Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

kai9555 hat geschrieben: Mi Feb 07, 2024 6:26 pm Aber nur für mich zum Verständnis..Für den Lademodus "Stop" und "Standby" dürfte es grundsätzlich egal sein oben true oder false oder? Vom Gefühl her würde ich sagen eher false, damit das Gate geschlossen bleibt und Victron nicht mit ständigen Aktualisierungen behelligt wird, die eh nur immer wieder den Wert 0 haben?!

Keine Ahnung ob das so logisch ist, aber das ist mein Verständnis :-D
Grundsätzlich hast Du wohl recht, aber wenn bei geöffnetem Gate der Wert 0 kommt und bei weiteren Nachrichten eben konstant bleibt, wirkt der Deadband-Node wir ein normaler Filter-Node...nur die erste 0 geht durch.
tschippie
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 05, 2024 1:48 pm

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von tschippie »

Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile auch eine Lösung bei einer RCT Power Anlage den Hausverbrauch um den Ladeverbrauch des Autos zu reduzieren, damit der Hausspeichern unangetastet bleibt?
Mir ist nicht klar wie ich den Wert (Hausverbrauch) generell "manipulieren" kann.
Grüße
Thomas
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von Jarry »

tschippie hat geschrieben: Di Mär 05, 2024 2:00 pm Hallo zusammen,
gibt es mittlerweile auch eine Lösung bei einer RCT Power Anlage den Hausverbrauch um den Ladeverbrauch des Autos zu reduzieren, damit der Hausspeichern unangetastet bleibt?
Mir ist nicht klar wie ich den Wert (Hausverbrauch) generell "manipulieren" kann.
Grüße
Thomas
1. Der Hausverbrauch ist nur berechnet.
2. Um eine Speicherentladung zu verhindern, müsstest du den Speicher steuern. DAS geht aber nur bei den wenigsten Speichersystemen. Hier solltest du auf dessen Hersteller zugehen und anfragen wie man den Speicher steuern kann.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten