Feedback Beta 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

Also im Fahrzeugprofil sehe ich bei mir keine Einstellung dafür... :?:
Bildschirm­foto 2023-03-10 um 15.11.42.png
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

Ach Moment... Da gibt es ja noch eine andere Stelle...
Ich muss gestehen, dass ich hier langsam echt durcheinander komme.

Ich vermute, dass sich hiermit dann megaviel steuern lässt. Aber die Erst-Einrichtung bereitet mir hier und da noch Kopfzerbrechen.
Aber das scheint auch zu passen, oder?
Bildschirm­foto 2023-03-10 um 15.14.19.png
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Addy »

LenaK hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 1:41 pm
Phasenumschaltung im Fahrzeug-Profil aktiviert?

Phasenumschaltung überarbeite ich aktuell.
Hallo Lena,

Morgen scheint das Wetter gut zum Laden zu sein, ich habe meine 2.0 auf die aktuelle Version von heute aktualisiert. Gibt es etwas was wir bereits testen können?
Arbeitest du auch an der Schieflast Berechnung?

Danke für deine Arbeit & viele Grüße, Markus
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LutzB »

Schieflast ist soweit fertig, kommt Anfang der Woche rein.
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Addy »

LutzB hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 10:14 pm Schieflast ist soweit fertig, kommt Anfang der Woche rein.
Das sind ja super Nachrichten, danke euch.

Aktuell läuft die Umschaltung auf 3 Phasen erst los, sobald die maximal Stromstärke, z.b 32A erreicht ist. Wird bei eurer Überarbeitung auch die Umschaltung, während sich das Auto mit dem Ladevorgang in der Schieflast Grenze befindet, gestartet?

Generell würde ich es super finden, wenn das Auto 3 phasig Laden kann und z.b. mehr wie 3x6A vom Dach kommen, ggf direkt mit 3 Phasen das Auto geladen wird und nicht erst nachträglich umgeschaltet wird.

Viele Grüße, Markus
matrix_rs
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 09, 2022 9:17 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von matrix_rs »

Hallo zusammen,

ich test seit einigen Versionen (Alpha, Beta) immer mal wieder und kämpfe mit der Geräte-Struktur, leider bisher erfolglos. Habe es noch nicht geschafft, dass alle Werte (PV, Netzbezug/-Einspeisung, Hausverbrauch) richtig berechnet/angezeigt werden.

1) aktuell - Zweig: master, Version: 2023-03-10 13:58:20 +0100 [916a2933]
2) ich versuche im ersten Schritt die Werte für PV, Netzbezug/-Einspeisung, Hausverbrauch hin zu bekommen, bevor es an die Einbindung der Series2 Boxen geht.
3) die Werte sollen über das http-Modul aus dem ioBroker gezogen werden.
4) folgende Werte stehen in ioBroker zur Verfügung: PV-Erzeugung, Netzbezug (- = Export, + = Import), Hausverbrauch (nur Haus), Hausverbrauch gesamt (Haus + Wallboxen)
5) es ist ein SolarLog vorhanden, der aber "nur" PV-Erzeugung und Hausverbrauch (nur Haus) liefert. Da das mit der SW Version 1.9 zu falschen Berechnungen führte, habe ich auf FHEM berechnete Werte umgestellt - was bisher sehr gut funktioniert.
6) 2x Series2 Custom als Master/Salve Konfiguration - Referenz für Vergleichswerte

Mit folgender Struktur erhalte ich zumindest alle Werte aber noch eine falsche Zuordnung und bei PV Überschuss wird der Hausverbrauch negativ berechnet und dann wird dafür 0 angezeigt.
+Hausverbrauch
+Wechselrichter

wenn PV > Hausverbrauch:
- PV-Ertrag = OK
- Hausverbrauch = 0
- Netzbezug = Hausverbrauch
- Status: Hausverbrauch negativ.

wenn PV < Hausverbrauch:
- PV-Ertrag = OK
- Hausverbrauch = richtiger Wer für Netzimport
- Netzbezug = richtiger Wert für Hausverbrauch
- Status: keine Fehler

Vielleicht hat jemand einen Tipp, damit sich der Knoten auflösen kann :)

Zusätzlich ist mir bei der Verwendung des http-Modules aufgefallen, dass scheinbar für alle Felder Werte hinterlegt sein müssen. Ist dies nicht der Fall, werde im Status keine Werte angezeigt - erst wenn alles ausgefüllt ist, sieht der Status "normal" aus.
Allerdings ist nur die erste Zeile als "Pflichtfeld" markiert und beim speichern gibt es auch keine Fehlermeldung.
Ihaglc
Beiträge: 422
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Feedback Beta 2 Erweiterung der PV Funktion

Beitrag von Ihaglc »

Aus den Erfahrungen mit der 1.9 Version
viewtopic.php?p=82035#p82035

wäre es super, auch in 2.0, eine Einstellmöglichkeit für den Speicher-Einschalt-SOC einzubauen.

Vielen Dank schon mal.
Dateianhänge
2023-03-12 14_47_41-Start.jpg
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von gvz »

Grundsätzlich läuft PV-Laden auch heute prima mit 2.0. Vermutete Bugs muss ich noch sauber nachstellen.

Eine Verhaltensänderung im Regeln ist mir aber aufgefallen: In ./packages/control/algorithm/surplus_controlled.py gibt es "limit_adjust_current", und anders, als es m.E. bei 1.9 ist, begrenzt Ihr hier das Regeln auf maximal 5 A Änderung auf 10 Sekunden. Warum das? Es stürmt in Grevenbroich, und die Wolken ziehen mit einer sehr schnellen "Licht an / Licht aus"-Geschwindigkeit durch. Mit meinem ID.3 hatte ich nie Probleme mit schnellen Wechseln, die ja die Effizienz der Regelung schmälern, und 6 -> 16 A bzw. (schlimmer: umgekehrt) auf 20 statt 10 Sekunden verlängern.

Wäre es nicht sinnvoll, das zumindest einstellbar / abschaltbar zu machen?
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LenaK »

matrix_rs hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 1:47 pm Hallo zusammen,

ich test seit einigen Versionen (Alpha, Beta) immer mal wieder und kämpfe mit der Geräte-Struktur, leider bisher erfolglos. Habe es noch nicht geschafft, dass alle Werte (PV, Netzbezug/-Einspeisung, Hausverbrauch) richtig berechnet/angezeigt werden.

1) aktuell - Zweig: master, Version: 2023-03-10 13:58:20 +0100 [916a2933]
2) ich versuche im ersten Schritt die Werte für PV, Netzbezug/-Einspeisung, Hausverbrauch hin zu bekommen, bevor es an die Einbindung der Series2 Boxen geht.
3) die Werte sollen über das http-Modul aus dem ioBroker gezogen werden.
4) folgende Werte stehen in ioBroker zur Verfügung: PV-Erzeugung, Netzbezug (- = Export, + = Import), Hausverbrauch (nur Haus), Hausverbrauch gesamt (Haus + Wallboxen)
5) es ist ein SolarLog vorhanden, der aber "nur" PV-Erzeugung und Hausverbrauch (nur Haus) liefert. Da das mit der SW Version 1.9 zu falschen Berechnungen führte, habe ich auf FHEM berechnete Werte umgestellt - was bisher sehr gut funktioniert.
6) 2x Series2 Custom als Master/Salve Konfiguration - Referenz für Vergleichswerte

Mit folgender Struktur erhalte ich zumindest alle Werte aber noch eine falsche Zuordnung und bei PV Überschuss wird der Hausverbrauch negativ berechnet und dann wird dafür 0 angezeigt.
+Hausverbrauch
+Wechselrichter

wenn PV > Hausverbrauch:
- PV-Ertrag = OK
- Hausverbrauch = 0
- Netzbezug = Hausverbrauch
- Status: Hausverbrauch negativ.

wenn PV < Hausverbrauch:
- PV-Ertrag = OK
- Hausverbrauch = richtiger Wer für Netzimport
- Netzbezug = richtiger Wert für Hausverbrauch
- Status: keine Fehler

Vielleicht hat jemand einen Tipp, damit sich der Knoten auflösen kann :)

Zusätzlich ist mir bei der Verwendung des http-Modules aufgefallen, dass scheinbar für alle Felder Werte hinterlegt sein müssen. Ist dies nicht der Fall, werde im Status keine Werte angezeigt - erst wenn alles ausgefüllt ist, sieht der Status "normal" aus.
Allerdings ist nur die erste Zeile als "Pflichtfeld" markiert und beim speichern gibt es auch keine Fehlermeldung.
Ist die PV-Leistung ein negativer Wert?
Bitte das Debuglevel auf Details stellen und einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem main.log posten, wenn der Fehler auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen. Und angeben, welche Werte erwartet werden.
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Feedback Beta 2 Erweiterung der PV Funktion

Beitrag von LenaK »

Ihaglc hat geschrieben: So Mär 12, 2023 2:05 pm Aus den Erfahrungen mit der 1.9 Version
viewtopic.php?p=82035#p82035

wäre es super, auch in 2.0, eine Einstellmöglichkeit für den Speicher-Einschalt-SOC einzubauen.

Vielen Dank schon mal.
Die Einstellung gibt es direkt unter deinem eingezeichneten Kästchen?

Bitte nochmal ein Update machen, die Speicherbeachtung wurde überarbeitet.
Gesperrt