openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Wir haben eine series2 Buchse aus 4.2021.
Diese lief bis gestern, also fast 1,5 Jahre, ohne Probleme.
Gestern wollte meine Frau das Fahrzeug meiner Tochter laden, doch der Ladeprozess hat nicht gestartet.
Da ich auf der Arbeit war konnte ich auch nicht viel Helfen und meine Tochter musste aber unbedingt das Fahrzeug (Citigo eiV 2021) geladen haben, da Sie 2 stunden später noch 140 km fahren musste (Techniker Abendschule)

Meine Frau hat also versuch auf die OpenWB per Browser zu zugreifen. Dort kam nach einiger Zeit aber nur eine Fehlermeldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann, also keinen Zugriff auf die OpenWB.

Ich habe ihr dann gesagt, sie solle alle Sicherungen incl der Sicherungen in der Wallbox kontrollieren. Aber die waren alle in Ordnung und der Stromzähler zeigte auch was an.

Dann habe ich ihr gesagt, sie wird wohl die Sicherung mal aus- und wieder einschalten müssen, damit die OpenWB neu startet.

Danach lief sie auch wieder. Das Auto meiner Tochter konnte noch etwas geladen werden und heute morgen habe ich auch den meiner Frau, auch ein Citigo eiV 2021, geladen.

Heute Nachmittag sollte das Fahrzeug meiner Tochter wieder geladen werden. Jetzt klackte die OpenWB aber der Ladeprozess begann wieder nicht.

Als ich dann nach Hause gekommen bin, habe ich den meiner Frau an geschlossen und auch bei dem das selbe.

Wenn ich nun die Seite über http://192.168.1.131/openWB/web/index.php aufrufe kommt nur:
"Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird."

Mittlerweile habe ich den Link zur service Seite gefunden:
http://192.168.1.131/openWB/web/settings/settings.php

Diese Seite kann ich aufrufen und kann so unter anderen ein reboot durchführen. Ein Update auf die aktuellste Version habe ich auch machen können, aber an der normalen Seite und auch am Laden ändert das nichts.

Außerdem ist mir ein leicht verbrannter Geruch in der OpenWB aufgefallen, so als wenn eine Platine durchgebrannt wäre.

Den Support habe ich angeschrieben und zusätzlich hätte ich das auch gerne über die Service Site gemacht, allerdings ist dort der Bottom "Absenden" nicht vorhanden.

Wir haben 2 E Fahrzeuge und müssen jeden Tag mit beiden 130km fahren. Über das normale Ladegerät schaffen wir das nicht, da bei meiner Tochter zu Hause keine Möglich zum einstecken besteht (Mietwohnung)

Hat einer eine Idee, was ich noch machen kann?
Gero
Beiträge: 2553
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von Gero »

Ich finde, das klingt nach kaputter SD-Karte. Support anmailen, die schicken eine neue.

In der Zwischenzeit SD-Karte rausnehmen, wallbox booten. Die soll eine nicht-vorhandene SD-Karte erkennen und dann in einen Notladebetrieb gehen. Hab‘ ich hier mal gelesen.

Aber kaputt machen tut man so ja auch nichts.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Danke,
Support habe ich angeschrieben.

Ich schau dann mal, wo die SD Karte überhaupt sitz.
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

SD-Karte habe ich gefunden und auch entfernt, dann bootet der Raspi allerdings gar nicht mehr.
Ich hoffe jetzt mal, dass der Support sich schnell meldet.
Gero
Beiträge: 2553
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von Gero »

Klar bootet der Raspi dann nicht mehr. Aber das Notladen soll auch ohne Raspi gehen. Also steck mal das Auto ein und kuck ob es lädt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Ah, ok, das habe ich dann wohl anders verstanden, ich hatte das laden auf den Raspberry bezogen, hatte mich schon gewundert wie das gehen soll.

Das mit dem Laden des Fahrzeuges werde ich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, versuchen.
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Ich bin heute früher nach Hause, musste eh Überstunden abbauen und habe gleich die SD Karte wieder raus, Raspberry neu gebootet und das Auto dran gehangen. Siehe da, eine Ladung findet statt, zwar nur mit ca 2,5-3KW aber, wenigstens etwas. Bringen tut mir das freilich nichts, da 2,5 kW ja auch das normale Kabel macht, aber so weiß ich schonmal, dass die Schütze usw i.O. sein müssen und es eigentlich nur am Raspberry liegen kann.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von Becker »

Wenn es schnell gehen soll dann openWB selber aufsetzen auf neuer MicroSD. Am besten mit Buster.
Dauert etwa 1h.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Sorry, habe gerade erst deine Antwort gesehen.
Vielen Dank dafür.

Ich habe sehr schnell eine neue bekommen.

Aber das aufsetzen interessiert mich trotzdem, gibt es da eine Anleitung für?
Weil genau danach habe ich den Support gefragt, ob die mir nicht ein image zusenden können und ich mir schnell selber eine machen kann, da hieß es das geht nicht.
Gero
Beiträge: 2553
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von Gero »

Bei der gekauften openWB-Hardware wird im Image noch die Cloud-ID hinterlegt und die genaue Hardware-Konfiguration. Deshalb gibt‘s da kein Image von der Stange.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten