openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Ich muss das glaube ich nochmal sortieren:

1. SD Karte lief von 04.2021 bis 12.2022, auf der Webseite war nur noch "Bitte warten usw." zu sehen, geladen hat sie nicht mehr
2. SD Karte lief von 12.2022 bis 02.2023, kein Laden, keine Webseite, Raspberry bootet nicht mehr und im nachhinein auch festgestellt, nicht lesbar
3. SD Karte habe ich selber mit einer Anleitung aus dem Netz erstellt, damit ich laden kann, läuft seit drei Tagen. Vom Support habe ich seit Di. 10 Uhr nichts mehr gehört. Also ob jetzt eine neue Karte unterwegs ist, oder nicht weiß ich nicht.
Ich würde auch vermuten, dass Laden auch noch klappt.
Bei der ersten und damit hat dieses Thema angefangen, funktionierte kein Laden mehr.
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

Becker hat geschrieben: Di Feb 21, 2023 7:34 am Hier meine Anleitung:

Code: Alles auswählen

Buster Lite mit Raspberry Pi Imager erstellen, 
hier Hostname anpassen, SSH aktivieren, 
Passwort vergeben und Zeitzone/Tastatur einstellen vorm schreiben.

in der config.txt am Ende einfügen falls Wlan & BT nicht benötigt werden
&
GPIO Initialisierung:

[all]
dtoverlay=disable-bt
dtoverlay=disable-wifi
gpio=4,5,7,11,17,22,23,24,25,26,27=op,dl
gpio=6,8,9,10,12,13,16,21=ip,pu

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

SD-Karte einsetzen

sudo apt-get update 
sudo apt-get dist-upgrade
sudo systemctl disable hciuart 			(Bluetooth deaktivieren)
sudo systemctl disable bluetooth.service 
sudo reboot

sudo raspi-config -> Sprache einstellen / Zeitzone prüfen
(de_DE.UTF-8 UTF-8)

sudo reboot

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

curl -s https://raw.githubusercontent.com/snaptec/openWB/master/openwb-install.sh | sudo bash
(dauert sehr lange)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sudo pip3 install --upgrade requests

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

anschließend crontab -e folgendes einfügen:
* * * * * /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 10 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 20 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 30 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 40 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 50 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sudo nano /var/www/html/index.html 
alles löschen und wie folgt ändern (Weiterleitung zu openWB Startseite) 

<!DOCTYPE HTML>
<html lang="de">
        <head>
                <title>Weiterleitung</title>
                <meta charset="UTF-8">
                <meta http-equiv="refresh" content="1; url=/openWB/web/">
        </head>
        <body>
                <script>
                        window.location.href = "/openWB/web/"
                </script>
                <h1>Weiterleitung</h1>
                <p>Falls keine automatische Weiterleitung erfolgt, <a href='/openWB/web/'>bitte dem Link folgen</a></p>
        </body>
</html>

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

eventuell noch mal 
sudo reboot
Serie1/2 Autoerkennung wählen bei Kabelversion
Umbau defekte Buchse auf "Kabel" Version:
12V Netzteil abklemmen (L1 rausziehen und z.B. mit Lüsterklemme sichern)
Buchsenmotor per Hand verriegeln!
Statt "Buchse" -> "Serie1/2 Autoerkennung" wählen, reboot.
Warum auf Image warten? Das selber aufgesetzte läuft besser (flüssiger) und hat einen aktuellen Unterbau.
Dann noch ne 8GB Kingston Industrial Micro SD Karte (oder andere Hersteller mit den Eigenschaften) und schon hast du deine Ruhe.. und kannst dir im erneuerten Fehlerfall selber helfen.

Gewährleistung ist dann natürlich weg.
Vielen Dank noch für deine Anleitung.
Ich werde mich morgen in Ruhe mal dran machen. Die von die empfohlene SD-Karte habe ich gerade bekommen.
Mal sehen ob ich das so hin bekomme.
VG
woupi
Beiträge: 57
Registriert: Do Okt 08, 2020 12:27 pm

Re: openWB series2 Buchse Bitte warten, .....

Beitrag von woupi »

@Becker

ich habe das nun zweimal nach deiner Anleitung versucht, es kommt immer wieder zu einem Fehler und ich Hoffe, dass Du mir sagen kannst, ob das normal ist. Beim ersten mal, habe ich, so wie es in deiner Anleitung steht, den Hostname geändert. Es kam die gleiche Fehlermeldung nur mit opneWB:openWB. Funktioniert hat sie auch nicht. Leider, ich habe jetzt seit 2 Wochen Corona, kurz davor hatte ich das gemacht, weiß ich aber nicht mehr, was genau nicht geklappt hat.
Heute habe ich dann gedacht, machst Du alles einfach nochmal, mein Kopf streikt zwar immer noch, aber irgendwann muss ich das ja mal machen.
Dieses mal habe ich den Hostname nicht geändert, ich dachte es läg eventuell daran, hier der erste auffällige Punkt:

chown: ungültiger Benutzer: „pi:pi“

Und hier dann der Abschluss:

^COperation cancelled by user
sudo: Unbekannter Benutzer: pi
sudo: Regelwerks-Plugin konnte nicht initialisiert werden

Ich bin an dem Punkt, deiner Anleitung:
curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo bash

Ich werde jetzt erstmal weiter machen und hoffe einfach, dass Du mir später dabei Helfen kannst, eventuell funktioniert aber auch alles.
Ich habe von Linux usw keine Ahnung.

Vielen Dank und VG

PS:
Das Ergebnis ist, das die openWB zwar läuft, es sich aber kein Backup einspielen lässt:

Bild

Ob es da irgendeinen Zusammenhang gibt weiß ich nicht.
Ich habe mehrfach einen reboot gemacht.
Ein upgrade auf die Version, die Vorher installiert war ist auch nicht möglich:

Bild
Antworten