Feedback Beta 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
fussi24
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von fussi24 »

Hallo LutzB,

ja da bin ich gerade dran und sobald die PV-Werte richtig angezeigt werden, kann ich auch schauen wie ich den Speicher in der Kaskadierung einordne.

Laut der Beschreibung der Beta 2 wird das lokale Display der openWB noch nicht unterstützt
Display der Standalone wird noch nicht unterstützt
Da mein externes Display nach einem Neustart nichts anzeigt, gilt dies auch für dieses?
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LutzB »

Ja, vorbereitung läuft bereits im Entwicklungszweig "feature-display".

Für richtige PV Werte muss auch der Speicher richtig konfiguriert sein. Ohne wird das nicht passen.
fussi24
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von fussi24 »

Die Werte passen nun wie angegossen. Es muste nur die ID vom Speicher mit dem PV-Wechselrichter getauscht werden und nun werden die Werte inkl Speicher richtig angezeit.

Dann mache ich mal ein Backup und wechsle auf den Entwicklungszweig "feature-display".
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LutzB »

Dazu aber bitte noch keinen Support oder ähnliches erwarten. Läuft bei mir in VM und auf einem Pi mit Display und ist definitiv noch nicht komplett. Der Entwicklungsstand ist auch nicht immer paari mit dem aktuellen Master.
fussi24
Beiträge: 130
Registriert: Mi Mai 13, 2020 6:36 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von fussi24 »

Dann warte ich noch einen Moment und es gibt andere Punkte auf der Wunschliste die höher wären:
  • Tibber /Awatar Intergration
  • Smarhome
  • Tronity SoC
  • externes Display
Aktuell habe ich noch genug was ich testen kann und dann schaue ich was Ihr wie schnell etwas integriert wird. Schon mal vielen Dank für die tolle Beta Version.
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von stefan684 »

Muss eigentlich nur die Standalone am LAN-Kabel hängen oder auch alle Ladepunkte?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von derNeueDet »

Die Kommunikation mit den Ladepunkten erfolgt über LAN/WLAN.

Das WLAN ist auf den V1.9 Ladepunkten aber öfter mal ein Thema. Hier also besser auch auf LAN setzen.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
stefan684
Beiträge: 86
Registriert: So Feb 21, 2021 12:41 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von stefan684 »

Ja ist bekannt, aber geht leider nicht anders und läuft bei mir seit 2 Jahren mit WLAN.
Also muss nur die Standalone mit 2.0 zwingend ans Kabel, sehr schön.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von mrinas »

Es gibt in der openWB 2.0 Software derzeit noch keine WLan Unterstützung, steht m.W. aber durchaus auf der Liste.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Elchkopp
Beiträge: 482
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Elchkopp »

Hallo Zusammen,

ich habe nun ebenfalls eine OpenWB Beta 2 aus dem Webshop und habe gerade ein sehr merkwürdiges Problem: im Lastmanagement werden mir in Summe 4 SolarEdge-Speicher angezeigt, wobei ich freilich nur einen (konfiguriert) habe. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Protokoll hier weiterhelfen kann, daher habe ich einfach mal Screenshots gemacht.
Screenshot 2023-02-22 163328.jpg
Screenshot 2023-02-22 163402.jpg
Screenshot 2023-02-22 163646.jpg

Was habe ich vorher gemacht:
Ich bin bei der Ersteinrichtung mit Hilfe des Tutorials bei und war jetzt beim Schritt Ladepunkte angekommen. Hier hatte ich Anfangs einen falschen Ladepunkt eingerichtet und den wieder verworfen (der hatte die ID: 3). Ich hatte nicht gespeichert. Danach fiel mir auf, dass der neue Ladepunkt sofort die ID:4 bekam. Ohne Speichern wohlgemerkt. Ich habe dann die Einrichtung abgebrochen und die Standalone einmal neu gestartet einen Anschließend wieder einen korrekten Ladepunkt (diesmal wieder mit der ID: 3) eingerichtet.

Kann es etwas damit zu tun haben?

Ich bekomme die fehlerhaften Wechselrichter im Lastmanagement jedenfalls nicht mehr raus - und damit stimmen natürlich auch die Daten und Berechnungen auf der Hauptseite nicht.

Habe ich was übersehen?

Gruß
Sascha
Gesperrt