Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Einbindung von Wärmepumpen zur Visualisierung / Steuerung in openWB
bauerflo
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 22, 2022 3:08 pm

Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Beitrag von bauerflo »

Hallo Mit-PVler,

ich habe seit fast zwei Jahren die OpenWB und auch eine Solarfocus Vampair Wärmepumpe. Durch den Thread viewtopic.php?f=17&t=5268&start=10 war ich erleichtert, dass ich nun meine Überschussregelung nicht in Node-RED selbst bauen muss, sondern die OpenWB nutzen kann.

Ich habe entsprechend parametriert und es werden auch Daten von der Vampair gelesen (Modbus ist verbunden). Leider kann ich wegen des schlechten Wetters die Überschussregelung noch nicht testen, habe aber die Frage, warum die Vampair rot und durchgestrichen dargestellt wird. Verbunden sind wir ja. Der Verbrauch wird ja ausgelesen.

Hat da jemand Hinweise?

Falls hier jemand auch mal was mit der Vampair testen will, stehe ich gerne zur Verfügung.
SolarfocusWP.png
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Beitrag von Heavendenied »

Naja das bedeutet eben einfach, dass nicht genug Überschuss vorhanden ist und das Gerät daher abgeschaltet ist...
Gruß,
Jürgen
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Beitrag von okaegi »

Richtig. Wenn die Einschaltbedingung erfüllt ist, wird das Gerät grün dargestellt. Ab da wird der Überschuss laufend von openwb an Vampair übertragen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
bauerflo
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 22, 2022 3:08 pm

Re: Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Beitrag von bauerflo »

Ich danke euch! Und vor allem dir okaegi, da du ja das Modul geschrieben hast!

Schöne Feiertage und eine erholsame Zeit!
bauerflo
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 22, 2022 3:08 pm

Re: Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Beitrag von bauerflo »

Hallo,

ich bekomme jetzt die Werte von der OpenWB in der Vampair angezeigt. Ein Anlaufen bei Überschuss bekomme ich nicht hin.

Bei mir ist auch dieser Status zum SmartGrid an der Vampair download/file.php?id=12181&mode=view, also dass i5 und i9 (potenzialfreie Kontakte) das Anlaufen steuern.

Warum es bei Micha982 funktioniert kann ich nicht sagen. Ich finde auch im Installateurmodus keine Option um das abzuschalten.

Alternativ kann man nach https://www.solarfocus.com/de/partnerpo ... mber=68905
Seite 12 oben auch über die SmartGrid Funktionalität das Anlaufen steuern.
Wenn wir von Seiten OpenWB einen Überschuss in SmartHome 2.0 haben, dann wird 33405 auf 4 gesetzt und die WP läuft an.

Wenn ich mir also etwas wünschen dürfte: ein Modul "Vampair-SmartGrid", dass den SmartGrid-Status auf 4 setzt (Adresse 33405). Ein zweites Modul, damit die bestehenden Nutzer nichts umstellen müssen.

okaegi hat geschrieben: Do Dez 22, 2022 3:48 pm Richtig. Wenn die Einschaltbedingung erfüllt ist, wird das Gerät grün dargestellt. Ab da wird der Überschuss laufend von openwb an Vampair übertragen.
Gruss Oliver
bauerflo
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 22, 2022 3:08 pm

Re: Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Beitrag von bauerflo »

Korrektur!

Eben ist sie angelaufen. Das heißt SmartGrid und Nutzung von PV Überschuss stehen unabhängig nebeneinander. Das wusste ich nicht.

Aber dennoch würde ich die Erstellung des unteren Moduls anregen.

Viele Grüße
Florian
okaegi
Beiträge: 2198
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Beitrag von okaegi »

Hallo Florian,
Also bei der Wp integration (Stiebel, idm, lambda, vampair..,) ist es wie folgt:
Die wp bleibt grundsätzlich Aussentemperatur gesteuert, nur openwb sagt über sg ready "bitte einen gang höher schalten" (Stiebel) oder openwb schickt Überschuss und die Wp entscheidet selbst. (Idm, lambda, vampair).
Bei vampair musst du nun m.e. irgendwo im Vampair definieren, das die bei xxxx Überschuss einen Gang höher schalten muss.
Da kann dir am besten ein vampair user helfen,
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Beitrag von Micha982 »

Hallo Zusammen,

im Service-Menü (ist gesperrt) kann man einstellen, ab wann die WP anfangen soll und was sie machen soll.
VampAir_1.png
VampAir_2.png
Bei mir funktioniert es wie es soll. Jedoch fange ich das Signal noch ab und prüfe, die Temperatur des Puffers unten und verhindere hier ein ständiges Ein- und Ausschalten. Die Puffertemperatur unten fällt relativ schnell ab, darüber habe ich den Hersteller bereits informiert und die wollten die Hysterese etwas nach oben setzen. Soll mit einer neuen Softwarefunktion kommen.

Bei mir funktioniert der Überschuss einwandfrei:
VampAir_3.png

Die Einbindung des "dummen" Smart-Grid macht mit dieser Wärmepumpe überhaupt keinen Sinn.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
bauerflo
Beiträge: 6
Registriert: Do Dez 22, 2022 3:08 pm

Re: Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Beitrag von bauerflo »

Hallo Micha,

Danke für deine Hinweise. Wie schon geschrieben klappt es bei mir, aber ich habe noch ein paar Fragen zur Optimierung. Und ich würde dir gerne den Stand meiner Steuerung zeigen (siehe unten).

Fragen
1. Gibt es irgendwo zu den Einstellmöglichkeiten eine Doku von Solarfocus? Intuitiv sind die Dialoge ja nicht.
2. Du fängst das Signal ab. Das finde ich interessant. Ich vermute jetzt mal über NodeRED. Kannst/willst du das kurz erklären? (btw. zu NodeRED habe ich folgenden Link gefunden https://github.com/Noschvie/Flows-Liechtenstein)
3. Du hast eine Ausschaltschwelle von -500W. Kommen die bei dir denn an? Meldet das die OpenWB überhaupt, da ja bei fehlenden Überschuss nichts mehr an die Vampair geht hätte ich da mit 0 gerechnet. Oder hängt das mit dem "Abfangen" aus 2 zusammen?
4. Da ich keine Doku finde: was hat den Vorrang bei der Überstromnutzung der Vampair? Heizung oder Warmwasser?
5. Ich habe beim Brauchwasser Nachts einen Sollwert von 45 und am Tag 55. Wie sieht das bei dir aus?
6. Wie ist deiner Erfahrung mit einer Erhöhung um 3 Grad(auf deinen Screenshot)? Hast du da experimentiert?



Stand meiner Steuerung
Version habe ich die 22.050
Screenshot_20221225-192623.png
Ich habe die Erhöhung mal wie bei dir eingestellt, Bei mir ist da aber kein "max. Unten Puffer 1"...
Screenshot_20221225-192727.png
... sondern auf der Folgeseite findet sich das und ich kann zwischen "optimiert" und "immer" wählen. Eventuell ist das auf deinen Hinweis eingebaut worden.
Screenshot_20221225-192737.png
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Solarfocus Vampair als SmartHome - leider durchgestrichen

Beitrag von Micha982 »

Hallo Florian,

1. Doku Einstellmöglichkeiten. Hier gibt es eine Doku die ich mal zugeschickt bekommen habe - ich sende Sie Dir per PN. Zudem habe ich noch die folgende Ergänzung bekommen.
VampAir_Überstrom_1.png
Diese Funktion wurde auf Grund meines Feedbacks umgesetzt. Vorher war es so, dass bei ausgeschalteter Heizung im Sommer der Puffer nur im Trinkwasserbereich geladen wurde. Das hatte aber zur Folge, dass die Temperatur relativ schnell abgefallen ist, da trotz Schichtpufferspeicher ein Wärmeaustausch nicht komplett verhindert werden kann. Mit dieser Einstellung ist es nun möglich, auch im Sommer, den ganzen Speicher durchzuheizen. Das reicht bei mir dann locker über die Nacht.

2. Übergeordnete Steuerung durch Node-Red. Ich sende mir die Leistung des Smart-Home 2.0 per MQTT. Hier bekommt man immer die aktuelle Leistung und ein Ein- bzw. Ausschaltsignal. Ich überprüfe die Temperaturen im Trinkwasser und Puffer oben. Ist einer von beiden unterhalb von 50 °C so gebe ich das Einschaltsignal weiter. Das mache ich deshalb, da die Temperatur im Speicher unten sehr schnell abfällt, wenn das kalte Rücklaufwasser für die Trinkwassererwärmung unten eingespeist wird und die Wärmepumpe geht dann relativ oft an und heizt nach.
WPueberschuss.png

3. Ausschaltschwelle. Wenn ich Oliver richtig verstanden habe, gibt Smart-Home 2.0 nur die Leisung weiter, wenn die Bedingungen erfüllt sind. @Oliver: Bei zugelassenem Bezug wird dann auch der negative Wert übermittelt - richtig?
Wie oben schon erwähnt, bekommt man über MQTT aber jeden Wert übermittelt.
Die Ein- bzw. Ausschaltschwelle habe ich nicht mehr so. Die Bilder waren meine Anfänge. Aktuell habe ich 1.800 und 0 W eingestellt (ist abhängig von der Größe der Wärmepumpe). Im Winter könnte man damit runter gehen und Bezug zulassen, im Sommer ist das aus meiner Sicht nicht notwendig. Da ich hier aber keine große Lust habe saisonal da rum zu spielen, habe ich das jetzt so gelassen.

4. Vorrang Überstrom. Nach meinen Beobachtungen ist es der Heizkreislauf. Beim Hochfahren der Wärmepumpe wird bei mir zuerst der Heizkreislauf angehoben und wenn die Wärmepumpe "warm" ist, dann das Trinkwasser.

5. Brauchwassertemperatur. Ich habe eine Frischwasserstation welche auf 47 °C gestellt ist. Den Speicher habe ich auf 53 °C und 5K Hysterese gestellt. Damit habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Das Reduzieren nachts mache ich nicht. Wenn ich morgens früh los muss und ich gehe um 5 Uhr duschen, dann muss die Wärmepumpe noch früher starten. Das fällt dann gerade in die Zeit in der es mit am Kältesten und damit die Wärmepumpe einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Aber ich glaube das sind Peanuts.

6. Erhöhung Überschuss-Temperatur. Hier war ich sehr lange und intensiv mit dem Hersteller in Kontakt. Laut Beschreibung ist ja eine Vorlauftemperatur von 65 °C möglich. Die hätte ich auch gerne bei Überstrom gehabt. Leider wird diese Temperatur nur unter sehr speziellen Bedingungen erreicht. Laut Hersteller und meinen aufgezeichneten Daten ist bei einer Rücklauftemperatur von 58 °C Feierabend - daher auch meine Einstellung auf 58 °C im Heizkreis. Bei mir sind dass dann im Vorlauf ca. 60 °C. Da ich das Trinkwasser eh bei 53 °C habe, habe ich hier 5 K eingestellt. Damit möchte ich verhindern, dass die Anlage permanent in "Hochdruckstörung" geht.

Hier auch noch die Rückmeldung zu meinem Hinweis mit der zu geringen Hysterese im "Puffer unten". Diese ist im Moment auf 5 K gestellt:
... es werden gerade noch Tests durchgeführt.
Vermutlich wird aber die Hysterese für die Pufferladung im Überstrommodus erhöht, ~10K

Ich frage mal nach, wie weit die hier sind. Dann kann man sich den Umweg über Node-Red sparen.

Ich weiß nicht wie Dein restliches Setting hinsichtlich Hardware aussieht, ich konnte jedoch große Einsparungen durch eine eigene Raumtemperaturregelung erzielen. Im Vergleich zur Außentemperaturregelung komme ich auf Einsparungen von ca. 10 % im Mittel und bis zu 25 % in der Spitze.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Antworten