Untere SoC Schwelle für Ladestart

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
koenig76
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 20, 2022 1:19 pm

Untere SoC Schwelle für Ladestart

Beitrag von koenig76 »

Hallo zusammen,

ich bin auf eine Frage bzw. eine fehlende Funktion gestoßen und würde mich über Hilfe oder Anregungen freuen.

Meine Daten:
openWB-Version: 1.9.288
openWB-Variante: standalone series 2, nicht selbst instaliert.
geladenes Auto: e-UP, Model Y.

Da der Y ein Firmenwagen ist, schicke ich meiner Chefin jeden Monat die Ladelogs zu Abrechnungszwecken. Dabei ist mir aufgefallen, dass es unglaublich viele, kleine Ladevorgänge zwischen den großen Brocken gibt.
Mittlerweile habe ich verstanden: das liegt am Verbrauch des Autos. Wenn Apps darauf zugreifen, wenn der Wächter-Modus aktiviert ist, wenn der vorgewärmt wird, egal aus welchem Grund, er verbraucht Strom. Und wenn die openWB den SoC abfragt und feststellt: IST SoC < SOLL SoC startet die Ladung. Dann eben auch nur mal für 3kWh.

Daher meine Frage: wie bzw. bekomme ich es umgesetzt, dass die openWB bspw. nur unter einem bestimmten SoC anfängt zu laden und dann nach oben hin aufhört, wenn der eingestellte SoC erreicht ist?
Bei der min+PV-Ladung kann ich ja auch einstellen, dass ab bspw. 90% Hausakku die Ladungs des EVs gestartet wird, dieser Ladevorgang aber erst unterbrochen wird, wenn die Ladung des Hausakkus z.B. 80% erreicht hat. Damit verhindert man an dieser Stelle ja, dass die Ladung des EVs immer wieder abbricht.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe oder Input.

Gruß Carsten
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Untere SoC Schwelle für Ladestart

Beitrag von Becker »

Von welchem Modi redest du denn ?
Sofort laden ?

Bei mir klappt das einwandfrei.
3232.JPG
Bei VW ist die SoC Aktualisierung meistens sehr langsam, so dass ich auf 75% stellen muss um bei 80-85% zu landen.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Untere SoC Schwelle für Ladestart

Beitrag von Gero »

Zuerst einmal: Die openWB macht ein Stromangebot, was vom Auto angenommen wird. Wenn Du also nachdem das Auto vollgeladen ist, den Ziel-SoC in der Tesla-App um 10% nach unten stellst, sind die kleinen Nachladungen vorbei. (Bis natürlich die 10% weniger erreicht sind, dann geht's wieder los)

Wenn Du das Problem seitens der openWB lösen möchtest, müsstest Du die openWB nach Erreichen des Ziel-SoC auf "Stop" oder "Standby" stellen. Und dann nach unterschreiten eines Mindest-SoC wieder auf PV oder Sofort. Das kannst Du mit einer externen Steuerung erreichen.

Aber auch die kleinen Strommengen gingen ja in den Firmenwagen, von daher würde ich darauf nicht verzichten. Und Excel ist es ja egal, wieviele Zeilen es aufsummiert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
koenig76
Beiträge: 3
Registriert: Fr Mai 20, 2022 1:19 pm

Re: Untere SoC Schwelle für Ladestart

Beitrag von koenig76 »

Becker hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 11:14 am Von welchem Modi redest du denn ?
Sofort laden ?
Hi,

danke für die Antwort. Leider passt sie nicht wirklich zur Frage. ;)
Es ging nicht darum, dass ich nicht bis zu einem bestimmten SoC laden kann, sondern das die Box jede kWh nachlädt, wenn während der Standzeit Strom verbraucht wird.
Gero hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 12:59 pm Zuerst einmal: Die openWB macht ein Stromangebot, was vom Auto angenommen wird. Wenn Du also nachdem das Auto vollgeladen ist, den Ziel-SoC in der Tesla-App um 10% nach unten stellst, sind die kleinen Nachladungen vorbei. (Bis natürlich die 10% weniger erreicht sind, dann geht's wieder los)

Wenn Du das Problem seitens der openWB lösen möchtest, müsstest Du die openWB nach Erreichen des Ziel-SoC auf "Stop" oder "Standby" stellen. Und dann nach unterschreiten eines Mindest-SoC wieder auf PV oder Sofort. Das kannst Du mit einer externen Steuerung erreichen.
Ok, so würde es natürlich funktionieren, bedingt aber, dass ich jeden Ladevorgang "überwachen" und danach Einstellungen vornehmen oder den Ziel SoC anpassen muss. DAS ist genau das, was ich nicht möchte.

Im Grunde ist es ähnlich wie bei einem ausfahrbaren Spoiler: Der fährt auch bei bspw. 100km/h aus, aber erst bei 80 wieder ein, damit er nicht ständig raus und rein fährt.
Gero hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 12:59 pm Aber auch die kleinen Strommengen gingen ja in den Firmenwagen, von daher würde ich darauf nicht verzichten. Und Excel ist es ja egal, wieviele Zeilen es aufsummiert.
Ich würde trotzdem gerne die Abrechnung kompakt halten wollen.

Gruß Carsten
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Untere SoC Schwelle für Ladestart

Beitrag von Heavendenied »

Naja das scheint ja ein Tesla spezifisches Problem zu sein, weil der eben tatsächlich im Stand so viel verbraucht. Mir ist ein solches Verhalten weder mit dem Kia noch dem Hyundai bisher passiert.
Aber wie schon geschrieben wurde, mit den aktuellen Möglichkeiten der openWB ist das nicht realisierbar. Also entweder wie geschrieben wurde mit externer Steuerung lösen oder du machst mal nen Feature Request. Da würde ich aber ehrlicherweise nicht davon ausgehen, dass der zeitnah bearbeitet wird, weil es schon ein ziemliches "Nischenproblem" ist.
Gruß,
Jürgen
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Untere SoC Schwelle für Ladestart

Beitrag von Gero »

Heavendenied hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 3:11 pm Naja das scheint ja ein Tesla spezifisches Problem zu sein, weil der eben tatsächlich im Stand so viel verbraucht
So ein Tesla verbraucht im Stand nicht viel, vorausgesetzt er schläft. Wenn er das aber nicht tut, weil er alle paar Minuten nach seinem aktuellen SoC gefragt wird oder die Außenkameras an bleiben sollen, ist das halt energieaufwendig.

Mir ist dieser ganze Zirkus - insbesondere zuhause - ja keine 50ct wert, weshalb ich auch die SoC-Abfrage seitens openWB unterlasse.
koenig76 hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 2:38 pm Ich würde trotzdem gerne die Abrechnung kompakt halten wollen.
Naja, wenn es hier mal 3kWh sind und da nochmal 3kWh sind - so in Summe kommen da ja schon relevante Beträge zusammen. Diese Zeilen aus der Abrechnung rauszulassen vermeidet aber wahrscheinlich irgendwelche Rückfragen und macht den Ablauf so reibungsloser.

Ich halte das ganz einfach: Ein Foto vom Zähler jeden 31.12 und die schriftliche Zusicherung an diesem Zähler nur den Firmenwagen zu laden. Falls da Nachfragen kommen, habe ich für das andere Auto noch eine openWB. (Hat man zwei identische Autos, eins privat und einen Firmenwagen, soll das Finanzamt einem auch schon mal die Fahrtenbuchpflicht erlassen, weil die dann davon ausgehen, dass man für seine Fahrten schon das richtige Auto nimmt. Mal schauen, wie lange das bei den steigenden Energiepreisen noch Bestand hat)
Heavendenied hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 3:11 pm ...du machst mal nen Feature Request. Da würde ich aber ehrlicherweise nicht davon ausgehen, dass der zeitnah bearbeitet wird, weil es schon ein ziemliches "Nischenproblem" ist.
Das würde ich auch so sehen mit "nicht zeitnah" eher in Richtung unendlich.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Untere SoC Schwelle für Ladestart

Beitrag von AlSi_8480 »

Ist ja irre was dein Tesla an „Stand-By“ zieht, da würde ich erst am Fahrzeug optimieren (oder Reklamieren) bevor eine Lösung an anderer Seite erarbeitet werden soll. Unsere Fahrzeuge hängen wegen Homeoffice teils tagelang vollgeladen am Kabel und da wird nie nachgeladen.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Untere SoC Schwelle für Ladestart

Beitrag von AlSi_8480 »

@koenig76: Mir hat das ja keine Ruhe gelassen das dein Tesla so häufig nachlädt und da hab ich das bei unserem BEV und PHEV auch einmal geprüft ob da etwas ähnliches auftaucht bzw. ob auch bei kalten Temperaturen ein Schwung des SoC vorhanden wäre.

Da mir kurzes Nachladen im Regelfall gar nicht auffallen würde, hab ich jetzt mal über 2 Wochen betrachtet.

Testdurchführung:
- Fahrzeuge zu 100% geladen und Kabel stecken lassen
- Ladepunkte in oWB deaktiviert
- Fahrzeuge 2 Wochen nicht bewegt oder abgesteckt
- nach diesen 2 Wochen Lademodus "Sofortladen" eingestellt und die Ladepunkte wieder aktiviert

Ergebnis bei beiden Fahrzeugen: das Steckersymbol ging von gelb auf grün, blieb <10 Sekunden grün und ging zurück auf gelb. Beide Fahrzeuge haben nicht nachgeladen (was mich persönlich sehr beruhigte).

Das nur zur Info da du ja häufiges Nachladen beanstandet hast.

VG

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Untere SoC Schwelle für Ladestart

Beitrag von Gero »

Bei Tesla gibt es einige Sachen, die einen deutlich erhöhten Energieverbrauch im Stand mit sich bringen: man kann den Innenraum vor „Überhitzung“ schützen (macht Lüftung oder Klima an) oder auch die Umgebung mit den Kameras überwachen lassen. Letzteres verhindert, dass das Auto einschläft. Ich denke mal, dass da sowas den Stromverbrauch erzeugt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten