openwb.web Sofortladen mit aWATTar

Antworten
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

openwb.web Sofortladen mit aWATTar

Beitrag von Harry1 »

Hallo,

Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich lokal Sofortladen mit einem max Preis und Awattar konfiguriert habe, ich keine Sofortladung übers Web starten kann wenn der Preis höher als der lokal eingestellte ist.

Ich kann dann nur auf min+PV umschalten habe aber dann nur 1ph und max 16A zur Verfügung.

Gibt es da eine Lösung?

Lg
gdfde
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: openwb.web Sofortladen mit aWATTar

Beitrag von gdfde »

Harry1 hat geschrieben: Mi Dez 28, 2022 8:27 pm Gibt es da eine Lösung?
Ich denke, dass das ja genau die Funktionalität mit dem preisbasierten Laden ist.
Wie soll die WB wissen, dass du jetzt grad einmal ohne der Strompreisautomatik laden möchtest.

Abhilfe: stell einfach den max. Preis auf der Weboberfläche hoch.
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

Re: openwb.web Sofortladen mit aWATTar

Beitrag von Harry1 »

Hast du mal die Weboberfläche gesehen wenn Awattar aktiv ist? Denke nicht, denn dann wüsstest du, dass man dort den Max Preis nicht einstellen kann.
Das geht nur lokal, zumindest bei mir.
jpn
Beiträge: 45
Registriert: Mo Aug 23, 2021 9:03 am

Re: openwb.web Sofortladen mit aWATTar

Beitrag von jpn »

gdfde hat geschrieben: So Jan 08, 2023 11:15 am
Abhilfe: stell einfach den max. Preis auf der Weboberfläche hoch.
Ich denke mit "Weboberfläche" ist hier die Cloud gemeint. Preisbasiertes Laden wird da wahrscheinlich nicht unterstützt...
Harry1
Beiträge: 51
Registriert: Fr Apr 17, 2020 7:28 am

Re: openwb.web Sofortladen mit aWATTar

Beitrag von Harry1 »

Ja hab natürlich die Weboberfläche in der Cloud gemeint.
Und ja da wird Preisbasiertes Laden nicht unterstützt.
Das ist ja mein Problem, wir haben zwei Ladepunkte und meine Frau kann nicht laden wenn ich nicht zuhause bin da ich es über die Cloud nicht freigeben kann.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: openwb.web Sofortladen mit aWATTar

Beitrag von philipp123 »

Bei der Cloud wird vor 2.0 nix passieren. Die Comunity kann da nix machen und openWB hat schon signalisiert, dass bei der Cloud 1.9 nix mehr passiert.

Lässt sich der Preis oder die Einstellung per MQTT setzen? Dann wäre das für unterwegs eine Alternative.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Bucky2k
Beiträge: 398
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: openwb.web Sofortladen mit aWATTar

Beitrag von Bucky2k »

philipp123 hat geschrieben: Sa Jan 14, 2023 5:35 pm Bei der Cloud wird vor 2.0 nix passieren. Die Comunity kann da nix machen und openWB hat schon signalisiert, dass bei der Cloud 1.9 nix mehr passiert.

Lässt sich der Preis oder die Einstellung per MQTT setzen? Dann wäre das für unterwegs eine Alternative.
Ich versuche gerade herauszufinden, ob das geht. Aber aktuell fehlt mir eine valide Auskunft, ob ich den Wert per MQTT manipulieren kann (ist ja nicht in der set-MQTT Gruppe)

https://github.com/snaptec/openWB/issues/2803
Antworten