Graphaktualisierung der Cloud bei Tab im Hintergrund

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Graphaktualisierung der Cloud bei Tab im Hintergrund

Beitrag von dadull110 »

Hallo zusammen,

seit ich openWB habe läuft bei mir immer ein zweites Browser Fenster auf dem Desktop wo ich die openWB Oberfläche laufen lasse.

Ist es Sucht? Vielleicht. :D

Im Heimnetzwerk läuft der Graph auch immer weiter mit, jedoch nicht beim Cloudzugriff.

Da stoppt der Graph nach einiger Zeit wenn der Tab nicht im Vordergrund ist. Das wurde so im Thread "Kein Fernzugriff über Cloud" von openWB kommuniziert.

Ich möchte anregen eine Möglichkeit einzufügen, dass der Graph auch im Hintergrundtab (oder im zweiten - nicht aktiven - Fenster) aktualisiert wird. Bis zum St. Nimmerleins Tag.

Zum Beispiel irgendwo in den Cloudeinstellungen als Checkbox.
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Graphaktualisierung der Cloud bei Tab im Hintergrund

Beitrag von humschti »

Ist eher eine Browser Sache - schon in dessen Einstellungen geschaut?
zb https://krispitech.com/how-to-enable-an ... ab-option/
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Graphaktualisierung der Cloud bei Tab im Hintergrund

Beitrag von derNeueDet »

Ganz ehrlich Sucht ist ja nett ausgedrückt, aber ich glaube nicht, dass die openWB Cloud dafür gebaut wurde, um eine durchgehende Visaualisierung darauf laufen zu lassen.
Die Ressourcen im Rechenzentrum für die Cloud muss ja auch jemand bezahlen. Aktuell macht das openWB und wird die benötigten Ressourcen dazu wohl je nach User Last auch skalieren können. Aber dein Usecase ist sicher nicht das für das die Cloud gedacht war.

Ich finde das schon grenzwertig, was hier gefordert wird und auch eine grenzenlose Ressurcenverschwendung und da geht es mir nicht um Kosten sondern auch um Energiebedarf.
Wir machen uns hier Gedanken, wie wir unseren eigenerzeugten Strom möglichst sinnvoll nutzen, um dann an anderer Stelle den Hahn aufzumachen und ohne Nutzen "Hintergrundfenster" einfach woanders die Energie zu verheizen.

Einfach mal drüber nachdenken.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: Graphaktualisierung der Cloud bei Tab im Hintergrund

Beitrag von dadull110 »

humschti hat geschrieben: Do Dez 22, 2022 11:10 am Ist eher eine Browser Sache - schon in dessen Einstellungen geschaut?
zb https://krispitech.com/how-to-enable-an ... ab-option/
funktioniert leider nicht. Der Graph bleibt weiterhin stehen.
Viele Grüße
Daniel
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Graphaktualisierung der Cloud bei Tab im Hintergrund

Beitrag von hhoefling »

Schliesse mich dem neuen Det :-) an.
Ich nutze die Coud nur um mal einen kurzen Blick auf die Anlage zu werfen wenn ich unterwegs bin.
Da habe ich gar keine Zeit so lange auf des Handy zu schauen bis da was einschläft.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Graphaktualisierung der Cloud bei Tab im Hintergrund

Beitrag von aiole »

Ich vermute, das manchen - ohne böse Absicht - einfach das Hintergrundwissen dazu fehlt. Es wird immer erst klar, wenn Kosten zu tragen sind.

Vielleicht sollte man das vor Nutzung der Cloud als Infotext voranstellen. Ich persönlich hätte auch kein Problem, wenn das im Monat 2 Eur kostet. Es ist ja ein online-SERVICE.
Antworten