Feedback Beta 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

Die Schleife, die ich oben beschrieben habe, ist anscheinend weg. Jedenfalls hat das heute geklappt.

Allerdings habe ich schon vor einiger Zeit noch ein Problem beim Fahrzeugwechsel gefunden und jetzt mal ein kurzes Video gemacht (das ich hier anscheinend leider nicht hochladen kann...).

Der Wechsel vom BMW zu Opel hat heute Nachmittag auf Anhieb geklappt.
Zurück kriege ich es gerade nicht hin:

- Dropdown wechselt ständig wieder zurück.

Wenn ich den Ladepunkt sperre, kann ich das Fahrzeug umstellen, auch den Lademodus ändern. Sobald ich den Ladepunkt wieder entsperre, springt das Fahrzeug wieder zurück.

Stelle das Video gerne per E-Mail zur Verfügung

edit: Als ich das Fahrzeug physisch abgesteckt habe, sprang das Dropdown auch gleich um. Danach habe ich den Ladepunkt nochmal gesperrt und entsperrt (weiß nicht ob notwendig gewesen), Fahrzeug wieder angesteckt und es blieb bei der richtigen Auswahl.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von aiole »

Unter Konfiguration -> Fahrzeuge steht:

Ein anderes Fahrzeug-Profil wird erst nach dem Abstecken übernommen, da es sonst durch die Änderung bestimmter Einstellungen im laufenden Ladevorgang zu Widersprüchen kommen kann.
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

Ja, nachvollziehbar beim Laden.

Aber meiner Ansicht nach im Modus „Stop“ bzw. „Ladepunkt gesperrt“ unnötig und nicht so userfreundlich.🤔
ich plädiere auch für eine manuelle CP-Unterbrechung irgendwo 😅
Zumindest als MQTT. Oder gibt es die schon? Habe nichts entdeckt… 🧐
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LenaK »

Das war ein Bug, dass es bei gesperrtem Ladepunkt umschalten ging.
Der Hintergrund ist, dass einige EV nach dem Ladestart zB keine Phasenumschaltung vertragen, vor dem Ladestart aber schon. Wenn dann nach dem Ladestart auf so ein EV gewechselt wird, würde das zu einigen Schwierigkeiten in der Regelung führen. Mal davon ab, wieso überhaupt nach dem Ladestart das EV wechseln? Ohne Abstecken kann es sich ja nicht geändert haben.

Wenn die CP-Unterbrechung nicht funktioniert, bitte mal ein Log im Details-Level posten, gerne in einem neuen Thread. Wir haben hier keine Fahrzeuge die eine benötigen.
Elchkopp
Beiträge: 442
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Elchkopp »

Hat sich erledigt 8-)
Zuletzt geändert von Elchkopp am Do Mai 11, 2023 9:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

LenaK hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 10:23 am Mal davon ab, wieso überhaupt nach dem Ladestart das EV wechseln? Ohne Abstecken kann es sich ja nicht geändert haben.
Mein Szenario ist recht einfach:

- Wallbox außen wird in der Regel nur von mir verwendet
- Meine Frau will laden, braucht eigenes Profil, schaltet Fahrzeug um, lädt und fährt wieder weg
- Ich komme abends nach Hause, stecke mein Auto an und gehe ins Haus
- Irgendwann sehe ich zufällig, dass mein Fahrzeug überhaupt nicht angewählt ist
- => Ich muss extra runter zum Auto und abstöpseln... Finde ich (subjektiv) unschön

Gibt es eigentlich irgendwo eine Option, ein Standardfahrzeug für einen Ladepunkt zu wählen, auf den nach "x Minuten nicht angesteckt" wieder zurückgestellt wird? Oder muss ich das über MQTT regeln?
LenaK hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 10:23 am Wenn die CP-Unterbrechung nicht funktioniert, bitte mal ein Log im Details-Level posten, gerne in einem neuen Thread. Wir haben hier keine Fahrzeuge die eine benötigen.
Bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden wurde. Gibt es ein MQTT-Topic, mit dem ich eine CP-Unterbrechung auslösen kann?
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LenaK »

Wenn beim Ladeprofil "Standard nach Abstecken" aktiviert ist, wird immer nach dem Abstecken das Standardfahrzeug zugeordnet.

Ja, openWB/set/isss/Cpulp2, aber die CP-Unterbrechung sollte ja automatisch erfolgen. Mangels Testmöglichkeit kann es sein, dass es nicht richtig funktioniert. Deshalb wäre ein Logvon ein paar Zyklen, wenn es die Ladung nicht startet, sehr hilfreich.
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

LenaK hat geschrieben: Do Mai 11, 2023 2:53 pm Wenn beim Ladeprofil "Standard nach Abstecken" aktiviert ist, wird immer nach dem Abstecken das Standardfahrzeug zugeordnet.
Ok, danke. Habe ich tatsächlich übersehen/missverstanden(?). Werde ich testen.

edit:

Puh, also so ganz verstehe ich es noch nicht.

Ich habe zwei Fahrzeuge, eines lädt immer außen (meins), eines lädt meistens in der Garage, manchmal draußen.
Habe der Ordnung halber folgende Konfiguration angelegt:

- Fahrzeug "BMW", da hängt Fahrzeugvorlage "BMW" dran und das Ladeprofil "BMW"
- Fahrzeug "Opel", da hängt Fahrzeugvorlage "Opel" dran und das Ladeprofil "Opel"

Ich möchte, dass wenn meine Frau draußen lädt (sie stellt dann mit Chip um) und wieder absteckt, der BMW ausgewählt ist.

Laut Beschreibung der o. g. Funktion und mangels anderer Auswahlpunkte, scheint aber hier einfach "nur" auf das Standard-Ladeprofil zurückgesetzt zu werden. Weder verwende ich es noch ist nach meinem Verständnis eine eindeutige Zuordnung für das Fahrzeug.

Aber, selbst wenn ich jetzt halt den BMW als Standard definieren würde:
Die Einstellung wird im Ladeprofil des Opels gemacht. Das heißt aber, dass wenn meine Frau in der Garage lädt, wird dort auch immer auf Standard gestellt nach dem Abstecken. Das möchte ich natürlich nicht.

Verstehe ich hier etwas falsch? Aber eine Zuordnung zum Ladepunkt kann ich nicht erkennen.

Ich kann mir hier funktional ohne Probleme selbst helfen. Die Frage ist, ob meine Anwendung nicht grundsätzlich interessant ist. Kann ich nicht einschätzen.
masi79
Beiträge: 57
Registriert: Fr Dez 11, 2020 7:17 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von masi79 »

Bei mir lädt das Protokoll der täglichen und monatlichen Ladungen nicht. Es kommt zu folgendem JavaScript-Fehler:

Code: Alles auswählen

vendor-chartjs-d3510a59.js:18 Uncaught (in promise) TypeError: Cannot use 'in' operator to search for 'datasets' in undefined
    at vendor-chartjs-d3510a59.js:18:38910
    at vendor-b78ff8c0.js:9:26416
    at Gi (vendor-b78ff8c0.js:9:1429)
    at Wr (vendor-b78ff8c0.js:9:1508)
    at Ll.e.__weh.e.__weh (vendor-b78ff8c0.js:9:25990)
    at qu (vendor-b78ff8c0.js:9:2983)
    at ry (vendor-b78ff8c0.js:9:3332)
Davor gibt's 3 Warnings:

could not get name for dataset ev.ev3.soc

[Vue warn]: Missing required prop: "chartData"

[Vue warn]: Unhandled error during execution of mounted hook
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

Samoht hat geschrieben: Mi Mai 10, 2023 6:58 pm Die Schleife, die ich oben beschrieben habe, ist anscheinend weg. Jedenfalls hat das heute geklappt.
Kommando zurück. Diese Schleife trat am LP1 außen wohl (mal) nicht mehr auf. Vielleicht war das auch Zufall. Am LP2 innen ist sie weiterhin da, siehe viewtopic.php?p=85420#p85420

Sobald der Ladevorgang einige Male gestartet und wieder gestoppt wurde, sperrt das Auto sinnvollerweise komplett und man muss physisch abstecken/aufsperren etc.

Ich versuche bei Gelegenheit mal nen Log zu liefern.

Bitte beachtet meinen Hinweis zum Sofortladen. Hier funktioniert das ohne Probleme. Es muss also einen Unterschied zwischen Sofort und PV geben beim Starten…
Gesperrt