ioBroker mit OpenWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Phil70
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 19, 2019 11:18 pm

ioBroker mit OpenWB

Beitrag von Phil70 » Sa Nov 23, 2019 7:30 pm

Hallo allerseits
Ich ich bin gerade an der Vorbereitung meiner PV-Überschussladelösung mit OpenWB, GO-e , IO-Broker und Multiernergiessystem Pac1200 von Siemens über Modbus-Adapter.

In IO-Broker habe ich die ganzen Werte zusammen(Hausverbrauch, Wärmepumpe usw..)
Die Verbindung zu OpenWB mache ich über Simple-API in IOBroker und HTTP Aufrufe in OpenWB.
Strombezugsmessmodul (EVU-Übergabepunkt)
Strombezugsmodul:
Vollständige URL für den Watt Bezug

Code: Alles auswählen

http://192.168.xx.xx:8087/getPlainValue/modbus.1.inputRegisters.40087_P_Ges_Watt
Simple-API:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.si ... /README.md

Funktioniert wunderbar...hätte nicht gedacht, dass das so schnell umsetzbar ist!...in 2 Wochen kann das Model 3 kommen :D

Ich werde evtl. noch eine Phasenabschaltung mit Schützen implementieren, da die GO-e das ja nicht kann und für Überschuss mit 3 Phasen zuviel rein geht.
Hat das schon jemand mit io-Broker und OpenWB erstellt?


Gruss Phil
...spende ist raus!
OpenWB SW(mit Spende), PV 15kWP, SMA, Siemens PAC1200, StiebelWP, IObroker, GO-eCharger

hominidae
Beiträge: 184
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: ioBroker mit OpenWB

Beitrag von hominidae » Sa Nov 23, 2019 9:35 pm

...ab der 1,65beta geht auch MQTT, deutlich ressourcensparender als ein gepolltes/getacktetes http über die API...schau mal in die Wissenssammlung viewforum.php?f=6

Phil70
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 19, 2019 11:18 pm

Re: ioBroker mit OpenWB

Beitrag von Phil70 » Sa Dez 14, 2019 7:38 pm

..aber die Daten vom Energiemessgerät wenn nicht aufgeführt, die Open Web braucht kann man doch nicht über MQTT übertragen.
Da steht nur lesend? Ich würde gerne alle Daten, auch Spannung und Frequenz an Open WB übertragen. Ist das über MQTT mal angedacht?

Leider ist das PAC 1200 von Siemens nicht in der Auswahl.
https://support.industry.siemens.com/cs ... 0&lc=de-WW
https://mall.industry.siemens.com/mall/ ... ct/7KT1222
OpenWB SW(mit Spende), PV 15kWP, SMA, Siemens PAC1200, StiebelWP, IObroker, GO-eCharger

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1855
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ioBroker mit OpenWB

Beitrag von KevinW » So Dez 15, 2019 9:09 am

Ja, MQTT Module um Daten an openWB zu senden sind angedacht aber noch nicht implementiert.

Phil70
Beiträge: 4
Registriert: Di Nov 19, 2019 11:18 pm

Re: ioBroker mit OpenWB

Beitrag von Phil70 » Sa Feb 15, 2020 12:30 pm

Hallo Kevin
Danke für die Rückmeldung und habe gesehen, das MQTT jetzt auch auswählbar ist um Daten zu senden!

Ist die Kommunikation für eine Phasenumschaltung mit externer Wallbox auch angedacht. Ich habe dein Produkt leider erst nach dem Kauf der Go-e bemerkt. Der Ladevorgang muss ja gestoppt werden, wenn ich den Schütz reinknalle.
Ein Case-Schrittablauf mit definierten Zuständen und Handshake wäre super!

Sollte das mal gehen wäre sicher wieder eine Spende fällig!

Grüsse Phil
OpenWB SW(mit Spende), PV 15kWP, SMA, Siemens PAC1200, StiebelWP, IObroker, GO-eCharger

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1855
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: ioBroker mit OpenWB

Beitrag von KevinW » Sa Feb 15, 2020 1:26 pm

Aus Sicherheitsgründen wird das nicht kommen.
Es gibt einfach zuviele Edge Cases die bedacht werden müssen.

Da wäre es sinniger einen Satelliten zusätzlich zu kaufen und/oder die go-e zu veräußern.

Antworten