PV/Speichermodul per MQTT

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Antworten
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

PV/Speichermodul per MQTT

Beitrag von Sascho »

Ich habe eine kurze Verständnisfrage zu den Werten die von der OpenWB erwartet werden:
Anbei die Liste der Werte mit Beschreibung.
Grundsätzlich ist nicht mir nicht ganz klar:
Wird hier der Gesamt-Zählerstand(kumulativ) erwartet oder der Tageszähler?
WhCounter
WhImported
WhExported


PV
Per MQTT zu schreiben:
openWB/set/pv/2/W PV-Erzeugungsleistung in Watt, int, positiv
openWB/set/pv/2/WhCounter Erzeugte Energie in Wh, float, nur positiv

Batteriespeicher:
Keine Konfiguration erforderlich.
Per MQTT zu schreiben:
openWB/set/houseBattery/W Speicherleistung in Watt, int, positiv Ladung, negativ Entladung
openWB/set/houseBattery/WhImported Geladene Energie in Wh, float, nur positiv
openWB/set/houseBattery/WhExported Entladene Energie in Wh, float, nur positiv
openWB/set/houseBattery/%Soc Ladestand des Speichers, int, 0-100
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: PV/Speichermodul per MQTT

Beitrag von Gero »

Float meint Dezimalpubkt als Trennzeichen. MQTT selbst kann ja nir Strings.

Die Zähler sind „ewige“ Zähler, also streng monoton steigend. Wird keiner mitgegeben, berexhnet die openWB einen „simcount“.

Die Tageszähler existieren nur in der openWB. Beim herumprobieren kann es da durchaus mal unplausible Werte geben, die gehen aber um mitternacht wieder weg.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

Re: PV/Speichermodul per MQTT

Beitrag von Sascho »

okay vielen dank für die Antwort, es ging mir um die Zählerstande, ob Gesamt oder Tageszähler.
WR und Speicher geben ja nun mal beides aus...
Hatte ich mir aber auch so gedacht, wollte nur mal ne Bestätigung.
Ich kann mir vorstellen das es dann auch erst ab Mitternacht also den Folgetag dann richtig läuft....
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: PV/Speichermodul per MQTT

Beitrag von Meth »

Hallo ,

weis einer wie ich das dann mache das mit die Speicherenladung nicht auch als PV ertrag über die übermittelten Zählerstände gezählt werden ?
Ist ein DC angebundener Speicher

Wenn ich das übertragen den Zählerstände ausmache müsste die oWb das über Simcount selbst mitzählen oder ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
kai9555
Beiträge: 214
Registriert: Mi Feb 01, 2023 7:16 am

Re: PV/Speichermodul per MQTT

Beitrag von kai9555 »

Wenn ich über MQTT die Zählerstände nicht in das PV Topic schreibe und openWB sim mitzählt, wird der Zählerstand (siehe Screenshot) dann von openWB aktualisiert? Wenn ja wann? Einmal am Tag? Denn bis jetzt bleibt der Zähler seit 3h bei 5.413 kWh stehen :-/


Gero hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 9:12 am Float meint Dezimalpubkt als Trennzeichen. MQTT selbst kann ja nir Strings.

Die Zähler sind „ewige“ Zähler, also streng monoton steigend. Wird keiner mitgegeben, berexhnet die openWB einen „simcount“.

Die Tageszähler existieren nur in der openWB. Beim herumprobieren kann es da durchaus mal unplausible Werte geben, die gehen aber um mitternacht wieder weg.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-02-09 um 14.08.22.jpg
(81.92 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten