Feedback Beta 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nasdero
Beiträge: 368
Registriert: Mo Dez 16, 2019 9:01 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Nasdero »

LenaK hat geschrieben: Di Jun 06, 2023 1:21 pm Bei Deinem zweiten Problem kann ich ohne Log leider nicht weiter helfen.

Ja leider keines vorhanden.
Klo-sa3uf3r
Beiträge: 23
Registriert: Do Aug 27, 2020 10:06 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von Klo-sa3uf3r »

Moin zusammen,

ist die Beta mittlerweile alterstauglich, dann würde ich gerne auf neue updaten... bzw. eine seperate SD Karte nutzen...

Kann das Backup bzw. die Einstellungen aus der aktuellen 1.9er übernommen werden?

Grüße!
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von mrinas »

Klo-sa3uf3r hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 6:32 am Moin zusammen,

ist die Beta mittlerweile alterstauglich, dann würde ich gerne auf neue updaten... bzw. eine seperate SD Karte nutzen...

Kann das Backup bzw. die Einstellungen aus der aktuellen 1.9er übernommen werden?

Grüße!
Ich denke das kommt auf deine Definition von alltagstauglich an. Mein Auto oade ich seit etwas über einem Jahr mit der 2.0er, der Ladepunkt läuft inzwischen auch problemloat mit der 2.0er software.
Es bleibt aber eine Beta, wird sicher nicht Dinge g Ben die nicht optimal sind.
Der Ladepunkt fürs Auto der Frau läuft weiterhin auf der 1.9er Software, bis ich den auch anpassen dauerte wohl noch ein wenig.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von philipp123 »

mrinas hat geschrieben: Sa Jun 10, 2023 7:26 am Der Ladepunkt fürs Auto der Frau läuft weiterhin auf der 1.9er Software, bis ich den auch anpassen dauerte wohl noch ein wenig.
Aber wenn du einen Ladepunkt mit 1.9 und einen mit 2.0 betreibst, arbeiten die dann nicht gegeneinander oder hast du immer nur 1 Fahrzeug am Laden? Gesamtlogging hast du ja dann auch keins, oder?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von mrinas »

korrekt, die beiden arbeiten unabhängig voneinander. Wenn zwei Fahrzeuge angesteckt sind muss ich meinem Ladepunkt bisweilen manuell deaktivieren um dem LP fürs Auto der Frau Priorität zu geben. Und richtig, gemeinsames Logging gibts aktuell auch nicht, bzw. nur rudimentär. Ich hab' den 2.0er Ladepunkt als Smarthomezähler in der 1.9er eingebunden, so sehe ich zumindest was los ist. Umgekehrt das gleiche, der 1.9er Ladepunkt ist als Zähler in der 2.0er, so kann ich auch dort sehen ob geladen wird. Hilft aber natürlich nicht fürs Logging der Ladevorgänge, die hab' ich jeweils nur auf einer Seite.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derAndy
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von derAndy »

Hallo zusamen,

ich habe den aktuellen 2.0 Master auf einer Duo aufgespielt und bin jetzt auf einige Ungereimtheiten mit MQTT gestoßen. Mit der 1.9 konnte ich über MQTT problemlos kommunizieren. Das Auto kommt erst in einem Monat, geladen habe ich also mit beiden Versionen noch nicht und möchte gleich mit Version 2.0 starten.

Meine Hausautomatisierung habe ich mit I/O Broker aufgesetzt. Dort liegen mir alle Zähler, Wechselrichter und Akku Daten vor. Die Topic Struktur in der 2.0 ist klarer und generell logischer aufgebaut als zuvor (obwohl ich Pfade wie "openWB/set/pv/2/get/exported" mit get und set im selben Topic Namen etwas unglücklich finde.).

Allerdings werden einige von mir geschriebene Werte in unterschiedlichen Abständen mit völlig anderen Zahlen überschrieben. Dies betrifft so ca. 1/3 der Werte, die ich schreibe. Betroffen sind u.a.
- Der Hausverbrauch, der mir auf der Startseite neben dem Symbol mit dem Haus angezeigt wird, wechselt alle paar Sekunden zwischen dem echten Hausverbrauch, den ich in "openWB/set/counter/set/home_consumption" schreibe und ungefähr (aber nicht völlig exakt) der aktuellen PV Produktion.
- Deutlich seltener schalten die meisten auf der Titelseite angezeigten Werte kumulierten Tagesleistungen (mit Ausnahme des PV Ertrages, der immer richtig scheint) um. Diese wechseln zwischen den Werten, die ich übermittelt habe (etwa über "openWB/set/bat/1/get/daily_imported" für die Tagesladung des Speichers) und der jeweiligen zugehörigen Gesamtlebensleistung (im Beispiel der Speicher Tagesbeladung wird also der Wert, den ich in "openWB/set/bat/1/get/imported" geschrieben habe, und der mir daher auf der Status Seite auch völlig korrekt angezeigt wird, manchmal minutenlang auch auf der Startseite als die jeweilige Tagesleistung angezeigt. Irgendwann wechseln die Werte auf der Startseite dann auf die korrekten Werte zurück.

Alle Werte auf der Status Seite (Bild 2) sind korrekt wie von mir übermittelt.

Die Bilder unten verdeutlichen dies.

Interessant ist auch, dass die Umschaltung der Werte völlig unabhängig voneinander geschieht. Zeitweise wird die Tages-Speicherbeladung korrekt angezeigt, aber für die Entladung die Gesamtsumme. Manchmal auch umgekehrt oder beide Werte sind richtig oder falsch. Ich halte dies für einen Fehler in der Software.


Zwei weitere Bitten habe ich an das OpenWB Team:
- Mir ist aufgefallen, dass die Software 2.0 alle MQTT Topics einmal herumschickt, wenn neue Geräte oder Komponenten angelegt werden. Dies gilt auch für die set-Werte, die ja eigentlich von der OpenWB nur gelesen werden. Das Verhalten ist ausgesprochen praktisch, weil die MQTT Module von IOBroker (und evtl. auch anderen Automatisierungssystemen) die Topics auf Datenpunkte abbilden. Diese werden automatisch angelegt, sobald das Topic einmal von irgend jemandem verschickt wurde und müssen ansonsten etwas umständlich erzeugt werden. Einen Wert zu einem Topic zu verschicken, der zuvor nicht angelegt wurde, geht nicht ohne Weiteres. Durch das einmalige Verschicken des Topics beim Anlegen einer Komponente wird der Datenpunkt im IOBroker erzeugt und kann danach von dort aus direkt mit Werten beschickt werden. Leider habe ich keinen Weg gefunden, OpenWB dazu zu bringen, alle Topics zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versenden. Hilfreich wäre dies beim Einlesen einer Konfiguration oder beim (erneuten) Speichern einer zuvor angelegten Komponente.

- Mit der OpenWB Software 2.0 erhalte ich alle paar Sekunden in den IOBroker Logs eine Warnung, dass die Werte der Topics "openWB/graph/alllivevaluesJson1" (und andere Endziffern) nicht geparset werden können. Mit der 1.9 habe ich solche Warnungen nicht erhalten. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass die Werte hier kein reines JSON Format, sondern eine durch Leerzeichen getrennte lange Liste von JSON Listen sind (beispielsweise
{"timestamp": 1686462780, "time": "07:53:00", "grid": 0.0, "house-power": 0.0, "charging-all": 0.0, "pv-all": 14.88, "cp3-power": 0.0, "cp4-power": 0.0, "ev0-soc": 0, "bat-all-power": 0.0, "bat-all-soc": 100}
{"timestamp": 1686462791, "time": "07:53:11", "grid": 0.0, "house-power": 0.0, "charging-all": 0.0, "pv-all": 4.549, "cp3-power": 0.0, "cp4-power": 0.0, "ev0-soc": 0, "bat-all-power": 0.0, "bat-all-soc": 100}
{"timestamp": 1686462800, "time": "07:53:20", "grid": 0.0, "house-power": 0.0, "charging-all": 0.0, "pv-all": 4.873, "cp3-power": 0.0, "cp4-power": 0.0, "ev0-soc": 0, "bat-all-power": 0.0, "bat-all-soc": 100}
{"timestamp": 1686462810, "time": "07:53:30", "grid": 0.0, "house-power": 0.0, "charging-all": 0.0, "pv-all": 4.873, "cp3-power": 0.0, "cp4-power": 0.0, "ev0-soc": 0, "bat-all-power": 0.0, "bat-all-soc": 100}
...)
sind. Ich benötige die openWB/Graph Einträge ohnehin nicht, daher habe ich die Warnungen für mich beseitigt, indem ich lediglich die Topics abonniere, die mich interessieren (also derzeit openWB/bat/#, openWB/counter/#, openWB/pv/#, openWB/set/#, später werden sicher noch die chargepoints hinzukommen). Offen gestanden weiß ich nicht, ob der MQTT Adapter von IOBroker einfach überempfindlich ist oder OpenWB keine saubere Payload verschickt. Die Warnung dürfte aber einige verwirren.

Herzliche Grüße,

Andy.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-06-11 14-15-04.png
Bildschirmfoto vom 2023-06-11 14-14-26.png
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von hhoefling »

ich glaube die Werte zu Überschreiben die openWB seinerseits ebenfalls errechnet ist kontraproduktiv.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von mrinas »

hhoefling hat geschrieben: So Jun 11, 2023 4:52 pm ich glaube die Werte zu Überschreiben die openWB seinerseits ebenfalls errechnet ist kontraproduktiv.
Korrwkty Hausverbrauch wird durch die openqb berechnet, es ist m.w. nicht vorgesehen diesen per mqtt zu schreiben.
Erwartet werden aktuelle Leistungswerte und Zählerstände der Komponenten (EVU PV, etc.), Ggf. Nicht weitere Details wie Stromstärken, Spannung, Frequenz.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derAndy
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von derAndy »

mrinas hat geschrieben: So Jun 11, 2023 5:00 pm
hhoefling hat geschrieben: So Jun 11, 2023 4:52 pm ich glaube die Werte zu Überschreiben die openWB seinerseits ebenfalls errechnet ist kontraproduktiv.
Korrwkty Hausverbrauch wird durch die openqb berechnet, es ist m.w. nicht vorgesehen diesen per mqtt zu schreiben.
Erwartet werden aktuelle Leistungswerte und Zählerstände der Komponenten (EVU PV, etc.), Ggf. Nicht weitere Details wie Stromstärken, Spannung, Frequenz.
Okay, den Hausverbrauch kann die Box berechnen, wenn sie die anderen Werte kennt, das sehe ich ein. Tatsächlich sind die beiden Topics openWB/set/counter/set/home_consumption und openWB/set/counter/set/daily_yield_home_consumption auch die einzigen, die ich schreibe, ohne sie explizit in der Dokumentation gefunden zu haben. Das könnte das Umschalten des Hausverbrauchs erklären, aber die Zählerstände m.E. nicht.

Komischerweise ist das Phänomen der wechselnden Zahlen über Nacht verschwunden. Ich habe das System einfach weiter laufen lassen (inklusive dem Schreiben des Hausverbrauchs) und heute morgen werden mir alle Werte korrekt angezeigt.

Ein Punkt ist mir im Zusammenspiel mit IOBroker übrigens noch aufgefallen: Wenn die Option "Eigene States beim Verbinden publizieren" ausgewählt wurde, reagiert OpenWB 2.0 so beleidigt, dass angelegte Komponenten, Zähler, etc. gelöscht werden und auch gar nicht ohne Weiteres wieder angelegt werden können. Aus dem Zustand bin ich nur durch Rückspielen eines Backups wieder rausgekommen. Mir ist schon klar, dass die Option u.U. dazu führt, dass beim Verbindungsaufbau teilweise sehr alte Werte übertragen werden (wobei alle Werte, die ich schreiben möchte, im IOBroker aktueller sind als in der OWB). Mit OWB Version 1.9 und diesen Einstellungen hatte ich keine Probleme.
derAndy
Beiträge: 46
Registriert: So Jun 11, 2023 9:17 am

Re: Feedback Beta 2

Beitrag von derAndy »

Danke, mrinas und hhoefling, für Eure Anmerkung. Ich habe jetzt die Übertragung des aktuellen Hausverbrauchs rausgenommen. Er wird von der Box korrekt berechnet. Der saldierende Tageswert (openWB/set/counter/set/daily_yield_home_consumption) wird nicht berechnet, daher übertrage ich ihn weiter von Hand.

Bis hierher läuft also alles, wie es soll und ich schaue mir in den nächsten Tagen mal das Aufladen an.


Herzliche Grüße,

Andy.
Gesperrt