Feedback Beta 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gbggbg
Beiträge: 16
Registriert: Fr Mai 28, 2021 1:58 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von gbggbg »

gbggbg hat geschrieben: Mi Mär 08, 2023 5:48 pm Hallo,

zwei Sachen sind mir heute aufgefallen:

Zum Einen zeigt der Live-Status diese Einbrüche an sobald EVU-Bezug stattfindet. Sofern noch PV dabei oder Speicher-only sieht das auf den ersten Blick ohne Peaks aus - das kann ich aber jetzt nicht 100% sagen, da der Graph zuwenig anzeigt.
System ist E3DC mit Speicher. Lademodus ist Sofortladen 3p.


[...]
Nach Update auf 03-10 zeigt sich immer noch das gleiche Verhalten. Scheinbar sobald Netzbezug hinzukommt wird der Ladevorgang unterbrochen/abgebrochen und ein neuer Ladevorgang gestartet und der Energiemengenzähler wird 0 aufzurückgesetzt.

Konkret war hier Sofortladen 3p mit 6A eingestellt. Sollenergiemenge waren 25kWh. Es waren ca. 20,9 kWh geladen als der Netzbezug einsetzte und der Einbruch/Peak/Unterbrechung im Graph zusehen ist.
Der Ladeenergiemengenzähler wurde zurückgesetzt und eine neue Ladung startete mit 0,2 kWh / 1,2 km. Dazu kam im Ladelog ein zweiter Eintrag für den neuen Ladevorgang welcher dann vermutlich nochmals die Sollmenge von 25kWh geladen hätte.

Ich musste daher wieder die Ladung zu dem Zeitpunkt manuell stoppen.
openWB_2_peaks_2.PNG
Gero
Beiträge: 2504
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Gero »

Ich lasse gerade ja die 2.0 parallel zur 1.9 mitlaufen. Geladen wird mit der 2.0 noch nicht - hauptsächlich, weil in der aktuellen Jahreszeit mir das smarthome2.0 zur Steuerung meiner diversen Heizlüfter sehr wichtig ist.

Aktuell ist da wohl was kaputt gegangen. Die Werte der 1.9 und der 2.0 differieren um den Faktor 2.
1.9.jpg
2.0.jpg
Im Main.log finde ich diese Meldungen:

Code: Alles auswählen

2023-03-15 20:54:46,954 - {helpermodules.update_config:417} - {ERROR:MainThread} - Logfile /var/www/html/openWB/data/daily_log/20220615.json entspricht nicht dem Dateiformat von Alpha 3.
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/update_config.py", line 411, in upgrade_datastore_0
    new_content = {"entries": content, "totals": measurement_log.get_totals(content)}
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/measurement_log.py", line 229, in get_totals
    + Decimal(str(totals[group][module][key])))
KeyError: 'imported'
2023-03-15 20:54:46,956 - {helpermodules.update_config:437} - {ERROR:MainThread} - Logfile /var/www/html/openWB/data/daily_log/20220615.json konnte nicht konvertiert werden.
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/update_config.py", line 424, in upgrade_datastore_0
    for e in content["entries"]:
TypeError: list indices must be integers or slices, not str
2023-03-15 20:55:06,665 - {helpermodules.setdata:38} - {DEBUG:Thread-6} - Subdata initialization completed. Starting setdata loop to broker.
2023-03-15 20:55:07,126 - {helpermodules.setdata:817} - {WARNING:Thread-6} - Kein Zähler 0 mit gültiger Konfiguration gefunden.
2023-03-15 20:55:09,349 - {helpermodules.setdata:817} - {WARNING:Thread-6} - Kein Zähler 0 mit gültiger Konfiguration gefunden.
2023-03-15 20:55:09,353 - {helpermodules.setdata:626} - {WARNING:Thread-6} - Kein Speicher 2 mit gültiger Konfiguration gefunden.
2023-03-15 20:55:15,132 - {helpermodules.command:110} - {DEBUG:Thread-7} - Befehl: {'command': 'addDevice', 'data': {'type': 'e3dc'}}, Connection-ID: mqttjs_ad618eb0
2023-03-15 20:55:15,134 - {helpermodules.messaging:42} - {DEBUG:Thread-7} - pub_message: message: 'Neues Gerät vom Typ 'e3dc' mit ID '0' hinzugefügt.' type: 'MessageType.SUCCESS' target: 'MessageTarget.USER'
2023-03-15 20:55:15,135 - {helpermodules.messaging:62} - {DEBUG:Thread-7} - Befehl erfolgreich ausgeführt: Neues Gerät vom Typ 'e3dc' mit ID '0' hinzugefügt.
2023-03-15 20:55:17,027 - {helpermodules.setdata:817} - {WARNING:Thread-6} - Kein Zähler 0 mit gültiger Konfiguration gefunden.
2023-03-15 20:55:19,114 - {helpermodules.setdata:817} - {WARNING:Thread-6} - Kein Zähler 0 mit gültiger Konfiguration gefunden.
2023-03-15 20:55:19,126 - {helpermodules.setdata:817} - {WARNING:Thread-6} - Kein Zähler 0 mit gültiger Konfiguration gefunden.
2023-03-15 20:55:19,127 - {helpermodules.setdata:626} - {WARNING:Thread-6} - Kein Speicher 2 mit gültiger Konfiguration gefunden.
2023-03-15 20:55:20,625 - {schedule:660} - {DEBUG:MainThread} - Running job Job(interval=1, unit=minutes, do=handler10Sec, args=(), kwargs={})
2023-03-15 20:55:20,626 - {root:61} - {INFO:MainThread} - # ***Start*** 
2023-03-15 20:55:20,671 - {control.counter_all:80} - {ERROR:MainThread} - Ohne Konfiguration eines EVU-Zählers an der Spitze der Hierarchie ist keine Regelung möglich.
2023-03-15 20:55:20,672 - {control.chargepoint:115} - {ERROR:MainThread} - Fehler in der allgemeinen Ladepunkt-Klasse
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargepoint.py", line 113, in no_charge
    data.data.counter_all_data.get_evu_counter().reset_pv_data()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 67, in get_evu_counter
    return data.data.counter_data[f"counter{self.get_id_evu_counter()}"]
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 78, in get_id_evu_counter
    raise TypeError
TypeError
2023-03-15 20:55:20,703 - {control.counter_all:80} - {ERROR:MainThread} - Ohne Konfiguration eines EVU-Zählers an der Spitze der Hierarchie ist keine Regelung möglich.
2023-03-15 20:55:20,703 - {control.counter_all:121} - {ERROR:MainThread} - Fehler in der allgemeinen Zähler-Klasse
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 92, in set_home_consumption
    home_consumption, elements = self._calc_home_consumption()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 125, in _calc_home_consumption
    elements_to_sum_up = self._get_elements_for_home_consumption_calculation()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 147, in _get_elements_for_home_consumption_calculation
    elements = copy.deepcopy(self.get_entry_of_element(self.get_id_evu_counter())["children"])
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 78, in get_id_evu_counter
    raise TypeError
TypeError
2023-03-15 20:55:20,706 - {control.counter_all:80} - {ERROR:MainThread} - Ohne Konfiguration eines EVU-Zählers an der Spitze der Hierarchie ist keine Regelung möglich.
2023-03-15 20:55:20,707 - {control.algorithm.algorithm:48} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Algorithmus-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/algorithm/algorithm.py", line 27, in calc_current
    self.evu_counter = data.data.counter_all_data.get_evu_counter()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 67, in get_evu_counter
    return data.data.counter_data[f"counter{self.get_id_evu_counter()}"]
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 78, in get_id_evu_counter
    raise TypeError
TypeError
2023-03-15 20:55:20,708 - {control.counter_all:80} - {ERROR:MainThread} - Ohne Konfiguration eines EVU-Zählers an der Spitze der Hierarchie ist keine Regelung möglich.
2023-03-15 20:55:20,708 - {control.process:70} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Process-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/process.py", line 68, in process_algorithm_results
    data.data.counter_all_data.get_evu_counter().put_stats()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 67, in get_evu_counter
    return data.data.counter_data[f"counter{self.get_id_evu_counter()}"]
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 78, in get_id_evu_counter
    raise TypeError
TypeError
2023-03-15 20:55:20,709 - {control.counter_all:80} - {ERROR:MainThread} - Ohne Konfiguration eines EVU-Zählers an der Spitze der Hierarchie ist keine Regelung möglich.
2023-03-15 20:55:20,709 - {helpermodules.graph:70} - {ERROR:MainThread} - Fehler im Graph-Modul
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/helpermodules/graph.py", line 40, in pub_graph_data
    evu_counter = data.data.counter_all_data.get_evu_counter_str()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 70, in get_evu_counter_str
    return f"counter{self.get_id_evu_counter()}"
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 78, in get_id_evu_counter
    raise TypeError
TypeError
2023-03-15 20:55:26,795 - {helpermodules.setdata:817} - {WARNING:Thread-6} - Kein Zähler 0 mit gültiger Konfiguration gefunden.
2023-03-15 20:55:29,025 - {helpermodules.setdata:817} - {WARNING:Thread-6} - Kein Zähler 0 mit gültiger Konfiguration gefunden.
2023-03-15 20:55:30,770 - {control.counter_all:80} - {ERROR:MainThread} - Ohne Konfiguration eines EVU-Zählers an der Spitze der Hierarchie ist keine Regelung möglich.
2023-03-15 20:55:30,771 - {control.chargepoint:115} - {ERROR:MainThread} - Fehler in der allgemeinen Ladepunkt-Klasse
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/chargepoint.py", line 113, in no_charge
    data.data.counter_all_data.get_evu_counter().reset_pv_data()
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 67, in get_evu_counter
    return data.data.counter_data[f"counter{self.get_id_evu_counter()}"]
  File "/var/www/html/openWB/packages/control/counter_all.py", line 78, in get_id_evu_counter
    raise TypeError
TypeError
Nach dem reset_broker.sh lege die Module immer in der Reihenfolge Zähler - WR - ext WR - Speicher an. Diesmal hat es nicht geklappt, der EVU-Zähler scheint nicht ordentlich angekommen zu sein. Struktur ist EVU und dadrin dann die drei anderen: zwei WR und den Speicher.


Update: Es ist nur der Speicher betroffen. Die anderen Werte sind OK.
speicher.jpg
speicher.jpg (35.19 KiB) 678 mal betrachtet
Die korrekten Werte sind 1,26kWh Import und 6,08kWh Export.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Addy
Beiträge: 51
Registriert: So Mai 08, 2022 12:01 am
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Addy »

Addy hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 4:13 pm Hallo zusammen,

die Schieflast Funktion geht nun wieder einwandfrei. Es ist nur noch der Punkt offen, warum die Steuerung nicht auf 3 Phasen wechseln möchte. Hoffentlich habe ich Samstag Zeit weitere Logfiles zu erstellen.

LG Markus

Screenshot_20230314-144734~2.png
Screenshot_20230314-171244.png
@lenak

Habt ihr schon eine Idee warum die Steuerung nicht auf drei Phasen bei PV laden umschaltet? Benötigt ihr weitere Logs?

Umgehen kann ich das Problem wie folgt. PV läd im Automatik Modus nur einphasig, schalte dann auf Sofortladen 3 phasig um und dann direkt wieder zu PV, dann läd er mit drei Phasen weiter.

Gruß Markus
Nasdero
Beiträge: 355
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Nasdero »

Da ist noch einiges mit der Umschalterei nicht ok, ich meine LenaK hätte geschrieben sie würde das im Moment neu schreiben.

Bei mir geht das Umschalten von 1p auf 3p, aber runter geht es nicht mehr, nur wenn ich das Auto einmal abstecke und dann 1p parametriert habe.

Dann gibt es noch ein Problem mit der Leistung die angebelich in den Akku gehen soll, die wir öffters mal zu hoch angezeigt, des weiteren wird mein Corsa überhaupt nicht mehr geladen wenn die Fahrzeugerkennung an ist. Akku und Corsa hatten schon einwandfrei funktioniert.

Ich hoffe in der nahen Zukunft läuft das alles wieder. Die 2.0 gefällt mir sehr gut, aber ich weiß nicht ob hier verschiedene Priorisierungen nicht optimal gesetzt wurden in welcher Reihenfolge welches Problem gefixt wird, aber ich habe auch nicht den vollen einblick, aber die machen das schon, da bin ich mir sicher.
matrix_rs
Beiträge: 2
Registriert: So Okt 09, 2022 9:17 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von matrix_rs »

LenaK hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 1:50 pm
matrix_rs hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 1:47 pm Hallo zusammen,

ich test seit einigen Versionen (Alpha, Beta) immer mal wieder und kämpfe mit der Geräte-Struktur, leider bisher erfolglos. Habe es noch nicht geschafft, dass alle Werte (PV, Netzbezug/-Einspeisung, Hausverbrauch) richtig berechnet/angezeigt werden.

1) aktuell - Zweig: master, Version: 2023-03-10 13:58:20 +0100 [916a2933]
2) ich versuche im ersten Schritt die Werte für PV, Netzbezug/-Einspeisung, Hausverbrauch hin zu bekommen, bevor es an die Einbindung der Series2 Boxen geht.
3) die Werte sollen über das http-Modul aus dem ioBroker gezogen werden.
4) folgende Werte stehen in ioBroker zur Verfügung: PV-Erzeugung, Netzbezug (- = Export, + = Import), Hausverbrauch (nur Haus), Hausverbrauch gesamt (Haus + Wallboxen)
5) es ist ein SolarLog vorhanden, der aber "nur" PV-Erzeugung und Hausverbrauch (nur Haus) liefert. Da das mit der SW Version 1.9 zu falschen Berechnungen führte, habe ich auf FHEM berechnete Werte umgestellt - was bisher sehr gut funktioniert.
6) 2x Series2 Custom als Master/Salve Konfiguration - Referenz für Vergleichswerte

Mit folgender Struktur erhalte ich zumindest alle Werte aber noch eine falsche Zuordnung und bei PV Überschuss wird der Hausverbrauch negativ berechnet und dann wird dafür 0 angezeigt.
+Hausverbrauch
+Wechselrichter

wenn PV > Hausverbrauch:
- PV-Ertrag = OK
- Hausverbrauch = 0
- Netzbezug = Hausverbrauch
- Status: Hausverbrauch negativ.

wenn PV < Hausverbrauch:
- PV-Ertrag = OK
- Hausverbrauch = richtiger Wer für Netzimport
- Netzbezug = richtiger Wert für Hausverbrauch
- Status: keine Fehler

Vielleicht hat jemand einen Tipp, damit sich der Knoten auflösen kann :)

Zusätzlich ist mir bei der Verwendung des http-Modules aufgefallen, dass scheinbar für alle Felder Werte hinterlegt sein müssen. Ist dies nicht der Fall, werde im Status keine Werte angezeigt - erst wenn alles ausgefüllt ist, sieht der Status "normal" aus.
Allerdings ist nur die erste Zeile als "Pflichtfeld" markiert und beim speichern gibt es auch keine Fehlermeldung.
Ist die PV-Leistung ein negativer Wert?
Bitte das Debuglevel auf Details stellen und einen kompletten Durchlauf von # ***Start*** bis # ***Start*** aus dem main.log posten, wenn der Fehler auftritt. Sensible Daten wie Benutzernamen und Kennwörter unkenntlich machen. Und angeben, welche Werte erwartet werden.
Hallo Lena,

anbei hänge ich die Datei mit den Log-Infos an.
Die Werte sind beide positiv (PV Erzeugung & Hausverbrauch).

Gruß
Robert
Dateianhänge
2023-03-17 112650.txt
(15.04 KiB) 23-mal heruntergeladen
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

Ich habe ein Verständnisproblem oder einen Bug:

So wie ich das verstanden habe (und auch in einem alten Post hier im Forum gefunden), bedeutet "Minimal SoC", dass im PV-Modus dann immer mit der eingestellten "Minimal SoC Stromstärke" geladen wird, auch wenn keine PV-Leistung verfügbar ist (und zwar bis dieser "Minimal SoC" erreicht ist).

Beim mir startet das Laden aber überhaupt nicht, wenn der "Minimal SoC" unterhalb des echten SoC des Fahrzeugs ist... öh, hä? 😅
IMG_0079.jpeg
Sobald ich den "Minimal SoC" hochstelle (also > SoC), startet das Laden ganz normal und die PV-Regelung (Sonne ist im Moment genug da) läuft auch anscheinend so wie sie soll (bis hin zu 16 A).

Eigentlich hätte ich gedacht, ich kann den Wert einfach bei 0 % lassen und nur PV laden.

Sorry, ich checks nicht. Hab das auch bei der 1.9er nicht verwendet. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen oder gerne auch noch auf eine Erklärung im Forum verlinken? :?:

Herzlichen Dank! 🙂

edit: 2023-03-13 14:52:30 +0100 [91d8e437] ist installiert
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

Und jetzt, wenn die PV-Leistung weg ist, wird mit den eingestellten 7A weitergeladen.

Also das, was ich bei den obigen Einstellungen erwarten würde.
Heißt aber, dass ich echtes PV-Laden grad irgendwie nicht hinbekomme…
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von mrinas »

Samoht hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 1:38 pm Und jetzt, wenn die PV-Leistung weg ist, wird mit den eingestellten 7A weitergeladen.

Also das, was ich bei den obigen Einstellungen erwarten würde.
Heißt aber, dass ich echtes PV-Laden grad irgendwie nicht hinbekomme…
Den Schieber bei Minimalstromstärke auf 0 ziehen, sonst wird immer mit der hier eingestellten Mindeststromstärke weitergeladen. Entspricht dem Min+PV Modus der 1.9er.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

Bei Minimalstromstärke sind allerdings 6 A eingetragen und nicht 7 A. Es wurde mit 7 A weitergeladen, mutmaßlich weil der "Minimal SoC" nicht erreicht war.

Min+PV kenne ich. Aus diesem Grund hatte ich dort heute 6 A eingetragen, dass auch wenn Wolken kommen sollten, einfach weitergeladen wird. Die Ladung wurde aber gar nicht erst gestartet (s. Meldung im grünen Bereich des Screenshots) - und das verstehe ich nicht.

Es war auch reproduzierbar:

Ich hatte zu Beginn den "Minimal SoC" bei 0 %. Das Fahrzeug hatte einen SoC von 7 %. Ladung startete trotz mehr als genug Überschuss (und eben der normalen Minimalstromstärke = Min+PV) nicht. Erst als ich verwirrt den "Minimal SoC" einfach mal auf 20 % gezogen habe, startete sofort die Ladung.
Für den Screenshot habe ich dann den Test gemacht und den "Minimal SoC" unterhalb des SoC des Fahrzeugs gezogen. Ladung wurde sofort angehalten.

Ich bitte um Entschuldigung für die Aussage, dass ich echtes Nur-PV-Laden so nicht hinbekomme. Das war zugegebenermaßen eine Annahme, wenn Min+PV schon nicht funktioniert. Werde das aber natürlich auch nochmal testen, wenn in den nächsten Tagen wieder Sonne da ist.
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Samoht »

Also nur-PV Modus läuft bei mir, hat auch eigenständig gestartet heute.
Bleibt meine Verwirrung zu obigen Screenshot :-)
Gesperrt