Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von Kalle01 »

Neben meinen zwei Duo Stationen, die ich fertig gekauft habe, habe ich noch eine selbstgebaute WB, die ich jetzt zur OpenWB umbauen möchte.
Wahrscheinlich benutze ich die falschen Suchbegriffe, aber ich finde im Forum keinen Hinweis wie der Raspi zu verdrahten ist.
Wo finde ich das?

Die zwei Komplettgeräte, die ich gekauft habe, sind auch keine Hilfe, da hier der Raspi einen Shield hat, auf dem die Verkabelung beginnt.
Das führt mich zur nächsten Frage:
Kann man den OpenWB Shield irgendwo käuflich erwerden? Das würde alles vereinfachen! Im OpenWB Webshop habe ich den nicht gefunden.
Für eine Bezugsquelle wäre ich dankbar!

Vielen Dank für Eure Hilfe

P.S: Evse und RS485 Konverter sind aus dem Shop, Zähler und Raspi waren schon vorhanden.
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von aiole »

Nennt sich addon-Platine.
https://openwb.de/shop/?product=addon-p ... achruesten
1p3p geht bei DIY-Nachbau jedoch nicht.
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von Parity »

Hi Kalle,

die Addon-Platine brauchst du aber nicht unbedingt.
Ansonsten kommuniziert der Raspi nur über USB und RS485 mit der EVSE und dem Zähler.
Du brauchst sonst nur die Versorgungsspannung auf dem Raspi.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von Kalle01 »

Vielen Dank für den Link!
Die Platine hatte ich zwar gesehen, mangels Bild und der Beschreibung konnte ich das nicht zuordnen. Die Platine ist quasi schon bestellt ;-)
Ich finde die Platine insofern interessant, dass sie eine bessere /sicherere Verdrahtung gewährleistet, als man sie mit Pfostenstecker erreichen könnte.
Vor allem habe ich dann überall die gleichen Dinge und die gleiche Verkabelung verbaut.

Wofür man die Phasenumschaltung benötigt, erschließt sich mir nicht wirklich. Allerdings habe ich auch fast beliebig viel Strom zur Verfügung. Bei mir liegt auf jeder Phase 16A an und wenn ich rausfinde wo die Sperre eingebaut wurde, auch 32A an.
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von Parity »

Die Phasenumschaltung ist eigentlich nur dafür da, dass man mit einer PV kleinere Regelstufen hat.
So wichtig ist es eigentlich nicht. Ich habe selbst auch 30 kWp auf dem Dach, von Mitte Februar bis Ende Oktober spielt da die Umschaltung keine Rolle, eher im Winter, dass man auch mal bei 1,2 kW loslegen kann, nicht erst bei 3,6 kW Überschuss.

Die Sperre ist über die Software umgesetzt, ich hab meine aber mittlerweile offen auf 22 kW...
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von Kalle01 »

Ja genau, Die Leistungsbegrenzng ist über die Software gesetzt. Das war wegen der Förderung.
Aber weißt Du, wo man schauen muss?
Danke für die Erläuterung zur Phasenumschaltung. Die habe ich genau so verstanden wie Du es beschreibst, aber wenig Strom ist nicht mein Thema - selbst im Winter nicht.
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von Parity »

Nein, ich weiß es leider nicht. Ich habe es über den Support machen lassen, müsste mal durchforsten, wo die 22 kW hingelegt sind.
Hatte vorher ein Auto, das nur einphasig laden konnte, deshalb hab ich es erhöhen lassen, um nicht nur mit 3,6 kW auf der einen Phase laden zu können.
Jetzt lade ich mit dem Polestar 3-phasig, allerdings kann der nur 11 kW, reicht aber auch eigentlich völlig aus, 22 kW braucht man zu Hause meines Erachtens nicht wirklich.
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von Kalle01 »

Teslas und Zoes können 32A da macht es auch Sinn.
Ich werde mal den Support anschreiben. Danke für den Tipp
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Parity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mai 08, 2021 6:31 am

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von Parity »

Ja das ist Geschmackssache. Zu Hause habe ich meistens nicht nur kurz Zeit zum Laden. Da spielt es für mich persönlich keine Rolle, ob ich jetzt zB mit 11 kW lade und 4 Stunden brauche oder mit 22 kW in 2 Stunden fertig bin.

Du kannst/musst die Aufhebung der Begrenzung im Shop kaufen.

https://openwb.de/shop/?product=aenderu ... -11kw-22kw
Benutzeravatar
Kalle01
Beiträge: 56
Registriert: So Aug 29, 2021 3:58 pm
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Verdrahtung DIY openWB /Raspi Verdrahtung

Beitrag von Kalle01 »

Krass, das wären bei mir bei 4 Ladepunkten 140 Euro!
Ich glaube da warte ich noch ein Weilchen...
Gruß Kalle

PV Anlagen und open source sind eine gute Verbindung!
Antworten