Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4225
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von derNeueDet »

Rückmeldungen kommen normalerweise sehr zeitnah. Schaut mal in eure Spam Ordner, ob da nicht was drin ist von openWB.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von hoaloha »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 6:28 pm Rückmeldungen kommen normalerweise sehr zeitnah. Schaut mal in eure Spam Ordner, ob da nicht was drin ist von openWB.

VG
Det
Spam Ordner wäre mir nichts aufgefallen. Die Ticket Benachrichtigungen kommen ja auch immer durch. Habe 2 Probleme je an einem Ladepunkt und für beide habe ich eine Ticketnummer als Bestätigung erhalten.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
thx
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 01, 2023 1:24 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von thx »

Er schaltete nicht automatisch auf drei Phasen hoch. Ich habe die Box neu gestartet und dann ging es.
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von Micha982 »

hoaloha hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 6:20 pm
thx hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 8:42 am Neue SD-Karte kam, ließ sich mit der mitgeschickten Anleitung gut tauschen, Box läuft wieder und lädt. Nach dem Start waren die EInstellungen nicht genau so, wie ich es hatte (Batteriesyetem nicht gezeigt), also habe ich mein Backup wieder eingespielt. Jetzt zeigt er zwar sehr viel mehr als vorher, ist also auch nicht exakt wie es vorher war, aber ich bin froh, dass mein Auto zumindest schonmal einphasig lädt. Ich warte jetzt mal, ob er auf 3 Phasen hochschaltet, oder ob eine Einstellung dem da noch im Wege ist.

Wo finde ich denn die Seriennummer meiner openWB? Die sollte sichtbar sein, wenn die Box offen ist – ich habe nichts gefunden.
Hallo, wie lange hat die Reaktion vom Support gedauert? Ich habe seit 22.12. noch keine Rückmeldung bekommen.
Vielen Dank.
Dann nochmal anschreiben, vielleicht ist das ja untergegangen. Normalerweise sind die da sehr fix!
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von hoaloha »

Micha982 hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 7:03 pm
Dann nochmal anschreiben, vielleicht ist das ja untergegangen. Normalerweise sind die da sehr fix!
Schon geschehen. Eben neue Anfrage mit beiden Ticketnummer im Betreff gestellt. Werde berichten.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von hoaloha »

Sehr geehrte Damen und Herren,
ihre Anfrage aus Ticketnummer "Ticket #XXXXX und #XXXXX" ist nicht vergessen worden und befindet sich derzeit noch in Bearbeitung. Wir bitten Sie von weiteren Rückfragen wenn möglich abzusehen, da das nur zusätzlichen Supportaufwand generiert und nichts beschleunigt. Ihre Nachfrage schliessen wir nach dieser Antwort; es geht im Ursprungsticket weiter.
Ihr openWB Support.
Auf der HABEN Seite: Heute morgen direkt eine Antwort auf mein Ticket von gestern. Auf der SOLL Seite: Immer noch keine Lösung und Kunde soll /wenn möglich/ nicht nerven. #Subtext

Grundsätzlich: Ich verstehe das A) um die Weihnachtszeit/ den Jahreswechsel sicher "Anfragen vs. Personalbesetzung" nicht für die Responzzeit arbeitet. Und B) ist es sicher so, wie in der Ticketbestätigung geschrieben, wie in vielen Betrieben der Krankenstand diesen Winter ein größeres Thema. So far so good.

Aber Kommunikation kann OpenWB leider nicht. Es werden 3-5 Werktage kommuniziert, womit ich leben kann. Auch mit 6-10 Werkstagen im Zweifel in der aktuellen Zeit. Aber wenn ihr das nicht halten könnt, dann ändert eure (AUTO-)Texte. Supporttool im Konto wurde ja deaktiviert, also kann man nicht wissen wie der Stand ist. Anrufen auch niemanden. Chat Funktion - NOPE.

Ist nicht die erste Erfahrung dieser Art. Die zweite WallBox habe ich mit Lieferzeit 10-12 Wochen bestellt. Gedauert hat es final 27 Wochen. Ohne wirkliche oder nur homöopathischer und schlechter Kommunikation. Und ich gehörte zu denen, die Lieferketten und Bauteilmangel verstanden hatten. Am Ende hat es wg. des Charge Port Opener Steckers (nicht verfügbar) noch einige weitere Wochen gedauert (Fun Fact, die Info habe ich dann irgendwann nach ca.5 Monaten bekommen auf Nachfragen // beim Kauf hatte ich 3 Monate schon vorsorglich eingeplant aufgrund der allgemeinen Situation). Meine Bitte mir ohne diesen Opener Stecker eine Box zu schicken und diesen dann nach Verfügbarkeit nachzusenden wurde nicht mal beachtet (weil nicht möglich?). Das geht einfach besser. Wenns nicht läuft, dann muss man umso besser kommunizieren und nach Lösungen suchen. Ich erwarte echt keine Geschenke, aber hab hier auch nicht zwei LIDL Boxen gekauft und erwarten dann auch was mehr wie, meld dich nicht, dauert halt noch, macht uns dann ja nur mehr Arbeit.

Sorry für den langen Text, aber in da einfach grad etwas gefrustet nach der Antwort.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von aiole »

Die Lieferzeiten hat openWB jetzt mWn. im Griff. Warum wirfst Du solch alte Kamellen in ein anderes Thema?
Versetze Dich bitte in die Lage des Supportes. Wenn Feiertage und Krankheitsausfälle zusammenkommen, dürfte Bearbeitungsstau angesagt sein. Etwas Verständnis dafür wäre angezeigt.
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von hoaloha »

Im August war es der Krankenstand. Da war das Thema übrigens ein anscheind bekanntes und nicht kommuniziertet Problem mit der Phasenumschaltung an LP2. Da hat es 4 Wochen gedauert um mir zu sagen, viele sind krank.

Das sind keine olle Kamellen, sondern das ist ein strukturelles Problem. Verständnis bringe ich auf, wenn man mit mir kommuniziert als Kunde. Das passiert einfach nicht. Und der Antworttext von heute ist da einfach nicht förderlich.

Bye the way, ich versuche ja gerne an der Lösung des Problems mitzuarbeiten, daher habe ich auch immer jede weitere Beobachtung mitgeteilt. Aber vielleicht bin ich einfach auch nur ein nerviger Kunde, ohne Verständnis, der einfach zu hohe Ansprüche hat.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
aiole
Beiträge: 6876
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von aiole »

hoaloha hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 6:28 pm Das sind keine olle Kamellen, sondern das ist ein strukturelles Problem.
nö. Das eine Thema hat mit dem anderen nichts zu tun.
hoaloha hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 6:28 pm Verständnis bringe ich auf, wenn man mit mir kommuniziert als Kunde.
Wenn Personalausfall gegeben ist, wird sicher auch an der Kommunikation gespart. Dein Verständnis lässt REAL leider zu wünschen übrig.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von Micha982 »

aiole hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 6:38 pm
hoaloha hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 6:28 pm Das sind keine olle Kamellen, sondern das ist ein strukturelles Problem.
Also man kann ja vor vielem die Augen verschließen, aber das die Kommunikation seitens openWB ausbaufähig ist, ist bekannt und wurde hier schon des öfteren angeprangert.

Wenigstens eine Rückmeldung "wir nehmen uns in x Tagen Ihrem Problem an" wäre doch nicht zuviel verlangt. Das wurde von uns schon vor 10 Jahren von usnerer Geschäftsführung gefordert --> der Kunde ist König und wartet nicht gerne!
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Antworten