Feedback Beta 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Feedback Beta 2

Beitrag von LenaK »

Die Ankündigung zur Beta 2 findet Ihr dort: viewtopic.php?f=3&t=6311

Bei Problemen bitte den Debuglevel unter Einstellungen->System->Fehlersuche auf Details stellen, etwas warten und dann einen kompletten Durchlauf aus dem main.log in der Fehlersuche kopieren und als Codeblock (Schaltfläche "</>") einfügen.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von suggarman »

Hallo zusammen,

ich stehe immer noch etwas auf dem Schlauch.....

Kann ich die openWB 2.0 in einer vorhanden openWB laufen lassen oder läuft sie immer auf einem externen Raspberry und die openWB wird zum "nur Ladepunkt"?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von mrinas »

Zweites, die openwb braucht aktuell noch einen separaten raspbi und der bestehende Ladepunkt wird als nur Ladepunkt betrieben.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo,

ich habe mich heute mal an die 2.0 Beta 2 gewagt, weil ich noch einen PI über hatte. Installation und auch die Konfiguration mit dem Solax Modul (geht auch mit dem Q.Home ESS, da es Solar Komposten sind) und den beiden OpenWB´s hat alles einwandfrei geklappt. Soweit läuft auch alles ganz gut.
Mir ist nur aufgefallen, wenn ich den Lademodus bei einem Ladepunkt ändere, ändert sich der Lademodus beim zweiten LP genauso mit.
Sollte das nicht gerade in der 2.0 Software nicht passieren oder ist das noch nicht implementiert?
Stecke auch noch nicht so tief in der 2.0 Software drin, konnte aber auf die schnelle nichts finden.

Gruß Lars
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von rleidner »

LarsBr87 hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 7:02 pm Hallo,

ich habe mich heute mal an die 2.0 Beta 2 gewagt, weil ich noch einen PI über hatte. Installation und auch die Konfiguration mit dem Solax Modul (geht auch mit dem Q.Home ESS, da es Solar Komposten sind) und den beiden OpenWB´s hat alles einwandfrei geklappt. Soweit läuft auch alles ganz gut.
Mir ist nur aufgefallen, wenn ich den Lademodus bei einem Ladepunkt ändere, ändert sich der Lademodus beim zweiten LP genauso mit.
Sollte das nicht gerade in der 2.0 Software nicht passieren oder ist das noch nicht implementiert?
Stecke auch noch nicht so tief in der 2.0 Software drin, konnte aber auf die schnelle nichts finden.

Gruß Lars
Bei mir kann ich den Modus der LP separat einstellen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
iwietfeld
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 27, 2021 7:32 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von iwietfeld »

Ich hab gerade openwb 2.0 auf einer zusätzlichen Raspy installiert. Läuft auch soweit.

Ziel ist es, den Lademodus bei verschiedenen Ladepunkten (OpenWB series 2 Standard) jeweils über RFID (zeitgleich) unabhängig voneinander einstellen zu können.

Folgendes Problem: In den Ladepunktvorlagen in 2.0 kann ich keine RFID-Tags für die unterschiedlichen Lademodi hinterlegen. (Passiert die Zuordnung der Tags zu den Lademodi weiterhin in der 1.9er-Software der Ladepunkte?)

Vielen Dank im Voraus.
iwietfeld
Beiträge: 16
Registriert: Fr Aug 27, 2021 7:32 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von iwietfeld »

Ggf. kann mir jemand noch einen Tipp geben. Die Ladepunkte (OpenWB Series 2 Standard) wurden in 2.0 erkannt.

Allerdings erkennt 2.0 nicht, dass ein Fahrzeug an der Wallbox angesteckt ist und lädt. Gemäss der Aussagen in 2.0 ist kein Auto angesteckt. Es wird aber auch kein Fehler erkannt. Woran könnte das liegen?
Was könnte ich falsch eingestellt haben? (Der angehängte Screenshot verdeutlicht die Situation.)

Vielen Dank im Voraus.
Screenshot_20230105-235236.png
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LarsBr87 »

rleidner hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 7:41 pm
LarsBr87 hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 7:02 pm Hallo,

ich habe mich heute mal an die 2.0 Beta 2 gewagt, weil ich noch einen PI über hatte. Installation und auch die Konfiguration mit dem Solax Modul (geht auch mit dem Q.Home ESS, da es Solar Komposten sind) und den beiden OpenWB´s hat alles einwandfrei geklappt. Soweit läuft auch alles ganz gut.
Mir ist nur aufgefallen, wenn ich den Lademodus bei einem Ladepunkt ändere, ändert sich der Lademodus beim zweiten LP genauso mit.
Sollte das nicht gerade in der 2.0 Software nicht passieren oder ist das noch nicht implementiert?
Stecke auch noch nicht so tief in der 2.0 Software drin, konnte aber auf die schnelle nichts finden.

Gruß Lars
Bei mir kann ich den Modus der LP separat einstellen.
Also ich habe mir die Software nochmal neu runtergeladen, auf die neuste Beta geupdatet und komplett alles neu eingerichtet. Es läuft soweit alles an Komponenten (zumindest auf den ersten Blick), aber der individuelle Lademodus funktioniert bei mir nicht. Sobald ich einen Lademodus ändere, ändert sich der andere mit. Gibts dafür noch irgendwelche Einstellungen oder liegt es an meiner Strucktur?
Gruß Lars

Edit: es sind zwei OpenWBs Series 2 aus dem Shop. Muss man bei den „nur Ladepunkten“ Ladestationen noch was einstellen oder auf eine bestimmte Software gehen? Die laufen noch auf der neusten 1.9 Nightly
Dateianhänge
07B7DC9A-5563-4171-8908-4CB146CBDF7E.png
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LutzB »

Der Lademodus hängt in 2.0 am Fahrzeug bzw. dem zugeordnetem Ladeprofil. Wenn an beiden Ladepunkten das selbe Fahrzeug ausgewählt ist (und somit auch das selbe Ladeprofil), ändert sich an beiden LP auch der Lademodus.
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von LarsBr87 »

Vielen Danke erneut Lutz, dass war der entscheidende Hinweis.
Jetzt kann ich individuell wählen.
Werde weiter Testen und bin aktuell erstmal echt sehr begeistert, was die 2.0 Software schon kann.

Gruß Lars
Gesperrt