Stromzähler Wohnung mi Openwb visualisieren

Antworten
RoiDanton
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 12, 2021 6:23 pm

Stromzähler Wohnung mi Openwb visualisieren

Beitrag von RoiDanton »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Folgender Sachverhalt:

Haus mit 2 Wohneinheiten aber nur einem Stromzähler. Hinterm Zähler geht ein 5 x16mm2 in die Garage wo 2 OpenWB Series 2 mittels 5 x 6mm2 angeschlossen sind. Am Ausanschlusspunkt sitzt ein OpenWB EVU KIT.

Zur Messung des Stroms in die 2te Wohneinheit soll im Rahmen einer Renovierung nun ein mit der OpenWB kompatibler Zähler gesetzt werden der die Leistung misst und auf der OpenWB visualisiert. Ist dies möglich wenn ja,welchen Zähler würdet ihr zur möglichst einfachen Einbindung in die OpenWB nutzen.

Idee ist es zur Abrechnung untereinander die kWh aus der Wallbox 2 und der Wohnung 2 zu addieren.

Danke!

Schöne Grüße

Matthias
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Stromzähler Wohnung mi Openwb visualisieren

Beitrag von aiole »

Dafür sollte sich der Smarthome 2.0-Bereich in oWB anbieten (smart-mq-handler aktivieren !).
SDM630 bzw. der kompatible SDM72_v2 mit LAN-Konverter ist eine solide Messeinrichtung, aber es gibt auch andere Optionen.
https://openwb.de/shop/?product_cat=modbuszaehler

SH2.0_extra_Zaehler.jpg
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Stromzähler Wohnung mi Openwb visualisieren

Beitrag von derNeueDet »

Ich hoffe, dass die aktuellen SDM72 V2 ihre Qualitätsprobleme wieder abgelegt haben. Hier konnte man es lesen, dass mehrere ausgefallen sind und ich hatte auch das zweifelhafte Glück, dass einer meiner beiden als Zwischenzähler verwendeter SDM ausgefallen ist. Der Alte 2022) hat kein Problem, aber der von Feb 2023 war plötzlich tot.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Stromzähler Wohnung mi Openwb visualisieren

Beitrag von Eckhard »

ja, kann ich bestätigen, ich hatte in der openWB auch einen SDM72, der plötzlich Leistung anzeigte, obwohl kein Verbraucher angeschlossen war.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Ihaglc
Beiträge: 431
Registriert: Fr Nov 06, 2020 11:32 am

Re: Stromzähler Wohnung mi Openwb visualisieren

Beitrag von Ihaglc »

RoiDanton hat geschrieben: Mo Dez 26, 2022 9:10 am
Zur Messung des Stroms in die 2te Wohneinheit soll im Rahmen einer Renovierung nun ein mit der OpenWB kompatibler Zähler gesetzt werden der die Leistung misst und auf der OpenWB visualisiert. Ist dies möglich wenn ja,welchen Zähler würdet ihr zur möglichst einfachen Einbindung in die OpenWB nutzen.

Idee ist es zur Abrechnung untereinander die kWh aus der Wallbox 2 und der Wohnung 2 zu addieren.

Danke!

Schöne Grüße

Matthias
Habe für die Einliegerwohnung und den Hausanschlussraum jeweils Drehstromzähler installiert, seit ca 2 Jahren in Betrieb.
Sind von Elgris,
kann man in Smarthome 2.0 direkt mit dem SDM630 Modul konfigurieren ,
summieren sich auch in der OpenWB zum Gesamtverbrauch auf,
haben eigenen LAN Port ( Kein Umsetzer nötig ),
arbeiten mit Stromwandlern.

Ich bin zufrieden damit.
Dateianhänge
2023-12-06 16_31_23-Start.png
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Mercedes GLC Hybrid
Antworten