Laden wird als Hausverbrauch angezeigt (und umgekehrt)

derBo
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 28, 2022 2:14 pm

Laden wird als Hausverbrauch angezeigt (und umgekehrt)

Beitrag von derBo »

Moin,

bisher nie Probleme gehabt, aber seit einiger Zeit verhält sich unsere OpenWB merkwürdig. Die Ladeleistung wird z.T. als Hausverbrauch angezeigt, siehe Screenshot von der Übersichtsseite mit kurzem Sofortladetest. Sieht für mich so aus, als wenn eine Phase dem Hausverbrauch zugeschlagen wird.
Übersicht.jpg
Heute habe ich festgestellt, dass in der Tagesansicht der Hausverbrauch z.T. unter LP1 auftaucht. Auf der Langzeitansicht und Übersichtsseite ist das nicht der Fall. Der Ladepunkt ist inaktiv. Lt. Status liegen an Phase 3 knappe 34A an, sieht komisch aus. Hab auch noch mal einen Screenshot vom WR eingefügt. Laden funktioniert ansonsten (PV & Sofort).
Tagesansicht.jpg
Status.jpg
WR.jpg
Hat jemand ´ne Idee? Bin mir nicht bewusst, dass ich irgendwas verdreht habe. ;)
Reboot und Shutdown inkl. Ausknipsen im Sicherungskasten haben nicht geholfen. Erstmalig trat das Problem unter der vorherigen Stable auf, allerdings erst einige Zeit nach dem Update.
Supportticket hatte ich Ende November schon rausgeschickt, aber bisher keine Rückmeldung. Daher mal der Versuch über´s Forum.

Besten Dank!

OpenWB series2 standard+
keine weiteren Ladepunkte
SW 1.9.288
Kostal Plenticore mit EM300/KSEM und BYD HVS
Steffen248
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:08 pm

Re: Laden wird als Hausverbrauch angezeigt (und umgekehrt)

Beitrag von Steffen248 »

Guten Abend,

ich habe hier eine ziemlich ähnliche Thematik. Bei mir wird beim zweiphasigen laden plötzlich ein Hausverbrauch von über 2kw angezeigt, ohne das dies wirklich im Haus verbraucht wird.
Sobald ich nur einphasig lade, passen die Werte wieder.
Siehe Screenshot, hier sieht man anfangs das zweiphasige laden, dann habe ich testweise auf einphasiges laden umgeschaltet.
Ich habe auch ein Kostal Wechselrichter sowie ein KSEM Gen.2
Was läuft hier schief ?

Gruß
Steffen
Dateianhänge
Screenshot_20221228-215357.png
tango
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 04, 2021 4:22 pm

Re: Laden wird als Hausverbrauch angezeigt (und umgekehrt)

Beitrag von tango »

Auch ich habe Probleme mit der Anzeige und Berechnung der Ladeleistung, vermutlich schon seit einiger Zeit, Probleme.
Unter "Status" wird die aktuelle Spannung aller drei Phasen korrekt und aktualisierend angezeigt und auch die Stromstärke stimmt.
Aber der Zählerstand wird nicht sauber ausgelesen. Heute hatte ich eine Ladung mit 11 kW eine Energiemenge von 2.803 kW (!!!).
Der Zähler ist erst wenige Monate alt. Ich hatte heute mal die Ladepunktkonfiguration auf "Series 1/2 Autoerkennun" umgestellt und dann wieder auf "OpenWB Daemon" zurückgestellt. Dann hatte es wohl kurz funktioniert. Aber nach Ende der Ladezeit ist er darauf hängengeblieben.

Sieht mir so aus, als wenn die Auslesung des Zählers fehlerhaft ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das prüfen und reparieren kann?
Gruß

tango
Steffen248
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:08 pm

Re: Laden wird als Hausverbrauch angezeigt (und umgekehrt)

Beitrag von Steffen248 »

Guten Morgen,

es ist bei mir leider weiterhin das Problem, dass bei dem dreiphasigen Laden nur zwei Phasen als Ladestrom angezeigt werden und die dritte Phase als Hausverbrauch angezeigten wird.
Auf mein Ticket habe ich leider keine Antwort erhalten.
Für mich ist das ziemlich blöd, da natürlich die geladene Energiemenge nicht passt und sowohl Ziel SoC nicht funktioniert wie auch PV Überschussladen völlig daneben liegt.

Hat vielleicht jemand eine Idee ?

Gruß
Steffen
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Laden wird als Hausverbrauch angezeigt (und umgekehrt)

Beitrag von Gero »

Ich hab' leider keine Ahnung von den Kostal-Produkten aber das ist ja schon auffällig. Hat es denn unter den vorherigen Versionen besser funktioniert?

Ansonsten helfen Informationen über die genutzte openWB-Version oder auch Logs weiter.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Steffen248
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:08 pm

Re: Laden wird als Hausverbrauch angezeigt (und umgekehrt)

Beitrag von Steffen248 »

Hier mal zwei Screenshots, man sieht hier das der Hausverbrauch ziemlich genau 1/3 der Ladeleistung entspricht.
Software ist die aktuelle Stable. Ob es vorher ging, kann ich nicht beurteilen. Habe das Auto erst seit Ende Dezember.
Dateianhänge
Screenshot_20230112-094132.png
Screenshot_20230112-093801.png
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Laden wird als Hausverbrauch angezeigt (und umgekehrt)

Beitrag von Stevie_AN »

Also hier mal etwas Laienwissen von meiner Seite ;-)

Soweit ich weiß, ist der "Hausverbrauch" der errechnete Restverbrauch, wird somit nirgends direkt ermittelt.

Also... wenn die Info fehlt, wie viel aktuell Strom aktuell in die Ladung des EV fließt, wird dies somit nicht vom Hausverbrauch abgezogen und dieser ist somit höher.

Kann es sein, dass aus irgend welchen Gründen nicht mehr alle drei Phasen des OpenWB-Stromzählers ausgelesen werden? Bzw. eventuell kann sogar der Zähler defekt sein?

Ich würde einfach mal die OpenWB öffnen und während des Ladens schauen, was am Zähler für Ströme bzw. Leistung an den Phasen gemessen wird.
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Steffen248
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:08 pm

Re: Laden wird als Hausverbrauch angezeigt (und umgekehrt)

Beitrag von Steffen248 »

Gute Idee, das werde ich nachher mal machen.
Ich melde mich dann
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: Laden wird als Hausverbrauch angezeigt (und umgekehrt)

Beitrag von LenaK »

Bitte keine Bilder der geöffneten openWB posten. Bei vermutetem Zählerdefekt Supportticket öffnen.
Steffen248
Beiträge: 11
Registriert: Mi Dez 28, 2022 9:08 pm

Re: Laden wird als Hausverbrauch angezeigt (und umgekehrt)

Beitrag von Steffen248 »

Sorry und Danke für die Info.
Nur nochmal für alle anderen, auf L3 wird nur die 0 für alle Werte angezeigt. Mal schauen wann mein Ticket beantwortet wird...
Antworten