Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Benutzeravatar
PV-Freak
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 07, 2023 12:05 pm

Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von PV-Freak »

Hallo in die Runde,
habe die OpenWB erst seit ein paar Tagen in Betrieb.
Tolles Teil! Installation (zusammen mit meinem Haus-Elektriker) und die Inbetriebname haben wirklich Spaß gemacht!
Zwei Fragen sind nun aufgetaucht und ich hoffe, dass mir eventuell jemand weiterhelfen kann.

1)
Ist es normal, dass im Modus „sofort Laden“ der Hausspeicher entladen wird?

2)
Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit/Einstellung dies zu verhindern?
So dass „sofort laden“ die Energie aus dem Netz nimmt und nicht vorrangig den Speicher leersaugt?

Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

openWB series2 standard+ (Stable 1.9.288)
RCT Power Storage DC 10.0
RCT PowerBattery 11.5
RCT Power Switch (mit RCT Power Sensor)

Die OpenWB ist am „non backup“ Ausgang des Powerswitch angeschlossen, da sie im Falle eines Stromausfalles nicht an der Ersatz-Stromversorgung/InselNetz hängen soll.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit!
und viele Grüße,
Daniel
openWB series2 standard+ (neueste Stable Firmware)
13.69 kWp Sharp NU-JC370
RCT Power Storage DC 10.0 / RCT PowerBattery 11.5 / RCT Power Switch (mit RCT Power Sensor)
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von Thomas aus W »

Nein, denn die OWB kann den Speicher nicht steuern, nur auslesen.

[edit]
Ich habe einen zusätzlichen Zähler eingebaut und die OWB zwischen diesem und dem Messpunkt des Wechselrichters angeschlossen. Dadurch "sieht" der Wechselrichter den Verbrauch der OWB nicht und leert dementsprechend auch den Speicher nicht, wenn die OWB das Auto lädt.

PV-geführtes laden ist trotzdem möglich, weil die OWB den zusätzlichen Zähler als Messpunkt nutzt, aber erst, wenn der Speicher voll ist. Für den WR ist dass dann schon "Einspeisung". Seine Berechnungen für Eigenverbrauch und Autarkie sind damit grundsätzlich falsch.

Laden aus dem Speicher ist mit dieser Konfiguration natürlich grundsätzlich unmöglich.

bye
TW
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

...natürliich geht das, aber nicht allein mit der openWB.
Normalerweise ist derGrid-Setpoint auf 0W eingestellt...der Speicher unterstützt/entlädt dann soviel, das dort wieder 0W "anliegen".
Also einfach den Grid-Setpoint um den Last-Wert erhöhen, der gerade ins Auto geladen wird.

...mache ich mit Node-Red. [Edit: mein Victron System mit ESS unterstützt direkt die ANbindug via MQTT...damit für Node-red ein Klacks]
Der Flow ist eigentlich sehr einfach.
Bild

...der deadband Filter sogt dafür, dass nur grössere Schwankungen (bei mir auf +/- 75W "durchschlagen".

Edit: hier ist der Flow.
openWB-NR-sofortladen-ohne-Speicher.json.txt
(4.42 KiB) 152-mal heruntergeladen
Achtung: Im Output Node zum GX muss man im Topic noch die eigene VRM-ID einsetzen.
Der Flow geht aktuell davon aus, dass der Default-Wert für den Grid 0W sind...wer da was anderes, gar dynamisches im GX eingestellt hat, sollte das noch einbauen, dass dieser vorher abgefragt und gespeichert wird.
Zuletzt geändert von hominidae am Do Jan 19, 2023 7:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PV-Freak
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jan 07, 2023 12:05 pm

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von PV-Freak »

Hallo!

war ein paar Tage nicht online, sorry für die späte Antwort.

1000 Dank euch beiden für die fundierten Antworten!!
Okay, da habe ich noch etwas Nachholbedarf, mich mit der Technik näher zu befassen.
Aber das wird schon werden!

Mein derzeitiger Workaround ist:
Wenn ich den Hausspeicher nicht leeren möchte (Thema Zyklenzahl)
stelle ich einfach den „SOC min“ in der RCT Anlage auf den gerade aktuellen SOC Wert ein.
Dann wird der Speicher natürlich nicht belastet, sondern der Bezug findet vollständig aus dem Netz statt.
Nach dem Laden natürlich wieder zurückstellen, damit in der Nacht das Haus wieder aus dem Speicher versorgt wird…
… Ja, das ist Pfusch und keine Dauerlösung…. Aber es geht erst mal…

Vielleicht kann ich das irgendwann mal automatisieren (sofern man den SOC min der RCT Anlage von außen noch diktieren kann. Der Punkt „externer SOC“ ist leider seit dem letzten Update aus der RCT App verschwunden….)
Oder eben zweiter Zähler bzw. Power Sensor.
…. kommt Zeit kommt Lösung :-)

Vielen Dank nochmals
und viele Grüße in die Runde,
Daniel
openWB series2 standard+ (neueste Stable Firmware)
13.69 kWp Sharp NU-JC370
RCT Power Storage DC 10.0 / RCT PowerBattery 11.5 / RCT Power Switch (mit RCT Power Sensor)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von Gero »

PV-Freak hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 11:01 am Wenn ich den Hausspeicher nicht leeren möchte (Thema Zyklenzahl)
stelle ich einfach den „SOC min“ in der RCT Anlage auf den gerade aktuellen SOC Wert ein.
Dann wird der Speicher natürlich nicht belastet, sondern der Bezug findet vollständig aus dem Netz statt.
Naja, der Speicher wird halt erst später belastet, wenn das Auto geladen und das Haus versorgt werden muss. Wenn alles gut läuft, ist der Speicher dann am nächsten Morgen auch komplett leer. Die Zyklenzahl hat er aber trotzdem bekommen. Falls er nicht leer geworden ist, hast Du überflüssigerweise für's EV laden Strom aus dem Netz bezogen, der ja nun noch in der Batterie ist. Am nun folgenden Tag kannst Du auch nicht mehr maximal speichern, denn der Hausakku ist ja noch voll. Du speist also ein - nur weil Du am Vortag Dein Auto aus dem Netz statt aus dem Hausspeicher geladen hast. Unter'm Strich hast Du also ein paar kWh zum einen gekauft und zum anderen verkaufst Du die am nächsten Tag dann nochmal zum Schleuderpreis. Das hat dann ein n-tel Zyklus gespart.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von Becker »

ich hab mir was in Node-Red gebaut wo ich einen Schalter umlege "EV-Ladung abziehen" und dann wird nur der Hausverbrauch +200W bei unter 80% SoC entladen. Hier wird alle paar Sekunden die max. zul. Entladeleistung angepasst.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Maik1981
Beiträge: 74
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von Maik1981 »

hominidae hat geschrieben: Sa Jan 07, 2023 8:31 pm ...natürliich geht das, aber nicht allein mit der openWB.
Normalerweise ist derGrid-Setpoint auf 0W eingestellt...der Speicher unterstützt/entlädt dann soviel, das dort wieder 0W "anliegen".
Also einfach den Grid-Setpoint um den Last-Wert erhöhen, der gerade ins Auto geladen wird.

...mache ich mit Node-Red. [Edit: mein Victron System mit ESS unterstützt direkt die ANbindug via MQTT...damit für Node-red ein Klacks]
Der Flow ist eigentlich sehr einfach.
Bild

...der deadband Filter sogt dafür, dass nur grössere Schwankungen (bei mir auf +/- 75W "durchschlagen".

Hallo,
Das ist sehr interessant. Auch ich habe ein Victron ESS. Ich habe es versucht nachzubauen, ohne erfolg. Kannst du den genauen flow mal aus Red Note exportieren und und zukommen lassen?
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

Maik1981 hat geschrieben: Do Jan 19, 2023 6:31 pm Kannst du den genauen flow mal aus Red Note exportieren und und zukommen lassen?
...habe ich oben in meinem Beitrag hinzugefügt.
wawibu
Beiträge: 71
Registriert: Di Aug 10, 2021 8:54 am

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von wawibu »

hominidae hat geschrieben: Do Jan 19, 2023 7:46 pm
Maik1981 hat geschrieben: Do Jan 19, 2023 6:31 pm Kannst du den genauen flow mal aus Red Note exportieren und und zukommen lassen?
...habe ich oben in meinem Beitrag hinzugefügt.
Genau danach habe ich gerade gesucht und bin hier fündig geworden :D

Musste nur venus-home in der MQTT message rausnehmen und dann hat es sofort geklappt.

Danke Dir für den flow !
6.76kWp PV mit SMA Tripower 6000TL-20. 2x OpenWB custom 1p3p. EVU/PV über SDM630 via PE11-H. Victron MP2 48/5000 als ESS mit 16s EVE 280Ah Zellen. PHEV Landrover Defender P400e. EV vW eUp
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Sofortladen ohne Speicherentladung möglich?

Beitrag von hominidae »

wawibu hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 5:27 pm Musste nur venus-home in der MQTT message rausnehmen und dann hat es sofort geklappt.
Ja, schreib ich ja oben....ich habe ne mqtt Bridge zwischen meinem lokalen Broker und dem GX.
Antworten