Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
openwb-user
Beiträge: 46
Registriert: Di Sep 03, 2019 6:03 am

Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers

Beitrag von openwb-user »

Ich möchte mein Smart Home um einen Modbus-Zähler (SDM120) für einen Verbraucher erweitern. Der Zähler ist sich in unmittelbarer Nähe zur openWB Duo installiert. Ich würde ihn deshalb gerne direkt mit der openWB verbinden, weil ich auf diese Weise keine weitere Hardware benötige.

Ich stelle mir das so vor:
1.) Ich verbinde den SDM120 einmalig über einen RS485-Adapter mit meinem PC und vergebe die ID 2.
2.) Ich verbinde den SDM120 dauerhaft mit dem RS485-Adapter der openWB (der im Gehäuse der openWB per USB mit dem Raspberry Pi verbunden ist).
3.) Ich konfiguriere den Zähler in der openWB über Smart Home 2.0 / Einstellungen für SmartHome Geräte / Separate Leistungsmessung für das Gerät mit folgeden Daten: Gerätetyp SDM120, IP der openWB, ID 2, Port 502.
4.) Ich kann über den Modbus TCP-Server der openwb auf die Register des SDM120 zugreifen (z.B. über das Tool mbpoll)

Dazu habe ich folgende Fragen:
1.) Ist das so machbar, oder gäbe es Probleme bei diesem Vorgehen?
2.) Bekomme ich die openWB dazu, die Werte des Zählers (momentane Leistung & Energie) per MQTT zu exportieren (um auf die Modbus-Abfrage zu verzichten)?

Christian
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers

Beitrag von derNeueDet »

Du bist nicht der erste der fragt, ob er nicht noch weitere Geräte an den Modbus der openWB anschließen kann.
Ich kenne nur die Antwort "Nein".
Aber das wird dir sicher openWB noch bestätigen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers

Beitrag von aiole »

Kenne ich auch nur so.
Davon ab, dass Du selbst in das System eingreifst und die Gewährleistung verlieren dürftest.

Technisch sicher machbar, aber "on own risk".
openwb-user
Beiträge: 46
Registriert: Di Sep 03, 2019 6:03 am

Re: Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers

Beitrag von openwb-user »

aiole hat geschrieben: Mi Dez 21, 2022 7:05 pm Davon ab, dass Du selbst in das System eingreifst und die Gewährleistung verlieren dürftest.
Damit habe ich nicht gerechnet. Nach meinem Verständnis ist die Installation eines zusätzlichen Zählers eine Erweiterung, die das Grundsystem nicht gefährdet (unter der Voraussetzung, dass sie fachgerecht durchgeführt wird - das gilt natürlich für jede Änderung). Ich würde mich über ein kurzes Statement von Anbieterseite freuen, ob es Vorbehalte gegen meine Überlegungen gibt und ob der technischen Machbarkeit etwas entgegen steht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers

Beitrag von openWB »

Wie an manchen Stellen erwähnt, die openWB geht immer davon aus den Bus exklusiv zu haben. Der Anschluss weiterer Zähler wird nicht empfohlen und wird zu Seiteneffekten führen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers

Beitrag von derNeueDet »

openwb-user hat geschrieben: Fr Dez 23, 2022 5:29 am
aiole hat geschrieben: Mi Dez 21, 2022 7:05 pm Davon ab, dass Du selbst in das System eingreifst und die Gewährleistung verlieren dürftest.
Damit habe ich nicht gerechnet. Nach meinem Verständnis ist die Installation eines zusätzlichen Zählers eine Erweiterung, die das Grundsystem nicht gefährdet (unter der Voraussetzung, dass sie fachgerecht durchgeführt wird - das gilt natürlich für jede Änderung). Ich würde mich über ein kurzes Statement von Anbieterseite freuen, ob es Vorbehalte gegen meine Überlegungen gibt und ob der technischen Machbarkeit etwas entgegen steht.
Hmm, mit der Annahme könntest du auch mehr oder weniger jedes digitale Gerät aufschrauben und dann an z.B. i2c oder CAN Bus ... andere Komponenten anstecken/löten und den Hersteller auffordern, dass er deine Sensoren/Aktoren doch auch mit berücksichtigt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openwb-user
Beiträge: 46
Registriert: Di Sep 03, 2019 6:03 am

Re: Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers

Beitrag von openwb-user »

openWB hat geschrieben: Fr Dez 23, 2022 6:37 am Wie an manchen Stellen erwähnt, die openWB geht immer davon aus den Bus exklusiv zu haben. Der Anschluss weiterer Zähler wird nicht empfohlen und wird zu Seiteneffekten führen.
Danke für das Statement.

Wenn ich modbusserver.py richtig verstehe, ist der integrierte Modbus-Server fest auf die der openWB bekannten Werte zugeschnitten. Im Code finde ich zwar eine Variable slave_id, die aber nirgends verwendet wird. Ich vermute deshalb, dass der Zähler gar nicht über eine Abfrage mit ID 2 an den openWB-Modbus-Server ausgelesen werden kann. Ich werde mir deshalb etwas anderes überlegen müssen.

Interessehalber zu meiner zweiten Frage: Werden die Werte der im SmartHome 2.0 angegebenen Geräte per MQTT exportiert?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Anbindung & MQTT-Export eines Modbus-Zählers

Beitrag von derNeueDet »

Interessehalber zu meiner zweiten Frage: Werden die Werte der im SmartHome 2.0 angegebenen Geräte per MQTT exportiert?
Ja das geht. Ich habe verschiedene Werte, darunter auch Werte des Smarthome 2.0 in FHEM eingebunden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten