Logging Tagesansicht Skalenbeschriftung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
zemr
Beiträge: 18
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Logging Tagesansicht Skalenbeschriftung

Beitrag von zemr »

Hallo,

ich habe die 1.9.288 in einer OpenWB Duo am Laufen und schaue mir gerade die "Logging Tagesansicht" an. Und die wirkt unstimmig.

Für die SoC gilt die rechte Skala des Graphen und sie passt zum angezeigten Graph, also hier alles OK.
Was mich verwundert: Die linke Seite des Graphen zeigt kW an, also Leistung. Passt soweit mit der Ladekurve zusammen. Allerdings steht unten bei der Legende bei jedem farbigen Kästchen in der dazugehörigen Beschreibung "kWh". Das ergibt so doch keinen Sinn.

Mir ist schon klar, dass hier getrickst wurde und die Legende gleichzeitig die kumulierten Energiemengen hinter jeder Wertebeschreibung angibt, aber das sollte unbedingt optisch deutlich gemacht werden. Also entweder neue Zeile für die Energie-Summen und hinter der _eigentlichen_ Legende ein kW setzen, oder alternativ zumindest die kWh-Summen in Klammern setzen oder farblich abheben.

Bei den anderen "Logging" Grafiken für Monat und Jahr passt alles, da werden ja nur Energiemengen in der Grafik dargestellt. Wobei eine optische Absetzung der kumulierten Werte auch hier nicht schlecht wäre. So wie ja auch in der Hauptübersicht, dann wäre es einheitlich.

Eigentlich eine Kleinigkeit, aber dauert halt unnötig lang für den User, bis er das kapiert hat. Vor allem für den Einsteiger. Ich hoff jedenfalls, dass das nicht zu Aufwändig zum Umsetzen ist.

Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
Antworten