Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von hoppefant »

Ich habe es versucht, jedoch keine Ahnung von MQTT. Mein Soilarassistant stellt die Daten (von meinem Deye) per MQTT Broker zur verfügung, aber wie ich openWB dazu bekomme, diese "abzugreifen" und zu verwenden, das habe ich noch nicht hinbekommen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
Cheetah
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mär 28, 2022 8:27 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von Cheetah »

dippydipp hat geschrieben: So Mär 05, 2023 1:59 pm Gibt es hier schon einen neuen Stand?
Hat es jemand schon (ohne riesige Umwege der chinesischen Cloud/Solarman) geschafft die Daten auf dem WR abzurufen und in der openWB zu verarbeiten? Wenn ja wie genau?
Mit Home Assistant können mit folgendem Plugin "https://github.com/StephanJoubert/home_ ... t_solarman" die Daten aus dem Deye ausgelesen und diese dann per MQTT an die openWB weitergegeben werden.
Dies funktioniert bei mir zumindest mit dem Deye SUN1000 problemlos. Ich musste aber die yaml Konfigurationsdatei für den Wechselrichter anpassen,
mit der ursprünglichen vom Plugin hat's nicht funktioniert.
eddi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 29, 2022 2:32 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von eddi »

Hallo Cheetah
Ich verfolge aktuell auch den Ansatz, die Daten der Solarman Integration im HA per mqtt an openwb zu leiten. Welche Anpassungen sind dazu in der YAML Datei erforderlich? Insgesamt versuche ich mich gerade schlau zu machen, wie ich HA überhaupt dazu bringe, per mqtt zu senden. Bisher habe ich nur konsumiert.
Cheetah
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mär 28, 2022 8:27 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von Cheetah »

Hallo eddi,

das Senden per MQTT habe ich über Automationen gelöst; sobald sich ein Wert ändert, wird der aktuelle Wert per MQTT an die openWB gesendet.
Sieht bei mir in der /config/automations.yaml wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

- id: '1676913007990'
  alias: 'openWB: Set PV Power (W)'
  description: 'Sende PV-Erzeugungsleistung in Watt per MQTT an openWB '
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.deye_sun1000g3_total_ac_output_power_active
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: 0
      retain: false
      topic: openWB/set/pv/1/W
      payload_template: '{{ states(''sensor.deye_sun1000g3_total_ac_output_power_active'')
        | int }}'
  mode: single
  
- id: '1676915789726'
  alias: 'openWB: Set PV Total Energy (Wh)'
  description: 'Sende Erzeugte PV-Gesamtenergie in Wh per MQTT an openWB '
  trigger:
  - platform: state
    entity_id:
    - sensor.deye_sun1000g3_total_production
  condition: []
  action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: 0
      retain: false
      topic: openWB/set/pv/1/WhCounter
      payload_template: '{{ states(''sensor.deye_sun1000g3_total_production'') | float
        * 1000 }}'
  mode: single
Für den Modulwechselrichter SUN1000G3 musste in der Konfigurationsdatei /config/custom_components/solarman/inverter_definitions/deye_4mppt.yaml die Validation auskommentiert werden:

Code: Alles auswählen

#      validation:
#        min: 0.1
#        invalidate_all:
eddi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 29, 2022 2:32 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von eddi »

Hallo Cheetah
Danke, genau das fehlte mir noch zum Einstieg. Damit werde ich mal ein bisschen rumprobieren…
derirrepeter
Beiträge: 21
Registriert: So Jun 27, 2021 1:07 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von derirrepeter »

Gibt es schon einen Anstz das ganze für einen DEYE ohne den Umweg über die SolarAssitant zu betrieben?
Cheetah
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mär 28, 2022 8:27 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von Cheetah »

derirrepeter hat geschrieben: Sa Mär 18, 2023 8:24 am Gibt es schon einen Anstz das ganze für einen DEYE ohne den Umweg über die SolarAssitant zu betrieben?
Was verstehst du unter "ohne den Umweg über die SolarAssitant"?
Die Abfrage des Deye läuft mit dem Plugin direkt und ohne Nutzung der China Cloud, auch wenn der Name des Plugin (solarman) mit dem der China Cloud identisch ist.
hoppefant
Beiträge: 66
Registriert: Do Feb 04, 2021 8:31 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von hoppefant »

@Cheetah
Du bist , was das Thema Mqtt angeht, offensichttlich sehr gut aufgestellt. Ich bin das leider gar nicht. Nun würde ich gern meinen Deye, der über den Solarassitant mit einem Mqtt broker "ausgestattet" ist, mit der openWB Software per Mqtt miteinander reden lassen. Nun habe ich in der vergangenen Woche vie versucht, viele Programme (Moshquito u.ä.) habe ich installiert, aber irgendwie fehlt mir die Erleuchtung.
Wärst du so nett, dir die Zeit zu nehmen, mir bzw. auch ein paar anderen Mitlesern, kurz umrissen zu erklären, wie man die Kommunikation grundsätzlich herstellen kann?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße und vielen Dank

Chris

Go-eChargerV2--->openWB(aus openWB Shop)---> eGolf (PV SMA 6 Kwp)
Cheetah
Beiträge: 30
Registriert: Mo Mär 28, 2022 8:27 pm

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von Cheetah »

@hoopefant

Leider muss ich dich enttäuschen, ich bin kein MQTT Kenner und kenne auch den SolarAssitant nicht.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
  • Homeassistant mit dem bereits genannten Deye Plugin. Das Plugin holt sich vom Deye die Daten und stellt diese in Homeassist zur Verfügung.
  • Homeassistant über Mosquitto MQTT broker plugin mit openWB verbunden (siehe https://github.com/a529987659852/openwbmqtt)
In dieser Konfiguration stellt Homeassistent die Services für das senden von MQTT Nachrichten an openWB zur Verfügung. Wie die MQTT Nachricht aufgebaut sein muss, steht in den Moduleinstellungen der openWB.
miael
Beiträge: 46
Registriert: Mo Jan 06, 2020 11:19 am

Re: Modul für Deye / Bosswerk Wechselrichter anlegen?

Beitrag von miael »

openWB hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 2:22 pm Das ist derweil auf der Agenda.
Moin,
gibt es hierzu schon was Neues. Mein DEYE inkl. Speicher wurde gerade abgeladen...
Ich habe den auch aus einer Forum Sammelberstellung und glaube das der Bedarf sicherlich da ist.
Gruß!
Antworten