Tesla M3 SR und OpenWB series2 standard+ => lädt nicht

Antworten
keksgehn
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Tesla M3 SR und OpenWB series2 standard+ => lädt nicht

Beitrag von keksgehn »

Hi - habe einen neuen Tesla M3 SR und eine ebenso neue OpenWB series2 standard+ mit 7m Kabel.

So ungefähr wie in dem Thread: viewtopic.php?t=3371 lädt der Tesla nicht. Sobald ich den Stecker ins Auto stecke, wird der erkannt, die OpenWB "klackt" kurz, der Tesla zeigt was von laden an (und die LED der Buchse leuchtet auch kurz grün) und die angepeilten Ladezeiten gehen langsam von ein paar Stunden auf "unendlich", dann kommt "Laden gestoppt" und eine Meldung (im Auto), ich solle mal die Verkabelung prüfen. Ab und wieder ran - dann passiert dasselbe nochmal... Geladen wird jeweils...: nix.

An der Steckdose und am Supercharger lädt das Auto so, wie man es erwarten würde.

Ich habe diverse Einstellungen ausprobiert, wie Umstellen von Min + PV auf Sofortladen, einphasig, dreiphasig, Automatik, ...

Könnte wie im angeführten Thread das Kabel ungeeignet, falsch angebracht, oder kaputt sein?

Welche Infos wären denn zur Lösung hilfreich? Screenshots, Fotos, etc. kann ich gerne alles machen. Wohin muss ich das denn schicken, damit sich jemand mit mehr Ahnung als ich des Falles annehmen könnte oder ist der Fall häufiger und/oder bin ich zu doof?!

Danke :)
keksgehn
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Tesla M3 SR und OpenWB series2 standard+ => lädt nicht

Beitrag von keksgehn »

Ergänzend: gerade nochmal probiert (Sofortladen auf einphasig gestellt - ist aber vermultich ganz egal...).

Beim Anstecken klackt es ja, bis das Kabel verriegelt ist. Das funktioniert immer etwas "ungerne", aber doch schon "meistens".

Nichtsdestotrotz fängt die oWB an, zu laden (in der Box schaltet irgendwas). Dann nach ein paar Sekunden schaltet es wieder ab und in der Tesla-App steht Laden gestoppt.

Allerdings kommt gleich nach Anstecken des Kabels immer folgende eine Fehlermeldung in der Tesla-App:

"Ladekabel nicht vollständig eingesteckt. Für verbesserte Ladeleistung Verbindung prüfen."

Da scheint mir der Hase im Pfeffer begraben zu liegen... oder?
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tesla M3 SR und OpenWB series2 standard+ => lädt nicht

Beitrag von Gero »

Die Meldung hatte ich auch schon ein paar Mal. Hab‘ aber nie so recht rausfinden können woran es liegt. Vielleicht, weil die openWB regelt und Tesla da nicht entsprechend mit rechnet? Das Auto ist auf jeden Fall immer vollgeworden.

Allerdings war das immer im PV-Laden, bei Sofort geht‘s immer auch sofort los.

Wenn“s im sofort laden nicht lädt, wäre das ein Fall für den Suppport. Oder Du schaust mal in eins der Logfiles.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Scusi83
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Tesla M3 SR und OpenWB series2 standard+ => lädt nicht

Beitrag von Scusi83 »

Die Typ2 Buchse am Auto oder der Stecker von der Wallbox hat ein Problem. Einfach mal an einer öffentlichen Typ 2 Ladesäule testen. Wenn es dort geht stimmt was mit dem Stecker nicht. Wenn es dort auch nicht funktioniert liegt es am Auto.
keksgehn
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 2:20 pm
Wohnort: Frankfurt

Re: Tesla M3 SR und OpenWB series2 standard+ => lädt nicht

Beitrag von keksgehn »

Hi - um das abzuschließen: Der Nulleiter des Kabels war nicht richtig verbunden. Hat sich gelöst und die Box funktioniert jetzt wunderbar!
Antworten