Gaszähler als Verbraucher loggen

Antworten
Phil1992
Beiträge: 28
Registriert: Sa Nov 12, 2022 12:02 pm

Gaszähler als Verbraucher loggen

Beitrag von Phil1992 »

Ist es in diesem Forum schon jemanden gelungen, den Verbrauch des Gaszählers in der openWB darzustellen?

Ich baue dieses Jahr unsere Gasheizung auf Hybrid mit 2 Vaillant aroTherm Plus Wärmepumpen um. Die Wärmepumpen lassen sich im Verbrauch ja wunderbar in der openWB darstellen, interessenhalber wäre jetzt das Gas dazu noch schön.

Viele Grüße
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & integrierten Display
22,9 kWp PV mit 2x RCT 6kW + 10kW Huawei Wechselrichter + 30 kWh Luna Battery
Haushaltsgeräte, Klimaanlage & Whirlpoolheizung mit Shelly
2023 Tesla Model X Long Range 95 kWh Akku
TheSCC
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 30, 2021 6:33 am

Re: Gaszähler als Verbraucher loggen

Beitrag von TheSCC »

stelle es mir ganz einfach vor. Einfach per Mqtt oder tasmota usw.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1910
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Gaszähler als Verbraucher loggen

Beitrag von mrinas »

Du musst mal schauen wie Du Deinen Gaszähler auslesen kannst, ich hatte sowas auch schon mal vor - wenn auch über einen anderen Weg. Ist bei mir daran gescheitert dass ich meinen Gaszähler nicht über einen Reed-Kontakt auslesen kann sondern einen Hallsensor benötige. Und darauf hatte ich dann keine Lust mehr.

Ich hatte vor dieses hier zu nutzen, hat mir ganz gut gefallen: https://fipsok.de/Projekt/gaszaehler-esp8266-nodemcu

Sobald Du den Zähler auslesen kannst sollte das möglich sein, Du kannst den Zählerstand dann per MQTT oder ähnliches an die Box senden. Brauchst allerdings noch 'etwas' was die Zählimpulse in einen Zählerstand übersetzt und diesen dann sendet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten