigabe "verhindert" permanentes einschalten über Shelly App

Beitrag von Micha982 »

Placebo2210 hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 9:01 pm Also ich kann da morgen nochmal genau nachschauen, aber so habe ich es im Kopf (-15°C ist bei mir auch die Auslegungstemperatur Außenluft Heizbetrieb) In der Anlage die Daten bis -7°c aus dem Bartl Prospekt

Also laut Datenblatt sollte die VampAir bei A-7/W35 einen COP von 3,3 haben, Die Bartl 3,1 (entspricht also 20% weniger)
--> Meine Anlage ist von 2016, wie alt ist deine?
--> Welche Leistungsklasse hast du? K-08-K15?

weil ich informiere schon gerade vorab was als nächstes reinkommt :), heute sollte der COP ja eigentlich bei 3,5-5,0 liegen
--> Nur ein Boiler, kein Kombispeicher und die WP fördert ohne Puffer direkt in die FBH mit Rücklaufgesteuerter Temperatur

Sorry, nach Deiner Fragen kamen einige Posts, da habe ich das übersehen.
  • Also ich konnte keine Planungsunterlagen zu Deiner Wärmepumpe finden. Die geben leider die wenigsten Hersteller raus (z.B. Solarfocus).
  • Meine Anlage ist von 2021 und arbeitet nach dem Inverterprinzip, was bei älteren Geräte noch nicht Standard ist.
  • Ich habe die K15
Meine Wärmepumpe kommt im PV-Modus auf knapp 60 °C Puffertemperatur. Da der COP immer größer 1 ist, nutze ich den Heizstab nur für den "schnellen" Überschuss oder um den Speicher Richtung 80 °C aufzuladen, wenn der WP die Puste ausgeht. So bekomme ich noch ca. 11 kWh zusätzlich unter.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Antworten