Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
thx
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 01, 2023 1:24 pm

Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von thx »

Hallo zusammen, und ein frohes neues Jahr allen.

Schon im letzten Jahr war meine Box plötzlich nicht mehr richtig erreichbar und ludt auch nicht mehr mein Auto.
Ich war länger schon nicht mehr an der Ladestation dran, zuletzt konnte ich wunderbar nach einem Update auf die reguläre 1.9.288 laden.
Danach war der Elektriker zwar am Sicherungskasten, um alle Sicherungen zu ersetzen, die älter als 20 Jahre waren, wodurch der Strom mal sicher für eine halbe Stunde oder etwas mehr weg war. Seitdem besteht für mich das Problem.

Was passiert: Wenn ich die Box neu starte (egal über Sicherung ausschalten oder Neustart über Menü), komme ich nicht über diesen Punkt hinaus:
Er zeigt mir, dass ich warten soll, während die Seite aufgebaut wird
Bildschirm­foto 2023-01-01 um 14.37.33.png

Ich kann aber auf das Admin-Backend über direkte Eingabe der Adressen zugreifen. Es sind aber nicht alle Informationen vorhanden... Manche Einstellungen zur Ladestromstärke werden gar nicht angezeigt wie sonst üblich,
Bildschirm­foto 2023-01-01 um 14.42.24.png
Bildschirm­foto 2023-01-01 um 14.42.29.png

der Sendenknopf für den Support-Fall sehe ich nicht,
Bildschirm­foto 2023-01-01 um 14.43.32.png

wenn ich das Debugging einschalte, sehe ich die Ergebnisse auch nirgends.
Bildschirm­foto 2023-01-01 um 14.44.20.png

Da ich solch ein Fehlerbild, wie ich es habe, aber nicht mit den 230-V-Komponenten in Verbindung bringe, würde ich hier gerne um Ideen bitten, was da passiert sein kann, wie ich das Problem besser einkreisen kann und bestenfalls: beheben.

Hier die Anworten auf die Fragen, die beantwortet werden sollen:

openWB Version? 1.9.288
openWB Variante? (Selbst installiert, Standalone, series1/2) Series 2 standard+, von Fachbetrieb installiert
Wenn selbst installiert, welches OS?
Browser Cache gelöscht? (bei Problemen mit dem UI) Ja, bei Chrome, Safari, Firefox gleiches Problem
Welches Theme? (bei Problemen mit dem UI) Standard

Je nach Problem:
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? Wechselrichter solaredge 9K
Welches EVU Modul? keines
Welches Speichermodul? Sonnen Performance 10 pro mit 8 eco als puffer.
Welches Auto wird geladen? Tesla Model 3
usw...

Bitte unter "Einstellungen -> System -> Debugging" das Loglevel auf 2 stellen und unter "Status" nach unten scrollen und vom Debug-Log einen Ausschnitt kopieren, der mit "**** Regulation loop start ****" beginnt und endet (ca. 10 Sekunden) kopieren und unter Verwendung von Code-Tags (Button mit </> über dem Editor-Fenster) einstellen.

DAS kann ich nicht, weil ich zwar dieses Formular sehe, aber der Absenden-Button nicht zu sehen ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier jemand eine Idee hat, was da passiert sein kann – und wie ich es auch ggf. wieder beheben kann. Ich freue mich auch, wenn eure Ideen mich zumindest in die richtige Richtung lenken. Idealerweise würde ich es selbst beheben wollen, aber wenn das nur über einen Dienstleister geht, dann eben auch so.

Aktuell kann ich gar nicht laden und das ist nicht schön.
Ich bin gespannt auf eure Nachfragen und Ideen.
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von Gero »

Klingt nach kaputter SD-Karte. Mail an den Support, die schicken eine neue. In der Zwischenzeit kann ohne SD-Karte notgeladen werden. (Also Box spannungslos machen, SD-Karte entnehmen und wieder starten)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
thx
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 01, 2023 1:24 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von thx »

Bei einer defekten SD-Karte hätte ich jetzt mit gar keinem Boot gerechnet, nicht so einem halben.

Ich habe den Support mal angeschrieben, danke für den Tipp.
Ich mache mir schon etwas Sorge davor, die Box zu öffnen, ich lese hier im Forum, dass sie danach sehr zerstört aussehen wird, wenn man es überhaupt auf kriegt...

Ich muss aber auf eine neue SD warten, oder kann ich ein Image irgendwo laden, mir selbst eine SD erstellen und die einbauen?
Oder über SSH auf den Raspi, und mal aus der Ferne die SD formatieren und neu bespielen?
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von Gero »

Das Notladen ist eine Funktion des Ladecontrollers, nicht des Raspi. Der tut nix, wenn keine SD-Karte drin ist. Und an dem nix tun erkennt der Ladecontroller die Notsituation.

Du musst bei einer kaufbox auf das image vom Supoet warten. Da sind Seriennummern, Konfigrationen und Cloud-Logins drin.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
hoaloha
Beiträge: 61
Registriert: Di Feb 23, 2021 7:18 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von hoaloha »

Komplett identisches Bild bei mir seit Weihnachten an LP1. Hoffe jetzt auch das der Support schnell eine neue SD schickt.
2x openWB series2 standard+ // EVU Modul: E3DC // SOC Modul: Tesla // HA: ioBroker
thx
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 01, 2023 1:24 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von thx »

Könnte das mit den Außentemperaturen von bis zu -15 Grad zusammenhängen? Dass die SD-Karte das nicht überlebt hat?
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von humschti »

Eher nicht. San Disc spezifiziert bis -25 Grad.

https://support-en.wd.com/app/answers/d ... 20%C2%BAC).

Habe mir trotzdem eine San Disc High Endurance eingebaut als meine defekt war.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von Micha982 »

humschti hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 4:47 pm Eher nicht. San Disc spezifiziert bis -25 Grad.

https://support-en.wd.com/app/answers/d ... 20%C2%BAC).

Habe mir trotzdem eine San Disc High Endurance eingebaut als meine defekt war.
Ich würde das noch nicht ganz ausschließen, da man die SD-Karte in dem Zusammenspiel nicht alleine betrachten darf. Netamo zum Beispiel liefert seine SD-Karten mit einem Mehrzweckfett aus, welches vor Feuchtigkeit schützen soll.
https://shop.netatmo.com/de-de/security ... icrosdcard


Wenn man hier weiterliest, dann scheint es zumindest einen zeitlichen Zusammenhang zu geben:
viewtopic.php?f=4&t=6273

Wie ich dort bereits geschrieben bzw. gefragt habe:
Micha982 hat geschrieben: Do Dez 22, 2022 7:12 am Ob Feuchtigkeit wirklich das Problem ist? Wird die Box bei 24 °C und 40 %rF installiert, so fällt bereits bei ca. 11 °C Feuchtigkeit aus. Das wird ja sicherlich konstruktiv berücksichtigt sein.
Leider kam vom Support hierzu keine Rückmeldung. Sollte hier keine Ablauföffnung vorhanden sein und das Gehäuse relativ dicht sein, so kann die in der Box enthaltene Wassermenge (bei 24 °C in Form von Wasserdampf) nicht entweichen.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
thx
Beiträge: 7
Registriert: So Jan 01, 2023 1:24 pm

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von thx »

Gero hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 2:35 pmDu musst bei einer kaufbox auf das image vom Supoet warten. Da sind Seriennummern, Konfigrationen und Cloud-Logins drin.
okay, wäre ja auch über einen Downloadlink bereitstellbar als Image, so dass ich schneller zu einem Ergebnis komme. Aktuell habe ich noch keine Rückmeldung (kann ja auch verstehen, wenn so um den Jahreswechsel herum noch geringere Besetzung ist, aber ich kann aktuell nicht laden, weil ich auch die Box nicht aufbekommen hatte bisher).

Für mein Verständnis:
Es scheint um eine SD-Karte zu gehen, die zB nur die Einstellungen speichert, aber nicht das Raspi-Betriebssystem? Weil das läuft ja anscheinend. Ich komme ja auf das Webinterface, nur eben nicht "ganz".
openWB-series2+, S10pro mit 22.kWh, eco8 mit 12 kWh, 10kWp Süd, Model 3
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Box startet nicht mehr "durch" | Laden nicht mehr möglich

Beitrag von Gero »

„Sterbende“ SD-Karten sind nicht mehr überall erfolgreich schreibbar. Wenn nun diese modernen UIs andauernd irgendwas auf „Platte“ speichern wollen und das geht schief, hast Du genau diesen Effekt. Die openWB schreibt deshalb sich dauernd ändernde Werte in eine Ramdisk statt auf die Karte. Aber an den UI-Libraries wollte man dann doch nichts ändern.

Auf der SD-Karte ist neben dem Betriebssystem auch die openWB-Software, die Konfiguration und die Historierndaten. Also alles.

Wenn Du noch ein Backup hinbekommen solltest, wäre das jetzt der Zeitpunkt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten