Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
thx
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 01, 2023 1:24 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von thx »

Zwischenmeldung von mir: Support hat sich gestern gemeldet, bekomme eine Austausch-SD-Karte, muss also die Box entweder selbst auf machen oder einsenden. Ich werde sie selbst auf machen. Ich bin jetzt gespannt, wann die Karte bei mir eintrifft, wie einfach ich dran komme (habe eine sehr ausführliche Anleitung bekommen, das finde ich positiv), muss noch die Seriennummer nachliefern, die ich per Software scheinbar nicht auslesen kann, sondern nur bei geöffneter Box sehe...

Jetzt bleibt mir noch noch diese Fragen offen:
  1. ob ich mir von der SD einfach mal sicherheitshalber ein Image ziehen soll und mir aufs NAS legen, so dass ich bei Bedarf nochmal eine passende SD raus bekomme und
  2. ob das so einfach funktioniert. Mir wäre klar, dass ich den Schreibschutz besser mal rein mache, wenn ich daraus (mit dem Festplattendienstprogramm auf macOS) ein Image erstelle, was ich hoffentlich auch genau so wieder auf eine neue SD spielen können werde. Und den Schreibschutz dann wieder rausnehmen, wenn die Karte in die Box kommt.
  3. ob ich meiner Sicherung, die ich jetzt noch gemacht habe, mit meiner halb funktionierenden Box, trauen kann, oder besser nicht?
Dann könnte ich mir nämlich in diesem Fall beim nächsten Mal erstmal selbst helfen.
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
hekubar
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 07, 2023 5:08 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von hekubar »

Ich würde mich hier direkt einmal anschliessen. Exakt das selbe Problem. Werde den Support ebenfalls per Mail anschreiben.
hekubar
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 07, 2023 5:08 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von hekubar »

Grad versucht die 2. Box, die bisher als Ladepunkt fungierte, zu konfigurieren. Selbes Spiel, geht auch nichts mehr.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von Micha982 »

hekubar hat geschrieben: Sa Jan 07, 2023 5:35 pm Grad versucht die 2. Box, die bisher als Ladepunkt fungierte, zu konfigurieren. Selbes Spiel, geht auch nichts mehr.
Sind beide draußen montiert und haben die sehr niedrigen Temperaturen vor Weihnachten gesehen?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
hekubar
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 07, 2023 5:08 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von hekubar »

Ja genau so ist die Situation
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von Micha982 »

Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
thx
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 01, 2023 1:24 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von thx »

Neue SD-Karte kam, ließ sich mit der mitgeschickten Anleitung gut tauschen, Box läuft wieder und lädt. Nach dem Start waren die EInstellungen nicht genau so, wie ich es hatte (Batteriesyetem nicht gezeigt), also habe ich mein Backup wieder eingespielt. Jetzt zeigt er zwar sehr viel mehr als vorher, ist also auch nicht exakt wie es vorher war, aber ich bin froh, dass mein Auto zumindest schonmal einphasig lädt. Ich warte jetzt mal, ob er auf 3 Phasen hochschaltet, oder ob eine Einstellung dem da noch im Wege ist.

Wo finde ich denn die Seriennummer meiner openWB? Die sollte sichtbar sein, wenn die Box offen ist – ich habe nichts gefunden.
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
shesse
Beiträge: 245
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von shesse »

Bei meiner Box sind innen im Gehäuse an der Oberseite 2 Aufkleber. Der rechte Aufkleber zeigt die Seriennummer.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von hoaloha »

thx hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 8:42 am Neue SD-Karte kam, ließ sich mit der mitgeschickten Anleitung gut tauschen, Box läuft wieder und lädt. Nach dem Start waren die EInstellungen nicht genau so, wie ich es hatte (Batteriesyetem nicht gezeigt), also habe ich mein Backup wieder eingespielt. Jetzt zeigt er zwar sehr viel mehr als vorher, ist also auch nicht exakt wie es vorher war, aber ich bin froh, dass mein Auto zumindest schonmal einphasig lädt. Ich warte jetzt mal, ob er auf 3 Phasen hochschaltet, oder ob eine Einstellung dem da noch im Wege ist.

Wo finde ich denn die Seriennummer meiner openWB? Die sollte sichtbar sein, wenn die Box offen ist – ich habe nichts gefunden.
Hallo, wie lange hat die Reaktion vom Support gedauert? Ich habe seit 22.12. noch keine Rückmeldung bekommen.
Vielen Dank.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
hekubar
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 07, 2023 5:08 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von hekubar »

Ohje, das stimmt mich nicht positiv. Ich lade grad an einer Box 1-phasig mit 13 A, an der anderen 3-phasig mit 10A.

Das ist problematisch und ich hoffe auf eine
zeitnahe Reaktion. So krieg ich aktuell ein Auto nicht einsatzbereit über Nacht.

hoaloha hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 6:20 pm
thx hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 8:42 am Neue SD-Karte kam, ließ sich mit der mitgeschickten Anleitung gut tauschen, Box läuft wieder und lädt. Nach dem Start waren die EInstellungen nicht genau so, wie ich es hatte (Batteriesyetem nicht gezeigt), also habe ich mein Backup wieder eingespielt. Jetzt zeigt er zwar sehr viel mehr als vorher, ist also auch nicht exakt wie es vorher war, aber ich bin froh, dass mein Auto zumindest schonmal einphasig lädt. Ich warte jetzt mal, ob er auf 3 Phasen hochschaltet, oder ob eine Einstellung dem da noch im Wege ist.

Wo finde ich denn die Seriennummer meiner openWB? Die sollte sichtbar sein, wenn die Box offen ist – ich habe nichts gefunden.
Hallo, wie lange hat die Reaktion vom Support gedauert? Ich habe seit 22.12. noch keine Rückmeldung bekommen.
Vielen Dank.
Antworten