zweites Fahrzeug funktioniert nicht

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Antworten
sush1000
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 09, 2021 9:02 am

zweites Fahrzeug funktioniert nicht

Beitrag von sush1000 »

Hallo Zusammen,
wir haben nun ein zweites Fahrzeug und möchten dieses auch mit SoC-Werten in die OpenWB einpflegen.
Folgende Anweisung hatte ich bereits gefunden:

https://github.com/evcc-io/evcc/blob/ma ... cle/psa.go

Leider ohne Erfolg!
Stecke ich nun das neue Fahrzeug ein, lädt es mit den Parametern des ersten Fahrzeugs.
Alt-Fahrzeug: ID 3
Neu-Fahrzeug: DS4 e-tense Hybrid
Ich möchte die Fahrzeuge nacheinander laden, da ich nur ein Anschlusskabel habe.


openWB Version: 1.9.289 (2022-12-14 08:34:21 +0100 [07c816fa] )


Über Ideen/Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar

VG
Dateianhänge
ds4.jpg
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: zweites Fahrzeug funktioniert nicht

Beitrag von aiole »

Fahrzeugübergreifend je Ladepunkt gibt es erst ab oWB 2.0. Dort wählst Du dann am LP einfach das zu ladende Fahrzeug (inkl. hinterlegtem SoC-Abruf) aus.

In v1.9.xxx brauchst Du für 2 Fahrzeuge entweder 2 WB oder Du musst die SoC-Daten jedes Mal am LP1 ändern. Das ist der Hauptgrund für die Neuentwicklung.

Ohne SoC-Abruf gehen die Ladeparameter des LP1 natürlich für mehrere Fahrzeuge.
sush1000
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 09, 2021 9:02 am

Re: zweites Fahrzeug funktioniert nicht

Beitrag von sush1000 »

Dankeschön !
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: zweites Fahrzeug funktioniert nicht

Beitrag von humschti »

Aber ist das nicht eine Duo?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
sush1000
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 09, 2021 9:02 am

Re: zweites Fahrzeug funktioniert nicht

Beitrag von sush1000 »

Hallo,
nein, hat nur ein Lade-Stecker!
VG
Antworten