Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
PanaMax
Beiträge: 82
Registriert: So Feb 09, 2020 8:10 pm

Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von PanaMax »

Hallo zusammen...

gibt es hier eine kleine Anleitung wie man die 2.0 auf einer VM zum laufen bekommt?

Die Anleitung habe ich gefunden für die 1.X version...
https://www.photovoltaikforum.com/core/ ... 22020-pdf/

Danke & Grüße!
rleidner
Beiträge: 793
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von rleidner »

PanaMax hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 9:21 pm Hallo zusammen...

gibt es hier eine kleine Anleitung wie man die 2.0 auf einer VM zum laufen bekommt?

Die Anleitung habe ich gefunden für die 1.X version...
https://www.photovoltaikforum.com/core/ ... 22020-pdf/

Danke & Grüße!
Die Anleitung kannte ich nicht, sieht aber gut aus.
Statt der 1.9 eben die 2.0 wie hier unter Installation beschreiben: https://github.com/openWB/core sollte das kein Problem sein.

Ist bei mir schon einige Zeit her; die wesentlichen Schritte an die ich mich erinnere:
1. VM mit debian 11/bullseye iso image für die entsprechende platform (bei mir amd64) aufsetzen
2. user openwb anlegen
3. als user openwb:
sudo apt install curl
curl -s https://raw.githubusercontent.com/openW ... install.sh | sudo bash
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von KrailPV »

Hatte mich an die Anleitung gehalten, muss ich das mit dem 6 Cronjob Zeilen auch bei 2.0 einfügen? Wie finde ich denn die IP Aeresse raus, unter der dann openwb2.0 in der virtuellen Umgebung läuft?
rleidner
Beiträge: 793
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von rleidner »

KrailPV hat geschrieben: So Jan 15, 2023 5:31 pm Hatte mich an die Anleitung gehalten, muss ich das mit dem 6 Cronjob Zeilen auch bei 2.0 einfügen? Wie finde ich denn die IP Aeresse raus, unter der dann openwb2.0 in der virtuellen Umgebung läuft?
Die crontab jobs werden nur in der 1.9 benötigt.

Die VM holt sich die IP-Adresse bei mir vom Router.
Im Terminal der VM sollte "ip address" die IP Adresse anzeigen.
Ansonsten mal im Router nachsehen.
Die openwb Seite meiner VM ist im LAN unter http://hostname/openWB/web/ zu erreichen.
Ich habe die IP im Router "fixiert".
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von KrailPV »

rleidner hat geschrieben: So Jan 15, 2023 5:46 pm
KrailPV hat geschrieben: So Jan 15, 2023 5:31 pm Hatte mich an die Anleitung gehalten, muss ich das mit dem 6 Cronjob Zeilen auch bei 2.0 einfügen? Wie finde ich denn die IP Aeresse raus, unter der dann openwb2.0 in der virtuellen Umgebung läuft?
Die crontab jobs werden nur in der 1.9 benötigt.

Die VM holt sich die IP-Adresse bei mir vom Router.
Im Terminal der VM sollte "ip address" die IP Adresse anzeigen.
Ansonsten mal im Router nachsehen.
Die openwb Seite meiner VM ist im LAN unter http://hostname/openWB/web/ zu erreichen.
Ich habe die IP im Router "fixiert".
Ich merke gerade ich bekomme schon bei der Installation folgende Fehlermeldung, was mache ich falsch? (ich glaube ich hatte bei ersten Versuch vergessen das "| sudo bash" dahinter zu hängen)

Code: Alles auswählen

openwb@openWB20:~$ curl -s https://raw.githubusercontent.com/openWB/core/master/openwb-install.sh | sudo bash
installing openWB 2 into "/var/www/html/openWB"
tweaking apt configuration...
cp: der Aufruf von stat für '/var/www/html/openWB/data/config/apt/99openwb' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
done
bash: Zeile 20: /var/www/html/openWB/runs/install_packages.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
create group openwb
groupadd: Gruppe »openwb« existiert bereits.
done
create user openwb
useradd: Benutzer »openwb« existiert bereits
done
done
check for initial git clone...
mkdir: das Verzeichnis „/var/www/html/openWB“ kann nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits
sudo: git: Befehl nicht gefunden
git cloned
check for ramdisk... ok
check for crontab... cp: der Aufruf von stat für '/var/www/html/openWB/data/config/openwb.cron' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
installed
updating mosquitto config file
Failed to stop mosquitto.service: Unit mosquitto.service not loaded.
cp: der Aufruf von stat für '/var/www/html/openWB/data/config/mosquitto.conf' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für '/var/www/html/openWB/data/config/openwb.conf' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei '/etc/mosquitto/certs/openwb.pem' kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: reguläre Datei '/etc/mosquitto/certs/openwb.key' kann nicht angelegt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chgrp: ungültige Gruppe: „mosquitto“
Failed to start mosquitto.service: Unit mosquitto.service not found.
setting up mosquitto local instance
install: Ungültiger Benutzer „mosquitto“
cp: der Aufruf von stat für '/var/www/html/openWB/data/config/mosquitto_local_init' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chown: Zugriff auf '/etc/init.d/mosquitto_local' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
chmod: Zugriff auf '/etc/init.d/mosquitto_local' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Failed to enable unit: Unit file mosquitto_local.service does not exist.
cp: der Aufruf von stat für '/var/www/html/openWB/data/config/mosquitto_local.conf' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für '/var/www/html/openWB/data/config/openwb_local.conf' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Failed to start mosquitto_local.service: Unit mosquitto_local.service not found.
mosquitto done
replacing apache default page...cp: der Aufruf von stat für '/var/www/html/openWB/index.html' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
done
fix upload limit...enabling apache ssl module...bash: Zeile 111: a2enmod: Kommando nicht gefunden.
bash: Zeile 112: a2enmod: Kommando nicht gefunden.
sudo: a2dissite: Befehl nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für '/var/www/html/openWB/data/config/apache-openwb-ssl.conf' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
sudo: a2ensite: Befehl nicht gefunden
done
restarting apache...Failed to restart apache2.service: Unit apache2.service not found.
done
installing python requirements...
sudo: pip: Befehl nicht gefunden
installing openwb2 system service...
ln: die symbolische Verknüpfung '/etc/systemd/system/openwb2.service' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits
Failed to enable unit: Unit file openwb2.service does not exist.
Failed to start openwb2.service: Unit openwb2.service not found.
installation finished, now running atreboot.sh...
bash: Zeile 131: /var/www/html/openWB/runs/atreboot.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
all done
if you want to use this installation for development, add a password for user 'openwb'
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von derNeueDet »

Noch mal ganz von vorne starten.
Ist ja virtuell
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von KrailPV »

Gerade nochmal komplett neu aufgesetzt mit gleicher Fehlermeldung
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von LutzB »

Auf was für einem System willst Du denn installieren?
Warum folgst Du nicht der Anleitung auf Github?
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von KrailPV »

Hatte mir ein aktuelles Debian in der virtuellen Umgebung aufgesetzt mit Buster
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von LutzB »

https://github.com/openWB/core#installation

Mehr ist nicht notwendig. Nimm Bullseye als Netinst Image. Dann wird das System schlanker.
Antworten