PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

zemr
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von zemr »

Hallo,

ich habe in meinem Keller kein Netz und wollte daher mit der Fritzbox oder einem TP-Link AC750 Wi-Fi Travel Router im Client Mode das PV Kit und EVU Kit im Zählerschrank anbinden. Leider klappt das nicht. Weder mit Fritzbox im Repeater-Modus noch mit dem TP-Link im Client Modus kann ich das dahinter angesteckte Gerät sehen.

Zum besseren Testen habe ich einen RasPi als Kit-Ersatz verwendet. Im RasPi habe ich eine IP aus dem Bereich 192.168.193.x eingestellt hier mal die 192.168.193.5. Am PC dann die 192.168.193.6. Das sollte ja das gleiche IP-Netz sein, das auch die openWB benutzt.

Dazwischen hängt eine Fritzbox 7490 als Router. Sie nutzt das 192.168.1.x Netz sowohl im LAN als auch im WLAN.

Danach kommt dann entweder eine Fritzbox fon 7390 als Repeater oder besagter TP-Link Router im Client Mode. Das WLAN ist jeweils mit dem von der Fritzbox 7490 verbunden. An deren Netzwerkbuchsen hängt der RasPi.

Hat jemand schon eine vergleichbare Konfiguration ans Laufen gebracht oder ist das grundsätzlich zum Scheitern verurteilt?

Falls letzteres, kann ich dann EVU-Kit und PV-Kit umprogrammieren, damit sie im selben IP-Netz hängen wie mein Hausnetz, um sie ans Laufen zu bringen, oder spielt dann die OpenWB nicht mehr mit?

Bin für jede Hilfe dankbar, da mittlerweile am Ende mit meinem Latein.

Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
E-lmo
Beiträge: 305
Registriert: Sa Nov 10, 2018 4:45 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von E-lmo »

OpenWb nutzt nur für die Webdarstellung den per DHCP zugewiesenen Adressraum.
Für die per Lan bzw. Wlan angeschlossene Messtechnik wird ein eigener Adressraum benutzt.
So z.B. in folgendem Beitrag erwähnt:
viewtopic.php?p=38839#p38839
Du müsstest also dieses Subnetz im Repeater eintragen. Oder gleich eine größere Subnetzmaske verwenden, die beide Adressräume mit einschließt.
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von derNeueDet »

In deinem Fall wird es einfacher sein, die Kits als "flexible" Kits zu betreiben. Bei den Flexible Kits kannst due den PE11 in dein eigenes Netz aufnehmen.
Dazu musst du den PE11 zurück setzen. Er holt sich dann erst mal eine DHCP Adresse und du kannst dich dann anmelden (admin/admin). Die notwendige Konfiguration findest du unter https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... rk-adapter
Entweder du fixierst die DHCP IP Adresse in der Fritz Box oder du vergibst eine statische IP (außerhalb des DHCP Bereichs der FB).

Für die Konfiguration der fer Flexible Kits benötigst du IP Adresse (des PE11), den Port 8899 und die Unit_IDs der beiden SmartMeter.
Für die SDM Smartmeter ist das beim EVU Kit die Unit_id 115, für das PV Kit 116, das kannst du aber auch auf den SDMs ablesen wenn du durch die Aneigen blätterst (Add).

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Fr Dez 23, 2022 8:11 am, insgesamt 1-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
zemr
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von zemr »

Danke für die Tipps, Imo und Det!

@Det, genau die Info habe ich gesucht. So könnte man die Zähler ganz normal mit den regulären IPs ins Hausnetz einbinden.

Aber manchmal sitzt das Problem dann doch einfach VOR dem Bildschirm: Nachdem ich die Konfiguration der OpenWB nochmal geprüft hatte, musste ich feststellen, dass ich den falschen Zählertyp bei PV eingestellt hatte. Nachdem ich daraufhin auf SDM620 umgestellt hatte, lief die Anbindung mit dem TP-Link Repeater im Client Modus anstandslos. Sogar bei geschlossenem Zählerkasten - was mich dann doch gewundert hat.

Bei der Diagnose der Situation kam noch erschwerend hinzu, dass Windows bei fest vergebener IP-Adresse im 192.168.193.x Segment auch noch eine lokale APIPA Adresse vergibt und diese als bevorzugt einstuft. Das war wohl der Grund, warum der Ping vom Rechner auf den RasPi scheiterte. Umgekehrt vom RasPi auf den PC hat der Ping funktioniert. Und ja, die Firewall am RasPi und der Echo-Dienst waren offen/gestartet.

Also wer auch seine Zähler im Keller per WLAN ankoppeln will, kann den TP-Link AC750 Wi-Fi Travel Router im Client Modus dazu verwenden. In dem Modus werden auch IP-Pakete von "fremden" Subnetzen zwischen WLAN und drahtgebundenem Netz übertragen wie bei einem Repeater.

Ob auch die Fritzbox funktionieren würde, habe ich nicht mehr getestet. Der TP-Link ist einfach viel kleiner und passt recht schön in den Schrank...

Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab den TP-Link TL-WR902AC AC750 als Bridge in der openWB ;)
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
zemr
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von zemr »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Dez 23, 2022 8:17 am Ich hab den TP-Link TL-WR902AC AC750 als Bridge in der openWB ;)
Also bereits betriebsbewährt ;)

Jetzt passt aber trotzdem noch nicht alles: Der PV Tagesertrag wird noch falsch angegeben. Obwohl der Solarwechselrichter 15,6 kWh ausweist, zeigt die OpenWB nur 0,06 kWh an. Das war jetzt schon an mehreren Tagen so falsch wenig. Die aktuelle PV-Leistung stimmt aber vermutlich, hab's noch nicht genau überprüft. Ist zumindest im plausiblen Bereich. Und war auch an einem Tag mal so, dass über eine halbe Stunde lang mehr als 1kW vom Dach kam, aber nur 30Wh Tagesertrag angezeigt wurden. Müssten rechnerisch ja mehr als 500Wh bzw. 0,5 kWh sein. Achja, ich nutze das Standard-Theme, ist aber auch bei den anderen Themes falsch.

Kann das daran liegen, dass in der OpenWB beim PV-Modul ein SDM620 eingetragen ist, obwohl tatsächlich ein SDM72D verbaut ist? Sind da evtl. die Register im Zähler anders? Oder die Einheiten? Einen SDM72D kann ich aber nicht auswählen...

OpenWB Version ist die 1.9.288.

Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von derNeueDet »

Nee, sdm72V2 ist kompatibel zu sdm630.

Das kann es nicht sein.

Die Summen stimmen erst am nächsten Tag, also einmal schlafen gehen und morgen noch mal schauen.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
zemr
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von zemr »

Danke, Det, für die Info!

OK, wenn die beiden kompatibel sind, dann muss es etwas anderes sein.

Drüber geschlafen hab ich aber jetzt schon ein paar mal, hat sich nix geändert.

Kann es eine korrupte Datenbank oder sowas sein? Die OpenWB ist wegen des unzuverlässigen WLANs am Anfang ja ein paar mal neu gestartet worden mit Sicherung aus und wieder ein...

Hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass es in OpenWB noch eine Option gibt, die so ein Verhalten beeinflussen könnte, aber ich bin ja noch neu...

Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von derNeueDet »

Kannst du mal einen Ausschnitt aus der Debug Log unter Status hier rein stellen?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
zemr
Beiträge: 21
Registriert: Mo Dez 19, 2022 11:19 pm

Re: PV Kit mit Fritzbox oder TP-Link als WLAN Client

Beitrag von zemr »

Aktuelles Debug Log hängt an.
Status Debug Log.txt
(163.21 KiB) 38-mal heruntergeladen
Ebenso der aktuelle Screenshot von der Übersichtsseite mit dem niedrigen Ertrag:
OpwnWB Hauptseite niedriger PV Ertrag.png
Und hier der PV-Ertrag von heute in der Langzeitansicht:
Logging Langzeitansicht mit PV Ertrag.png
Viele Grüße
Michael
OpenWB Duo, Leaf ZE1 MY 2020, Combo-e MY 2022
Antworten