Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von KrailPV »

LutzB hat geschrieben: Mo Jan 16, 2023 8:56 pm https://github.com/openWB/core#installation

Mehr ist nicht notwendig. Nimm Bullseye als Netinst Image. Dann wird das System schlanker.
Ich gebs auf, auch mit dem Netinst Image bekomme ich die gleiche Fehlermeldung
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von derNeueDet »

Bereits bei der ersten Installation die oben genannten Fehlermeldungen kann ich mir nicht vorstellen. Das sind die typischen Dinge, die hoch kommen, wenn du versuchst ein 2. Mal das Installationsscript zu starten
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von KrailPV »

derNeueDet hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 11:23 am Bereits bei der ersten Installation die oben genannten Fehlermeldungen kann ich mir nicht vorstellen. Das sind die typischen Dinge, die hoch kommen, wenn du versuchst ein 2. Mal das Installationsscript zu starten
Nein 2 Mal komplett neu aufgesetzt wie mir geraten, beide Male mit dem beschriebenen Ergebnis
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von LutzB »

Dann beschreib mal im Detail jeden Schritt.
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von Stivmaster »

Ich hab mich da jetzt auch den ganzen Tag mir herumgequält. Habs auf Proxmox in nem LXC Container aufgesetzt, bin aber da ziemlicher Anfänger und stopsel mir das immer so zusammen, wie ich es mir halt "ergoogle".

Bei mir klappte das auch nicht, so einfach, indem man auf das blanke Bullseye image dann das install script ausführt.

Ich musste vorher einige Packete manuell installieren:
pip curl sudo git mosquitto apache2

zumindest sieht die Fehlermeldung bei dir @KrailPV danach aus, das mosquitto und apache2 fehlen, was ich jetzt auf die schnelle in deiner Fehlermeldung gesehen hab.

Ich habs dann hinbekommen. Ich denke, wenn das installationsscript einmal nicht komplett drübergelaufen ist, kommen andere Fehlermeldungen hinzu. Bei meinen Versuchen hab ich da immer ein Rollback zur Grundinstallation gemacht.
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von derNeueDet »

Kleiner Hintergrund: Wenn das Installationsscript gestartet wird, wird auch die Ramdisk unter /var/html/openWB/ramdisk gemountet.
udn das bleibt auch so, wenn ihr alles runter löscht. Dieses Verzeichnis lässt sich so nicht löschen.
Resultat ist, dass bei der 2. Installation das Verzeichnis /var/www/html/openWB NICHT LEER ist und git entsprechend nicht die Daten in die Verzeichnisse kopiert. Erkennt man auch wenn man die Fehlermeldungen liest ;) .
Man kann es aber hin bekommen, indem man die ramdisk unmountet und auch aus der /etc/fstab entfernt. Dann kann das Verzeichnis /var/www/html/openWB/ramdisk löschen und dann ist auch ein weiterer Lauf des Install Scripts möglich.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von KrailPV »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 6:10 pm Kleiner Hintergrund: Wenn das Installationsscript gestartet wird, wird auch die Ramdisk unter /var/html/openWB/ramdisk gemountet.
udn das bleibt auch so, wenn ihr alles runter löscht. Dieses Verzeichnis lässt sich so nicht löschen.
Resultat ist, dass bei der 2. Installation das Verzeichnis /var/www/html/openWB NICHT LEER ist und git entsprechend nicht die Daten in die Verzeichnisse kopiert. Erkennt man auch wenn man die Fehlermeldungen liest ;) .
Man kann es aber hin bekommen, indem man die ramdisk unmountet und auch aus der /etc/fstab entfernt. Dann kann das Verzeichnis /var/www/html/openWB/ramdisk löschen und dann ist auch ein weiterer Lauf des Install Scripts möglich.

VG
Det

Das kann aber zumindest bei mir nicht die Erklärung sein, da ich wie gewünscht danach komplett nochmal neu aufgesetzt hatte und die Fehlermeldung blieb
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von KrailPV »

Stivmaster hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 6:01 pm Ich hab mich da jetzt auch den ganzen Tag mir herumgequält. Habs auf Proxmox in nem LXC Container aufgesetzt, bin aber da ziemlicher Anfänger und stopsel mir das immer so zusammen, wie ich es mir halt "ergoogle".

Bei mir klappte das auch nicht, so einfach, indem man auf das blanke Bullseye image dann das install script ausführt.

Ich musste vorher einige Packete manuell installieren:
pip curl sudo git mosquitto apache2

zumindest sieht die Fehlermeldung bei dir @KrailPV danach aus, das mosquitto und apache2 fehlen, was ich jetzt auf die schnelle in deiner Fehlermeldung gesehen hab.

Ich habs dann hinbekommen. Ich denke, wenn das installationsscript einmal nicht komplett drübergelaufen ist, kommen andere Fehlermeldungen hinzu. Bei meinen Versuchen hab ich da immer ein Rollback zur Grundinstallation gemacht.
Probiere ich morgen Mal ob das hilft, Danke!
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von KrailPV »

Stivmaster hat geschrieben: Fr Jan 20, 2023 6:01 pm Ich hab mich da jetzt auch den ganzen Tag mir herumgequält. Habs auf Proxmox in nem LXC Container aufgesetzt, bin aber da ziemlicher Anfänger und stopsel mir das immer so zusammen, wie ich es mir halt "ergoogle".

Bei mir klappte das auch nicht, so einfach, indem man auf das blanke Bullseye image dann das install script ausführt.

Ich musste vorher einige Packete manuell installieren:
pip curl sudo git mosquitto apache2
Da bekomme ich die Meldung
bash: pip: Kommando nicht gefunden
Fehlermeldung.JPG
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Installationsanleitung in Test VM auf Synology NAS

Beitrag von LutzB »

Bei der letzten Anpassung der Paketverwaltung ist ein Bug reingekommen. Es wird zu Beginn ein Skript unter runs aufgerufen, was aber erst nach dem Git Clone vorhanden ist. :?
Muss ich mir kommende Woche ansehen.
Antworten